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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.07.2021 um 14:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.07.2021 um 15:47 Uhr ]
Ist das jetzt eine Frage oder ein Hinweis?
Das wurde übrigens schon 1000 mal hier durchgekaut. Bitte suchen für nähere Infos (falls überhaupt erwünscht). Irgendwo ist auch ein Youtubevideo dazu verlinkt.
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| Geschrieben am 06.07.2021 um 21:44 Uhr  
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SL3012 schrieb:
Video:
https://youtube.com/shorts/g0XpryjNS_Q?feature=share
--
AA- SL 3012
Final Edition
Bj. 2004
schwarz
Hallo,
den ersten und entscheidensten Fehlton den ich in dem Video höre ist das KI was einen überzogenen Assyst Intervall signalisiert. Wenn ich ein Nockenwellenversteller wäre, würde ich meinem Besitzer die mangelnde Wartung und Pflege sowie überzogende Inspektion- sowie Ölwechselintervalle auch übel nehmen und mich auf diese Art und Weise beschweren.
In der Regel ist das Geräusch beim bzw. nach dem Starten weg wenn man den Stecker vom Magneten abzieht und das Steuergerät nicht die Prüfung der Nockenwellenverstellung durchführen kann. Dadurch kann man schön unterscheiden, ob es ein Ketten- oder Nockenwellenverstellergeräusch ist.
Leider habe ich den springenden Punkt an den NVS, wo das Öl herausläuft, noch nicht gefunden, aber mit einem Neuteil ist es wieder ruhig.
Viel Erfolg.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2021: https://tinyurl.com/yy62dl49
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.07.2021 um 21:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.07.2021 um 22:03 Uhr ]
motorburner schrieb:
Klingt aber am Ende des Videos (nach dem Rasseln) ziemlich nagelnd/klockernd. Macht der das auch wenn er warm ist? Oder täuscht das jetzt nur weil aus der Tür gefilmt.
Ist die Sekundärluft im Auspuff - klingt mal mehr mal weniger dramatisch. Gehe mal im SD eine Fettstufe hoch (nicht erschrecken).
Ansonsten hat das nix mit Service oder gelängten Ketten zu tun. Das macht(e) meiner zu jeder Zeit und jeder neuen/alten Kette.
Es sind einfach dei beiden Kegelräder die nicht richtig ineinandergreifen anfangs. Das ist dem Umstand geschuldet das die Federn für den Anpressdruck ausnudeln. Klar gibt es Rücklaufventile im Kopf, aber das Thema ist ja auch während der Fahrt irgendwann mal Programm.
Deshalb ist es Käse (imho) den kompletten Versteller zu tauschen. Zudem es irgendwann wider anfängt wenn man Pech hat. Die Federn für 5 EUR reichen voll (sonst ist ja mechanisch nichts angegriffen oder gealtert). Sieht man im Schnittbild des Verstellers bestens.
Um das Rattern etwas zu vermindern reicht kalt ein kurzer Gashub, dann ist die Plörre schneller oben und die Räder greifen direkt ohne Ratterattat. Ist wie beim Spanner: Ein Teil macht die Feder, den Rest besorgt das Öl.
Ob die Räder übermässig verschleißen auf Dauer durch die Aktion weiß ich nicht.
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| Geschrieben am 07.07.2021 um 00:10 Uhr  
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den ersten und entscheidensten Fehlton den ich in dem Video höre ist das KI was einen überzogenen Assyst Intervall signalisiert. Wenn ich ein Nockenwellenversteller wäre, würde ich meinem Besitzer die mangelnde Wartung und Pflege sowie überzogende Inspektion- sowie Ölwechselintervalle auch übel nehmen und mich auf diese Art und Weise beschweren.
nur weil die karre piept, heißt das ja nicht, daß kein frisches öl drin ist.
mir würde mehr sorgen machen, wenn das schon jeden tag auftaucht. bei meinem ist es wenigstens im sommer erst nach ner woche. im winter selbst nach zig wochen nicht. und von einem auf den anderen tag schon garnicht.
vielleicht ist so ne dünne 5er plörre drin oder gar 0w irgendwas hitech supersynthese für 80eu der kanister. jo, das bringts!
ich tu da nur noch 10-40er rein.
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