.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Hitzestau beim 55er?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2021 um 09:02 Uhr   
Ein kleines Auto mit großem V8 Motor? Ja gerne - finde ich immer noch gut!

Aber was ist, wenn der große Motor wie beim R171 so gerade in das Auto passt?

Mercedes (AMG) hat das gut gelöst, auch die damit verbundenen Probleme mit der Zeit erkannt und Maßnahmen ergriffen.

So wurden zahlreiche elektrische Bauteile mit Alublechen vor der Strahlungshitze geschützt.

Die ersten 55er hatten diese Abschirmbleche noch nicht und so kam es immer mal wieder vor das einige Bauteile dann den Hitzetod starben.

Was mich zu meinem Umbau angeregt hat waren die zuletzt sehr hohen Außentemperaturen von deutlich über 30 Grad.
Wenn man dann noch im Stau stand ging bei meinem 55er die Öltemperatur auch schon mal auf 110 Grad hoch.
Für das von mir verwendete Motoröl kein Problem - aber was ist mit der Hitze unter der Haube?

Ich öffne grundsätzlich nach einer ausgedehnten Ausfahrt in der Garage immer die Motorhaube damit die Hitze entweichen kann.

Was aber machen, wenn man auf der Autobahn länger im Stau steht?
Ein Umbau mit einer "Lufthutze" kommt bei mir jedenfalls nicht ins Haus denn die Originalität sollte erhalten bleiben.

Als erste Maßnahme hatte ich schon den "Regensammler" unter der Motorhaube auf der Fahrerseite abgebaut, damit die Hitze dort entweichen kann.
Da ich nur bei schönem Wetter fahre sieht das Auto nur sehr selten ein paar Regentropfen - also weg mit dem Teil.

Der Abbau hat danach schon mal etwas Linderung gebracht aber zufrieden war ich mit der Situation noch lange nicht.

Ich habe mich dann für einen kleinen und flachen staub- und wasserdichten Spal-Lüfter entschieden, der direkt unter dem Gitter auf der Fahrerseite verbaut wird.
So kann die Hitze bei Bedarf aus dem Motorraum abgesaugt werden.

Da ich kein Freund von zusätzlichen Löchern und Schalter im Armaturenbrett bin habe ich mir zur Ansteuerung eine 12 V Funkfernbedienung (schaltet bis 40 Ampere!) bestellt und auch schon verbaut.

Diese Steuereinheit wurde direkt an die Batterie angeschlossen und ist abgesichert durch eine 10 Ampere Sicherung.

Heute soll der Spal-Lüfter kommen. Wenn alles angepasst und verbaut ist werde ich weiter berichten.

P.S.: Ein kleiner Nachteil: Ich darf nach dem Abstellen des Motors nicht vergessen den Lüfter auszuschalten - sonst saugt er mir die Batterie leer.

Hier noch ein Bild vom abgebauten rechten "Regensammler" unter der Haube.

   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2021 um 09:18 Uhr   
Und hier ein Bild vom vorhandenen und von mir nachträglich angebrachtem Hitzeschutz.


   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2021 um 09:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.07.2021 um 09:37 Uhr ]



Det 59 schrieb:
Als erste Maßnahme hatte ich schon den "Regensammler" unter der Motorhaube auf der Fahrerseite abgebaut, damit die Hitze dort entweichen kann.
Da ich nur bei schönem Wetter fahre sieht das Auto nur sehr selten ein paar Regentropfen - also weg mit dem Teil.
[...]
P.S.: Ein kleiner Nachteil: Ich darf nach dem Abstellen des Motors nicht vergessen den Lüfter auszuschalten - sonst saugt er mir die Batterie leer.


Der Wasserableiter auf der Fahrerseite dort sorgt afaik dafür, dass das Wasser über das SAM zum Ablauf geleitet wird. Ohne den Ableiter läuft das einfach durch das Gitter und landet *eventuell* beim Bremskraftverstärker... da weiß ich nicht genau wie es da in der Umgebung aussieht. Aber die Kombination aus Wasser, Metallgehäuse & Unterdruck ist schon so eine Sache die auch bei anderen Herstellern gerne mal zu Problemen bin hin zu Ausfällen des Bremskraftverstärkers führt (insbesondere wenn der Bremskraftverstärker im Wasserkasten hängt).
Wenn der Wagen nur beim Waschen nass wird, ok, nicht ganz so dramatisch. Nichtsdestotrotz würde ich mir das mal genauer ansehen / prüfen wo dort Wasser landen könnte, falls du das nicht bereits getan hast.

Zum Ausschalten:
Bau' dir doch eine kleine "Steuerung" zusammen , z.B. mit einem Thermoschalter (z.B. Einschaltschwelle bei 50°C) oder einem Nachlaufrelais / Verzögerungsschalter.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2021 um 10:07 Uhr   


chris_slk schrieb:

Der Wasserableiter auf der Fahrerseite dort sorgt afaik dafür, dass das Wasser über das SAM zum Ablauf geleitet wird. Ohne den Ableiter läuft das einfach durch das Gitter und landet *eventuell* beim Bremskraftverstärker... da weiß ich nicht genau wie es da in der Umgebung aussieht. Aber die Kombination aus Wasser, Metallgehäuse & Unterdruck ist schon so eine Sache die auch bei anderen Herstellern gerne mal zu Problemen bin hin zu Ausfällen des Bremskraftverstärkers führt (insbesondere wenn der Bremskraftverstärker im Wasserkasten hängt).
Wenn der Wagen nur beim Waschen nass wird, ok, nicht ganz so dramatisch. Nichtsdestotrotz würde ich mir das mal genauer ansehen / prüfen wo dort Wasser landen könnte, falls du das nicht bereits getan hast.

Zum Ausschalten:
Bau' dir doch eine kleine "Steuerung" zusammen , z.B. mit einem Thermoschalter (z.B. Einschaltschwelle bei 50°C) oder einem Nachlaufrelais / Verzögerungsschalter.

--
Gruß
chris_slk




Hallo Chris,
alles schon ausprobiert.

Wenn es mal regnet "verdunsten" die Regentropfen, die dann durch das Gitter gelangen (Ja, auch ich "Schönwetterfahrer" wurde schon mal von einem Regenschauer überrascht).

Beim Waschvorgang (Handwäsche!) kommt dann aber mehr Wasser auf den Bremskraftverstärker.
Abhilfe: Ein Leder über den Bremskraftverstärker legen, wenn der Wagen abgespült wird.

Die SAM-Einheit (und das darunter liegende Motorsteuergerät) sind wasserdicht im Kasten verpackt - da tropft nichts rein.

Ich werde die "Ablaufwanne" so um- und wieder anbauen, dass nur eine kreisrunde Aussparung für den Lüfter offen ist. Irgendwie muss der Lüfter da ja befestigt werden.

Eine Temperatur-Schaltung für den Lüfter ist eine gute Idee - aber ich bin ein Spielkind und schalte deshalb lieber selber (Ich fahre fast nur noch im M-Modus).

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2021 um 10:36 Uhr   
Mosche Det,

der einfachste Weg um die Temperaturen im Motorraum runter zu bringen ist die Fächerkrümmer auszubauen , auch mit dem Thermoband sorgen sie für mehr Wärme im Motorraum.
Das wolltest du jetzt aber bestimmt nicht hören

Mit meinem SLK55 habe ich auch leider schon öfters im Stau gestanden, einmal bei knapp 40 Grad, so das ich freiwillig das Dach geschlossen habe. Selbst das hat für den Wagen kein Problem dargestellt, so das ich dir empfehle einfach nichts zu machen. Das kann der Wagen, auch ohne zusätzlichen Lüfter.

Was meinst du übrigens mit zusätzlichen Abschirmung bei neuen SLK55? Mir ist nicht bekannt, das sich im Laufe der Jahre in dem Punkt was geändert hat?!


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2021 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 06.07.2021 um 11:08 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
Mosche Det,

der einfachste Weg um die Temperaturen im Motorraum runter zu bringen ist die Fächerkrümmer auszubauen , auch mit dem Thermoband sorgen sie für mehr Wärme im Motorraum.
Das wolltest du jetzt aber bestimmt nicht hören

Mit meinem SLK55 habe ich auch leider schon öfters im Stau gestanden, einmal bei knapp 40 Grad, so das ich freiwillig das Dach geschlossen habe. Selbst das hat für den Wagen kein Problem dargestellt, so das ich dir empfehle einfach nichts zu machen. Das kann der Wagen, auch ohne zusätzlichen Lüfter.

Was meinst du übrigens mit zusätzlichen Abschirmung bei neuen SLK55? Mir ist nicht bekannt, das sich im Laufe der Jahre in dem Punkt was geändert hat?!


Gude, Olli.




Mosche Olli,

hier ein Bild von einem 55er, Bj.2005. Da fehlt das Abschirmblech zum ABS.

Auch auf den "Schöne Sterne-Treffen" sind mir einige ältere 55er aufgefallen, die keine Abschirmung hatten.

Ja die Fächer strahlen zusätzliche Hitze ab - auch wenn sie gut umwickelt wurden.

Der Motor kann das ab - aber wenn man auf dem Luftfiltergehäuse Spiegeleier braten kann und fast alle Teile in Motornähe nicht mehr angefasst werden können wäre doch etwas mehr Frischluft angebracht.

Nicht das mir die Bremsflüssigkeit im Behälter noch an zu "blubbern" anfängt.

   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kh66

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2021 um 11:30 Uhr   
Hallo Zusammen,

es wäre nicht unser Det, wenn er nicht noch was zum Optimieren finden würde

Wenn Meiner Artgerecht bewegt wurde mach ich auch die Haube auf - das sollte reichen. Mit heißem Motor in den Stau zu fahren passiert mir Gott sei Dank nicht so oft und wenn, dann muss er das halt mal aushalten.

Der Kollege der mich damals in das Mercedes Mietprogramm gebracht hat, hatte mal einen GT-S dabei und wir waren Abends mit mehreren Kollegen essen. Ich bin etwas später angekommen und habe auf dem Parkplatz natürlich mal die Nase an dem Auto platt gedrückt, da ging der Lüfter an und es kam eine Wahnsinns Hitze raus. Es waren draussen ca. 25 Grad und der Kollege ist die letzten 100km nicht schneller als 140 gefahren, da er während der Fahrt eine Telefonkonferenz hatte. Kein Stau. Und er sagte er wäre schon seit 20 min da....

Auch wenn der neue 4,0 Liter deutlich kleiner ist und im GT Motorraum mehr Platz ist, denke ich dass Hitzestau da ein deutlich größeres Thema ist als in unseren 55ern.

Viele Grüße
Karlheinz



--
Lieblings-Schönwetter-Cruiser: SLK 320 EZ 04/02
Bollerwagen: SLK 55 AMG (R171) EZ02/11
+ Alltagsfahrzeuge

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kh66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2021 um 14:31 Uhr   


Kh66 schrieb:

Auch wenn der neue 4,0 Liter deutlich kleiner ist und im GT Motorraum mehr Platz ist, denke ich dass Hitzestau da ein deutlich größeres Thema ist als in unseren 55ern.

Viele Grüße
Karlheinz



--
Lieblings-Schönwetter-Cruiser: SLK 320 EZ 04/02
Bollerwagen: SLK 55 AMG (R171) EZ02/11
+ Alltagsfahrzeuge




Völlig richtig Karlheinz, alleine durch die nicht vorhandenen Turbolader ist uns viel thermische Belastung erspart geblieben

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alb-racer

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 09.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2021 um 19:08 Uhr   
Hallo... Bin vor kurzem auf der A61 Nähe Koblenz 3 1/2 Stunden bei 37 Grad, pralle Sonne, im Stau gestanden, Motor lief mit Klimaanlage - keine Probleme mit Überhitzung. Danach noch 3 km rückwärts auf der Autobahn... LKW in der Baustelle
Grüßle von der "kühlen" Alb...

--
SLK R170 320 FL + R171 55 AMG
GLK 350 4matic
und fürs Frauchen: Toyota Yaris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alb-racer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 07.07.2021 um 01:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 07.07.2021 um 01:59 Uhr ]

Hallo, dachte am einfachsten wäre es die hintere Gummidichtung Stirnwand zur Motorhaube zu entfernen. Wenn es sonst was bringen soll müssten Schlitze in die Haube oder Lufthutzen um die Wärme Luft raussaugen und so für eine bessere Umspühlung des Motors zu sorgen. Ein Lüfer ist ja schon ab Werk verbaut.
Sicher ist es eng mit dem V8 im Motorraum.
Aber wie Karlheinz schon schrieb die neuen Modelle sind noch viel mehr verbaut. Ein Bekannter hat sich vor ein paar Wochen , glaube einen C43 AMG Coupe geholt mit 6 Zylinder bi Turbo da ist so gut wie alles zugebaut. Ich fand das dort alles heiß im Motorraum war, egal wo man angefasst hatte. Man kommt da sogut wie nirgends drann.
Und zum Thema Luftfilterkasten und Ansaugung, mal überlegt wie viel Luft da bei Vollgas durchströmt und wie schnell...wenn hilft Ladeluftkühler. Väth bietet Benzinkühlung an, denke das wird eher dazu beitragen das keine Luft im Benzinkreislauf vor den Düsen entsteht falls es zu warm wird.Ich werde wohl auf Wasser-Methanol Kühlung setzen bei meinem geplanten Umbau. Chillerkiller gibt es ja auch noch über Klimakompressor.
Grüße Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :661
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.670

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm