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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie leer - warum?
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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.07.2004 um 13:06 Uhr   
Hallo,

folgendes: Am Freitag den Wagen in den Wagen in die Garage gestellt und heute (Montag) morgen war die Batterie komplett leer. Wie kann dies sein? Zuvor bin ich am Freitag noch eine längere Strecke gefahren. Das einzige was anders war: Da mir in der Waschstrasse am Freitag der "Lanzen-Manne" Wasser zwischen den Fensterdichtungen in den Innenraum gespritzt hat (Vielen Dank noch einmal dafür!) habe ich in der Garage beide Scheiben zum Austrocknen leicht geöffnet gelassen. Ansonsten waren natürlich keine Verbraucher (Licht, Radio etc.) meines Wissens nach angeschaltet. Ein Kollge gab mir heute noch einen Tipp, dass ggf. ein Wackelkontakt in der Elektrik die Ursache sein kann. Tatsächlich habe ich bei einem Rücklicht z.Zt so etwas (nach leichtem "Klopfen" ist es wieder an). Kann so etwas auch die Ursache sein? Ist das normal und kann einfach so passieren? Ihr merkt: Ich bin kein Experte Ich bin ratlos und würde mich über Hinweise sehr freuen!
Die Batterie ist noch Original, jetzt 2,5 Jahre alt und hatte bisher noch nie Probleme gemacht.

Viele Grüße,

Klaus

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   JueRiLi

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 Geschrieben am 05.07.2004 um 13:25 Uhr   
Moin, moin.

Vielleicht ist durch den offenen Scheibenspalt ein Fliege eingedrungen, die dann mehrfach per Innenraumüberwachung die Alarmanlage ausgelöst hat.

Ansonsten würde ich mal den Strom messen, der bei ausgeschalteter Zündung aus der Batterie gezogen wird. Der Strom sollte so ca. 100 mA nicht wesentlich überschreiten.

Übrigens: Meine 1. Batterie war nach 3 Jahren hoffnungslos hinüber, weil sie mehrere Tiefentladungen durch über Nacht eingeschaltete Innenbeleuchtung abbekommen hat.

Gruß

Jürgen

--
Irren ist menschlich - aber wenn du den Radiergummi vor dem Bleistift aufbrauchst, übertreibst du.

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.07.2004 um 14:20 Uhr   


Vielleicht ist durch den offenen Scheibenspalt ein Fliege eingedrungen, die dann mehrfach per Innenraumüberwachung die Alarmanlage ausgelöst hat.

Ansonsten würde ich mal den Strom messen, der bei ausgeschalteter Zündung aus der Batterie gezogen wird. Der Strom sollte so ca. 100 mA nicht wesentlich überschreiten.



das mit der Fliege ist eine schöne Theorie aber ich habe keine Alarmanlage und ich vermute, dass sie es nicht schaffen wird selbst das Innenlicht anzuknipsen . Danke fuer den Tip mit der "Leerstrom". Werde ich einmal durchmessen - sobald ich wieder "Saft" habe...

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   JueRiLi

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Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.07.2004 um 14:29 Uhr   
Keine Alarmanlage?

Dann wird's schwierig.

Ich hatte erst daran gedacht, daß vielleicht eine Tür nicht ganz zu war bzw. ein Türkontakt defekt ist. Aber das kann nicht der Grund sein, da sich nach öffnen der Tür die Innenbeleuchtung meines Wissens nach nach 7 Minuten wieder ausschaltet. Nur wenn man die Innenbeleuchtung auf Dauerbetrieb schaltet, bleibt sie auch über diese 7 Minuten hinweg an (bis die Batterie leer ist ).

Ich würde mal den Leerlaufstrom messen, wenn mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, daß die Innenbeleuchtung auf Dauerlicht geschaltet war.

Gruß

Jürgen

--
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   GONZO

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 Geschrieben am 05.07.2004 um 14:33 Uhr   


whatizit schrieb:



Vielleicht ist durch den offenen Scheibenspalt ein Fliege eingedrungen, die dann mehrfach per Innenraumüberwachung die Alarmanlage ausgelöst hat.

Ansonsten würde ich mal den Strom messen, der bei ausgeschalteter Zündung aus der Batterie gezogen wird. Der Strom sollte so ca. 100 mA nicht wesentlich überschreiten.



das mit der Fliege ist eine schöne Theorie aber ich habe keine Alarmanlage und ich vermute, dass sie es nicht schaffen wird selbst das Innenlicht anzuknipsen . Danke fuer den Tip mit der "Leerstrom". Werde ich einmal durchmessen - sobald ich wieder "Saft" habe...




Hi Klaus....

prüf doch mal folgendes....

1.) Innenbeleuchtung + Kofferaum über die Türkontakte
2.) Pumpe für die ZV-Pumpe (abgesoffen, nass)
hat vieleicht der "Lanzenmann" Wasser durch die Dichtungen in den Kofferraum gesprüht? - Wenn die ZV-Pumpe nass ist, kann diese Nebenstrom ziehen.
3.) Schau mal ob in einer Zelle der Batterie der Säurestand sehr niedrig ist.

sonnige Grüsse aus HH

--
Lieber ne lange Nase im Gesicht...als eine am Auto...

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 Geschrieben am 05.07.2004 um 15:08 Uhr   



prüf doch mal folgendes....

1.) Innenbeleuchtung + Kofferaum über die Türkontakte
2.) Pumpe für die ZV-Pumpe (abgesoffen, nass)
hat vieleicht der "Lanzenmann" Wasser durch die Dichtungen in den Kofferraum gesprüht? - Wenn die ZV-Pumpe nass ist, kann diese Nebenstrom ziehen.
3.) Schau mal ob in einer Zelle der Batterie der Säurestand sehr niedrig ist.




Danke fuer die Tipps. 2) kann es nicht sein, da auch der Anlasser oder sonst irgendwas keinen Piep mehr von sich gab.



sonnige Grüsse aus HH



Hast Du einmal aus dem Fenster gesehen?

Viele Gruesse,

Klaus


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 Geschrieben am 05.07.2004 um 15:44 Uhr   
Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Wenn eine Batterie ein gewisses Alter erreicht hat, der Wagen zu dem vielleicht als Saison kennzeichnen gelaufen ist. Bricht die Batteriespannung zusammen.
Was soviel daher kommt, dass du vielleicht eine holprige Strecke gefahren bist die Bleiplatten gebröckelt sind und die Batterie bodenseitig Kurzschließen!
So was kann allerdings auch altersbedingt sein wie es bei mir der Fall war.

Ansonsten über Nacht laden, sollte es immer noch nicht gehen neue Kaufen.

Gruß

Marc

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 Geschrieben am 05.07.2004 um 15:47 Uhr   
Beim C180 hatte ich das mal nach 4,5 Jahren. Da war die Batterie nach ein paar Tagen mausetot, vorher gab es keinerlei Anzeichen einer Schwäche. Übrigens, die Batterie im SLK ist jetzt 5 Jahre alt.
MfG Thomas

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 Geschrieben am 05.07.2004 um 16:59 Uhr   
Eine "beliebte" Methode, sich die Batterie frühzeitig zu ruinieren ist, das Dach zu betätigen ohne laufenden Motor.

Gruss Bernhard

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   convertible

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 Geschrieben am 05.07.2004 um 18:13 Uhr   
Hi Klaus,
nachdem hier nun fast alle mögl. Ursachen durchgespielt wurden, hier noch drei weitere Möglichkeiten:
- wenn Du ein Radio mit GPS hast, speichert dieser bei bestimmter Einstellung des GPS auch Informationen im Ruhezustand des Autos.
- Die Heckscheibenheizung braucht sehr viel Strom (ist vielleicht zufällig an).
Als dritte Möglichkeit könnte es noch der Regler sein.
Grüsse aus dem Norden


--
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