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| Geschrieben am 05.07.2021 um 14:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
hab bei meinem SLK 350 BJ 2005 ein Problem (?)
im kalten Zustand hab ich ein spürbares Vibrieren im Innenraum, größtenteils spürbar am Lenkrad (auch sichtbar).
Allerdings nur auf Fahrstufe D und R, sonst nicht.
Querlenker usw. sind neu also daran kann es nicht liegen.
Nach 5-10 Min fahren ist aber alles normal.
Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Habe allerdings momentan noch provisorisch eine Mischbereifung, also 2x Sommer und 2x Alljahresreifen, ist das vielleicht schon die Ursache?
Danke für eure Hilfe
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| Geschrieben am 05.07.2021 um 15:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.07.2021 um 15:22 Uhr ]
Kann am Getriebe, dem Wandler oder dem Getriebeöl liegen, können aber auch die Motorlager sein, speziell wenn die noch die Ersten sein sollten.
In Anbetracht der Kosten würde ich eher in Richtung Motorlager tippen bzw. dieses ausschließen. Das wären dann 2x A2112403417 + 1x A2122400418 für ca. 335 EUR beim Freundlichen... oder alternativ von Lemförder für ca. 200 EUR.
Dazu kommen nochmal knapp 2 Stunden Arbeit.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 31.07.2014
| Geschrieben am 05.07.2021 um 22:25 Uhr  
| Wenn die Vibrationen im Stand mit eingelegten Rückwärtsgang schlimmer ist als in D, sind es bestimmt die Motorlager. Habe die gerade an meinem 350er getauscht, Vibrationen sind jetzt weg
Ich habe für die vorderen Lager 72 Euro / Stück bezahlt (Lemförder). 17 Euro für das hintere Lager.
--
SLK 230 Kompressor R170 Bj. 96.
SLK 350 R171 Bj. 2005
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| Geschrieben am 06.07.2021 um 08:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 06.07.2021 um 08:37 Uhr ]
GBOT schrieb:
Wenn die Vibrationen im Stand mit eingelegten Rückwärtsgang schlimmer ist als in D, sind es bestimmt die Motorlager. Habe die gerade an meinem 350er getauscht, Vibrationen sind jetzt weg
Ich habe für die vorderen Lager 72 Euro / Stück bezahlt (Lemförder). 17 Euro für das hintere Lager.
Motorlager + Getriebelager.
Waren bei mir selbige Symthome.
Nach Tausch alles prima !
--
SLK 230 Kompressor R170 Bj. 96.
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--
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| Geschrieben am 09.07.2021 um 13:57 Uhr  
| Auf D oder R gibst du Last auf den Antriebsstrang die dann zum Teil im Wandler "vernichtet" wird. Bei P oder N dreht der Wandler frei ohne Last.
Dazu hast du nach einem Kaltstart ein etwas anderes Verhalten weil zum einen die Öle sich außerhalb der Betriebstemperatur etwas anders "verhalten" und die Motordrehzahl durch das Motorsteuergerät minimal (paar Hundert U/min) angehoben wird um die Betriebstemperatur schneller zu erreichen (insbesondere die des Katalysators).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 28.07.2021 um 12:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.07.2021 um 12:59 Uhr ]
Wenn's das Motor- und / oder Getriebelager ist, dann besteht da keine unmittelbare "Gefahr". Dennoch würde ich die Lager schon irgendwann mal tauschen, da diese Motor & Getriebe ja auch mit einer gewissen Entkoppelung / Flexibilität in ihrer Position halten.
Wenn das absolut nicht mehr gegeben ist könnte es langfristig schon zu Folgeschäden kommen - im Extremfall kann sich ein Motor dann z.B. auch soweit bewegen, dass er an die Karosserie anstößt.
--
Gruß
chris_slk
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