.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremse der Hinterachse blockiert schleichend während der Fahrt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 28.03.2021
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2021 um 16:43 Uhr   
Hallo zusammen und vorab eine kurze Vorstellung meiner Person.
Ich bin 52 Jahre jung und Youngtimerfan. Als Schrauber würde ich mich nicht bezeichnen, aber durchaus als nicht ungeschickt und auch mit technischem Verständnis gesegnet. In meiner kleinen Fahrzeugflotte befinden sich aktuell ein MB W140, ein Audi Coupé Gt5s, ein Volvo 460 Automatik und drei MB R170. Zwei sind 230er mit Kompressor und einer ein 200er ohne Kompressor ( alle vor FL).

Letzterer macht leider massiv Probleme. Zum Fahrzeug:
R170 200er ( 170 336-006),Ez. 3.97. Es ist eine Automatikversion.

Zum Problem:
Als ich kürzlich das Auto im Stadtverkehr bewegt habe, bemerkte ich, das ich immer mehr Gas geben musste, damit sich das Auto von der Stelle bewegt. Auch fehlte das " kriechen" in Stellung D der Automatik irgendwann. Der Zustand verschlechterte sich innerhalb weniger Kilometer mit einigen Bremsungen so, das er an einer Ampel, welche auf grün sprang kaum noch zu beschleunigen war. Es gelang mir noch über die Kreuzung zu fahren und eine Parkbucht anzusteuern, bevor gar Nichts mehr ging. Als ich ausstieg, bekam ich den Geruch von heißen Bremsen in die Nase( ähnlich wie eine verbrannte Kupplung) und konnte sehen, das es aus beiden Rädern qualmte. Es schien von den Bremsen zu kommen. Das Auto ließ sich auch nicht mehr im Leerlauf schieben, also war da wohl etwas blockiert.
Nach etwa 1 Stunde versuchte ich die Fahrt( noch knapp 2Km) fortzusetzen und es ging ohne bemerkte Probleme.
Weil es mir nicht geheuer war, habe ich das Auto am nächsten Tag zu einer Werkstatt gebracht. Auf der Fahrt ( 6 km), nahm das " bremsen" wieder zu. Die Werkstatt hat das Fahrzeug allerdings dann erst einige Stunden nach der Abgabe dort untersucht und exakt nichts festgestellt. Alles in Ordnung sagten die. Auf dem Heimweg ging es wieder los.
Was kann das sein? Ich vermute, einen Defekt am Hauptbremszylinder, ist aber nur eine Vermutung. Ansonsten ist laut Werkstatt die Hinterradbremse völlig in Ordnung.
Vielen Dank für die Unterstützung die ich von euch hoffentlich erwarten kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CharlieBrown    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 20.07.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2021 um 17:27 Uhr   
Hallo CharlyBrown,
ich würde nochmal eine andere Werkstatt versuchen. Meine Vermutung ist, dass auf der Seite wo es nach heißer Bremse stinkt, die Zylinder im Bremssattel festsitzen und nicht mehr zurückkommen. Das kann man natürlich nur fesstellen, wenn man den Kram einmal auseinander baut und prüft, ob die Zylinder einwandfrei zurück zu drücken sind.

Grüße Ulf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an namdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2021 um 17:47 Uhr   
Hallo,
vielleicht ist es der selbe Effekt wie an meinem BMW E36 im Februar: Da hatte sich die Trommelbremse, die sich nur für die Handbremsfunktion in den hinteren Bremsscheiben befindet,
auf der linken Seite nach 24 Jahren und 210.000km quasi "aufgelöst" und die Trümmer blockierten zeitweilig das Rad.
Vielleicht lässt du mal die Trommelbremsen prüfen; dafür müssen am besten Räder und Bremstrommeln runter.

Viel Erfolg
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 30.06.2021 um 19:02 Uhr   
Das passt aber nicht dazu das beide Seiten heiß sind bzw qualmen.
Und auch nicht das es kalt wieder geht.
Da würde ich den ABS Block oder dessen Steuerung verdächtigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2021 um 19:52 Uhr   
Würde erstmal beim Einfachen anfangen:
Wie alt sind die Bremsschläuche? Könnte ja sein, dass die aufgequollen sind und die Bremsflüssigkeit nicht mehr sauber zurückfließen lassen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 30.06.2021 um 20:03 Uhr   
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit, bzw wie hoch ist der Wassergehalt?
Normal hätte ich gesagt Kolben im Bremssattel fest. Beide Seiten gleichzeitig wäre aber schon ein dummer Zufall.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mad Michel

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 29.04.2021
 Geschrieben am 01.07.2021 um 11:38 Uhr   
Würde als erstes die Bremssättel hinten demontieren, Kolbenlaufflächen mit alter Zahnbürste und Bremsenreiniger reinigen und schauen ob sich die Kolben zurück drücken lassen.
Danach die Gleitbolzen des Schwimmsattels auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf. reinigen und neu einfetten.
Bei überalterter Bremsflüssigkeit und damit verbundener Dampfblasenbildung würde dein Bremsfuß bei der nächsten Bremsung ins leere treten, deshalb würde ich das fast ausschließen wollen.

--
Es ist nicht alles Fett was glänzt...
SLK230 Bj 99 vorMopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mad Michel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.07.2021 um 13:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 01.07.2021 um 13:07 Uhr ]



motorburner schrieb:
Beide Seiten gleichzeitig wäre aber schon ein dummer Zufall.




Das habe ich auch gedacht aber sehr unwahrscheinlich dass beide Sättel gleichzeitig fest gehen.
Ich vermute eher ein Fehler im Hydraulikkreis hinten oder Fehler beim einbau der Beläge...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
 Geschrieben am 01.07.2021 um 20:37 Uhr   
Zugequollene Bremsschläuche lassen sich gut feststellen. Wenn die Bremse festsitzen sollte, das Entlüftungsventil aufdrehen. Wenn dann die Bremse löst, sind es die Schläuche. Bremsfüssigkeit tausche ich alle zwei Jahre. Zuviel Wasser im Bremssystem läßt die Komponenten von innen rosten..
Bremskolben durch zurück drücken mit kleiner Schraubzwinge und rauspumpen mit dem Bremspedal (nur den halben Pedalweg benutzen) wieder gängig machen . Dabei mit einer kleinen Spritze Bremsflüssigkeit hinter die Staubmanschette spritzen. Die Bremsbeläge müssen sich in den Schächten leicht bewegen können. Bolzen säubern und Bohrungen in den Belägen etwas größer feilen. Auch die Führungsnuten für die Beläge im Sattel müssen gut sauber sein. Alle Ränder an den Belägen mit etwas Kupferpaste bestreichen.
Handbremsbeläge können bei allen Benzen eigentlich immer neu....
Beste Grüße
Albert

--
Albert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Albertr170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2021 um 22:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 01.07.2021 um 23:29 Uhr ]



Mad Michel schrieb:
Danach die Gleitbolzen des Schwimmsattels auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf. reinigen und neu einfetten.


Hinten sind feste Bremssättel verbaut,da gibt es keine Gleitbolzen.
--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 165 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1187
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.892

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm