nach einer längeren SD Session wollte ich gerade noch eine Proberunde mit emeinem 230K PreFl drehen und plötzlich kamen ABS und ETS Leuchte....
Fehler ausgelesen im ETS C1314 Magnetventil A7/3 (Hydraulikeinheit Traktionssystem) - Spannungsversorgung Fehlerhaft
jetz habe ich die Spannungsversorgung am Stecker (pin46 -pin23) im SG gemessen 2,86V anstatt 11-14V (lt WIS). Und das bei angelegtem Netzteil.
DIe Spannungsversorgung am SG habe ich ebenfalls gemessen, hier lagen 14V an.
Hat das schon einmal jemand gehabt? Für mich sieht das nach einem defekten ETS SG aus.......
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.06.2021 um 20:19 Uhr ]
Sag ASR, klingt vertrauter. Das ist das Ventil direkt am BKS, oder?
Hatte ein Bekannter letztens am W210 mit ESP (allerdings).
Sicherheitshalber würde ich aber nach WIS eingebaut mit Zündung testen. Keine Ahnung was du da wo angelegt hast. Das Ventil kann man auch messen gemäß WIS (wenn ich mich nicht vertue ob wir vom selben sprechen). Ist ja HHT-gestützt und dort konnte man das Teil testen/kalibrieren (was aber nicht gelang).
War dann die ECU. 300 EUR bei ecu.de.
Weiß nicht, wenn du noch nen Starfinder hast sieht man dort auch die Pins gelistet mit Prüfprozeduren. WIS sollte aber reichen.
Ich habe direkt am Steuergerät in der Steuergeräteboox bei gestecktem Stecker gemessen.
Einmal mit Zündung und auch ohne....
Nachdem ich nun über Nacht das Ladegerät am Fzg gelassen habe war der Fehler weg.
Ich vermutet nun das die Testerei mehr Strom gezogen hat als das Ladegerät nachgeschoben hat.
Und jetz passt auch noch das Wetter zum fahren EinTräumchen