mein Mauritiusblauer hat letztes Jahr problemlos TÜV bekommen.
Das einzige was als Mangel aufgeführt wurde war Ölverlust am Differenzial.
Eine ganz leichete Undichtigkeit/ Schwitzen von Öl wurde festgestellt.
Aber wirklich nur ganz wenig (keine Tropfenbildung oder so).
Der TÜV- (Ja, originale TÜV Station) Prüfer damals sagte er kennt das von Merzedes - er muss das im Bericht vermerken aber hat mir geraten nix dran zu machen.
O-Ton: Das kann nur schlimmer werden wenn man das aufmacht.
Siwy51, der mir schon viel geholfen hat, meinte ich sollte mir überlegen bei den ca. 100TKM das Öl im Getriebe und Differenzial gegen Synthetisches zu ersetzten.
Meine Überlegung ist nun dabei gleich ein Ölverlust- Stopp- Mittel hinzuzufügen.
Z.B. von Liqui Moly 5199 (https://produkte.liqui-moly.de/pro-line-getriebeoel-verlust-stop.html).
Was haltet Ihr davon/ habt Ihr Erfahrungen?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.06.2021 um 13:34 Uhr ]
Ich habe zu den Getriebeölen meine Meinung (das heißt ich nehme das Original von MB), kann aber auch sagen das es synthetisch nicht schlechter wird. Von daher passt das von Andreas vorgeschlagene synthetische Öl (gemäß seiner weitreichenden Erfahrung).
Eines ist jedoch Fakt: Neues Öl sifft noch mehr da hinten.
Ich habe Lecwec reingekippt und seitdem ist schon seit 2 Jahren Ruhe. Ich weiß das es kein Problem ist, aber die Diskussionen beim TÜV-Jugendclub nerven halt auch. Liqui-Moly half bei mir übrigens nix (vorher versucht).
Lecwec hat schon oft geholfen (sofern man sich halt mit sowas identifizieren kann). 30 mL pro Liter Öl braucht es. Schaden tut es definitiv nicht!!!