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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dichtung im roten Zündkerzendeckel
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 Geschrieben am 22.06.2021 um 12:22 Uhr   
Hallo Leute,

da mein roter Deckel der die Zündkerzen abdeckt etwas unschön geworden ist habe ich mir überlegt ob ich das Teil nicht neu Pulverbeschichten lasse. Allerdings hat der Deckel eine anscheinend eingeklebte Dichtung. Diese müsste ich ja vorher entfernen. Nach vorsichtigen probieren bin ich zu der Überzeugung gelangt dass ich die nicht in einem Stück rausbekomme.
Gibt es die als Ersatzteil? Ich konnte da nichts finden.
Oder habt Ihr andere Ideen?

LG Werner

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   zermanik

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 Geschrieben am 22.06.2021 um 12:54 Uhr   
Kauf dir eine Dose Hitzefeste Farbe gibts auch in Rot. Schmirgel hast du vielleicht zu Hause.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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 Geschrieben am 22.06.2021 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hdderror am 22.06.2021 um 13:00 Uhr ]

Hallo Zermaik,

das Lackieren von Magnesiumlegierungen welche auch noch Hitzebeständig sein sollen ist nicht von Dauer.
Deswegen ist der Deckel ja bei mir (und so vielen Anderen) nicht mehr schön.
Da hilft meines Wissens nur Pulverbeschichten.
Und dafür muss die Dichtung raus.
LG Werner

--
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   zermanik

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 Geschrieben am 22.06.2021 um 13:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 22.06.2021 um 13:23 Uhr ]

Ok!

Aber ausprobiert wurde es noch nicht oder ?
Und dann gibt es auch noch Hochtemperatur Silikon. Ist extra für Automotoren.
Es muss aber auch nicht extrem viel abgedichtet werden, es muss ja eh nichts geschmiert werden unter dem Deckel.


--
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 Geschrieben am 22.06.2021 um 13:25 Uhr   
Hallo Zermaik,

ich möchte hier nicht weiter auf die Vorteile einer Pulverbeschichtung eingehen.
Denn Fakt ist, die Dichtung muss raus.
Egal ob ich das lackiere oder beschichte.
Einfach drüber ist definitiv keine ordentliche Lösung die ich anstrebe.
LG Werner



--
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   zermanik

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 Geschrieben am 22.06.2021 um 13:38 Uhr   
Entschuldigung
Aber Du hast doch nach anderen Ideen gefragt. Deshalb habe ich geantwortet. Ich gehen jetzt auch nicht weiter darauf ein. Schöne Tag noch .

Heiße auch Werner!

--
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 Geschrieben am 22.06.2021 um 14:01 Uhr   
Hallo Werner,

wollte dich nicht "anpieseln" - Sorry wenn es so rübergekommen ist.
Bei den Ideen ging es mir um die Dichtung.
Irgendwer wird doch den Deckel schon mal bearbeitet haben und dabei auch das Problem mit der Dichtung gehabt haben.

LG Werner

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 Geschrieben am 22.06.2021 um 14:54 Uhr   
Nachtrag:
Der freundliche MB Händler hat sich gemeldet - die Dichtung gibt es leider bei MB nicht einzeln.
Man kann nur für ca. 103 EUR einen neuen Deckel mit der Teilenr. A111 150 1975 erwerben.

LG Werner

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 22.06.2021 um 16:26 Uhr   
Moin aus Hamburg,

ich entlacke die Ventildeckel und auch die roten Zündspulenabdeckungen grundsätzlich chemisch, bevor sie wieder pulverbeschichtet werden. Durch die chemische Entlackung verschwindet im Übrigen auch die alte Schaumdichtung. Nach der Beschichtung wird eine neue Hochtemperaturdichtschnur in die Nut eingelegt. (siehe Foto)

Viele Grüße aus Hamburg
Maik

   

--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic

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http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts für SLK R170 und SLK R171 /Ventildeckelaufbereitung)

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   JerryH
 Geschrieben am 22.06.2021 um 17:42 Uhr   


hdderror schrieb:
Hallo Leute,

da mein roter Deckel der die Zündkerzen abdeckt etwas unschön geworden ist habe ich mir überlegt ob ich das Teil nicht neu Pulverbeschichten lasse. Allerdings hat der Deckel eine anscheinend eingeklebte Dichtung. Diese müsste ich ja vorher entfernen. Nach vorsichtigen probieren bin ich zu der Überzeugung gelangt dass ich die nicht in einem Stück rausbekomme.
Gibt es die als Ersatzteil? Ich konnte da nichts finden.
Oder habt Ihr andere Ideen?

LG Werner



Verstehe ich nicht ganz, ich habe das rote Teil schon oft ausgebaut (z.B. beim Zündkerzenwechsel) und hatte noch nie Probleme. Die Dichtung ist an dem roten Deckel fest dran. Den Deckel gibt's z.B. bei ebay für ca. 20€, mit Dichtung drin. Da sollte aber auch eine provisorische Lösung möglich sein, z.B. mit Dichtband, um die Stelle wasserdicht zu kriegen. Wegen Teilenummer Originaldichtung frage doch mal bei MB.

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