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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach läßt sich nicht mehr schließen
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 Geschrieben am 21.06.2021 um 17:01 Uhr   
Ich bin noch neu hier, aber ich habe schon den einen oder anderen Tip hier in diesem tollen Forum gefunden.
Leider benötige ich eure Hilfe, weil mein Wagen muckt (R170, 320er Schalter, EZ 11'2000).
Ich bin offen eine kurze Strecke zum Einkaufen gefahren. Auf dem Rückweg fiel mit einem Mal der Tacho aus und es leuchteten die Bremsbelagverschleiß-Kontrollleuchte auf der linken Seite, BAS/ESP-, Bremsen- und ASR-Leuchte auf der rechten Seite. Da ich nur 3km zurück hatte, bin ich weiter gefahren.
Kurz bevor ich zuhause war, gab es noch eine Öltemperaturwarnung in dem LCD-Feld unterhalb des Tachos.
Zuhause angekommen ließ sich auch das Dach nicht mehr schließen.

Da Gewitter angesagt waren, hatte mich leichte Panik überfallen. Vielleicht noch soviel vorweg. Ich hatte den Wagen gerade erst aus dem Winterschlaf geholt. Die Batterie hatte ich zwar ausgebaut gehabt, aber leider in der kalten Garage vergessen.
Also hatte ich als erstes die Batterie ausgebaut und geladen. Nach dem Einbau wieder klassich das Lenkrad rechts/links/Mitte, aber das hatte keinen Effekt. Die Lampen waren immer noch an und das Dach läßt sich nicht schließen.
Also erst einmal hier bei euch recherchiert und mir einen neuen Brmslichtschalter bestellt. Bis der angekommen war, hatte ich die Räder runter und die Zuleitungen zu den Sensoren optisch geprüft, aber keine augenscheinlichen Fehler gefunden.
Ich habe nur ein einfaches OBD2-Diagnosegerät, über welches ich nicht das Bremssystem auslesen kann. Andere Fehler liegen aber nicht vor. Der Fehlerspeicher ist blitzeblank.
Nach Eintreffen des Bremslichtschalters hatte ich mich an den Wechsel gewagt. Es gibt ja eine sehr gute Anleitung hier im Forum. Leider bin ich zu doof und schaffe es nicht mit meinen Wurstfingern die Halteklammer zu drücken und gleichzeitig zu drehen und ziehen. Gibt es hier einen Trick?
Also habe ich den langen Weg gewählt und alles unterhalb des Armaturenbrettes ausgebaut. Leider nicht wirklich alles. Ich bekomme das Kabel zur Diagnosebuchse nicht ab. Gibt es hierfür auch einen Trick? Wie bekommt man das Sch...ding ab?

Noch einmal zurück zum DachIch weiß, daß es eine manuelle Notschließung gibt. Aber warum nicht elektrisch? Gibt es da keine Möglichkeit?
Die Pumpe funktioniert übrigens: Ziehe ich den roten Dachöffnungsknopf nach hinten, läuft die Pumpe. Nur nach vorne passiert nichts.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke,
Andreas

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 Geschrieben am 21.06.2021 um 18:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 21.06.2021 um 18:36 Uhr ]

Ich würde erst mal eine neue Batterie kaufen.
Warum nicht elektrisch, dann wäre es ja nicht die Notschließung.


--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 21.06.2021 um 19:09 Uhr   


moritz7 schrieb:

Ich würde erst mal eine neue Batterie kaufen.
Warum nicht elektrisch, dann wäre es ja nicht die Notschließung.


--
Gruß Moritz



Hallo Moritz,
Danke für die schnelle Reaktion. Die Batterie ist aber erst zwei Jahre alt und wurde gerade voll geladen. Ich kann aber einmal eine andere aus dem letzten Jahr dranhängen.
Ich glaube aber irgendwie nicht, daß es daran liegt. Der Wagen springt sofort an, Scheibenheber, Licht etc. geht alles auch ohne, daß der Motor läuft.

Der Sinn Deines letzten Satz entzieht sich mir. Was willst Du mir damit sagen?

Gruß,
Andreas


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 Geschrieben am 21.06.2021 um 19:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 21.06.2021 um 19:52 Uhr ]

Unterspannung erzeugt viele angebliche Fehler.
Das dein Motor anspringt und auch der Scheibenwischer funktioniert muss nichts bedeuten.
Wenn dein Dach elektrisch funktionieren würden, dann wäre ja keine Notbetätigung nötig.
Es gibt hier auch die Info das die Steuergeräte erst mal etwas Zeit brauchen um wieder klar zu kommen nach dem anklemmen der Batterie usw.
Ich meine im Kopf zu haben, Zündschlüssel in Stufe 2 und ca. fünf Minuten warten.
Da musst du mal suchen.
Also erst mal eine vernünftige Basis schaffen.
Auch wenn die Batterie erst zwei Jahre alt ist, muss sie nicht in Ordnung sein, wurde ja nicht erhalten sondern vergessen.
Vergammelte Massekabel führen auch oft zu Problemen.




--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 23.06.2021 um 15:57 Uhr   
Auch wenn schon über 160 Leute den Thread geöffnet hatten, konnte mir bisher noch niemand meine eigentlichen Fragen beantworten.
1. Wie bekommt man die Zuleitung von der Diagnosbuchse?
Das müsste doch eigentlich ein Stecker sein, der von hinten auf der Buchse sitzt. Aber ich bekomme das Ding einfach nicht ab.
Ähnlich sieht es bei Pkt 2 aus: Wie bekommt man den Bremslichtschalter raus?
Ich habe ja nun die halbe Verkleidung runter. Trotzdem schaffe ich es nicht gleichzeitig zu drücken, zu drehen und dann zu ziehen. Wie macht man es richtig? Hier gibt es doch einige von euch, die das breits mehrmals gemacht haben.

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 Geschrieben am 23.06.2021 um 18:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 23.06.2021 um 18:05 Uhr ]

Hast du dir mal die Mühe gemacht und die Kommentare zur Bedienungsanleitung gelesen?
Es wird genau beschrieben wie man den Stecker heraus bekommt.


--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 23.06.2021 um 18:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.06.2021 um 19:07 Uhr ]

Na dann..

1. Ist es überhaupt der Bremslichtschalter? Geht das Bremslicht? Sehe hier er nen Radsensor. AUSLESEN.

2. Die 2 Schrauben unten bei der Diagnose raus, den Rahmen mit Klappe und Kabel nach unten ziehen damit Platz ist, von oben die Verriegelung (Schiene) zur Seite drücken, den Rahmen abziehen und den Stecker nach oben durch die Öffnung schieben. Fertig. Das setzt voraus das du die Verkleidung schon halb unten hast. Wenn du absolut nicht weiterkommst schicke ich Bilder, aber bitte nur dann.

3. BLS: Der Schalter hat ein Bajonett. Drehen und abziehen (mit Stecker). Drehrichtung weiß ich nicht mehr.

Zugeben werden Details oft nicht dokumentiert:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=798&mode=&order=0&thold=0

Es empfiehlt sich daher immer die Kommentare zu lesen.

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