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| Geschrieben am 20.06.2021 um 15:55 Uhr  
| Ich brauche mal Hilfe für das Dach der Gattin. Es ist ein 98er 230K. Gestern fuhren die Dreiecksfenster nach dem Schließen des Daches nicht mehr hoch. Heute wollte ich das nochmal prüfen und betätige den Knopf zum Öffnen das Daches, leider öffnet sich nun nur der Heckdeckel und das Dach fährt in den Kofferraum. Der Kofferraumdeckel schließt sich nicht, die Pumpe läuft und hört irgendwann auf zu laufen. Der Dachbetätigungsschalter leuchtet währenddessen rot. OK, dann mach ich das Dach eben wieder zu, habe ich mir gedacht, aber der Druck auf den Schalter bringt nur die Pumpe wieder zum Laufen, das Dach bewegt sich nicht aus dem Kofferraum und der Kofferraumdeckel bleibt offen. Irgendwann hört dann die Pumpe auf zu Laufen und der Knopf leuchtet rot.
Ich hatte das Problem schon mal an meinem SLK, finde die Lösung aber gerade nicht und kann mich auch nicht erinnern. Den öfters beschriebenen Reset der Dachelektronik habe ich durchgeführt.
Gibt es einen Trick, wenigsten den Kofferraumdeckel wieder zu schließen? Dann ist der Wagen halt offen, aber fahrbereit und kann von mir zum Schwarz nach Elsdorf gebracht werden.
Grüße und danke für Tipps. Und seid so gut, erspart mir die Häme, das ich vergessen habe/nicht mehr finde, wie ich das vor 6 Jahren mal gelöst habe. | Antworten
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| Geschrieben am 20.06.2021 um 16:37 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Knopf drücken zum Dachschließen und Deckel nach hinten ziehen.
Alternativ Pumpe drucklos machen und dann runterdrücken (s. Bedienungsanleitung). Würde aber ersteres zuerst checken.
Was ist denn mit Deckel nach hinten ziehen gemeint? An die Pumpe komme ich irgendwie nicht dran, das Dach liegt ja im Kofferraum. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2021 um 16:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.06.2021 um 16:51 Uhr ]
Deckel nach hinten ziehen (mit der gegebenen Sorgfalt, aber gerne mal mit einem kleinen Ruck) heißt Deckel nach hinten in die Endposition ziehen damit das Signal "Deckel offen, Dach kann raus" anliegt. Da ist ja offenkundig das Problem.
Und logisch kommst du an die Pumpe bei eingelegtem Dach (einfach mal nachsehen).
So blöd waren die Konstrukteure nun auch wieder nicht.
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