.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170: Starter Guide - standardmäßiges Radio wechseln
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.08.2018
 Geschrieben am 12.06.2021 um 18:27 Uhr   
Guten Tag an die HiFi Fraktion,

Auf dem Gebiet Radios / Hifi bin ich ein brutaler Anfänger und habe versucht einen ähnlichen Thread zu finden, leider sind über die Jahre so viele Threads entstanden, dass ich keinen passenden Finden konnte.

Ich möchte bei meinem R170 PreFl ein bluetoothfähiges Radio nachrüsten, im Austausch gegen das momentan serienmäßige Audio 10 mit Kassette.
Meinen FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder habe ich satt, und die Soundqualität war wegen FM sehr bescheiden.

Die wichtigste Frage:

Gibt es ein Radio zu kaufen, welches man per Plug & Play verbauen kann, also ohne Kabel zu verlegen oder Stecker zu modifizieren, welches Bluetooth unterstützt?

Gibt es andere grundlegende Dinge, die man beim Tausch eines Radios beachten sollte?


Falls es ein passendes Modell geben sollte, könnt ihr mir eines Empfehlen mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Habe ich richtig verstanden, dass das alte Audio 10 sich mit den richtigen Haken, die man bei MB bekommt, einfach nach vorne herausziehen lässt und das neue Radio dann einfach wieder in den 1-DIN Schacht schiebt?

Über euren Support bin ich sehr dankbar!

LG 170erMax

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 170erMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 13.06.2021 um 08:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 13.06.2021 um 09:10 Uhr ]

Moin!

Falls davon etwas verbaut ist, wird es mit einem nicht MB-Radio nicht mehr funktionieren...

Freisprecheinrichtung von MB / ab Werk
CD-Wechsler von MB / ab Werk

Falls das verbaut ist, wird es mit einem nicht MB-Radio VIELLEICHT nicht mehr gut funktionieren...

Bose-Soundsystem von MB / ab Werk -> Lösung: siehe Tipps+Tricks

Anschlußplan (APS30, ist beim Audio 10 aber fast identisch)... https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=382

Achtung: diese Anschlüsse hat der PreFl ab Werk NICHT...

Anschluss C- Kammer
CAN High (+) -> hat der PreFL nicht
CAN Low (–) -> hat der PreFL nicht
Rückfahrlicht -> hat der PreFL nicht (ist nur für Navi-Radio sinnvoll)

Den Anschlußplan mit diesen Ergänzungen drückst Du Deinem Verkäufer in die Hand oder vergleichst es halt selbst mit dem Anschlußplan Deines Favoriten. Achte speziell auf auf die Anschlüsse von Dauerplus 12V und geschalteten Plus 12V, die sind gern 'mal vertauscht bei nicht-MB-Radios.

Falls es ein DAB-Radio werden soll, brauchst Du zusätzlich eine weitere, passende Antenne. Die gibt's hässlich zum kleben auf die Frontscheibe und zum "verstecktem Einbau". In jedem Fall müssen dazu Kabel verlegt werden.

Für UKW könnte ein Antennenadapter erforderlich werden (falls eine andere Bauform am neuen Radio ist... der Adapter muß zusätzlich die Phantomspeisung des Antennenverstärkers liefern - sonst gibt's verrauschten, miesen Empfang.

Du kannst Glück haben und alles passt auf Anhieb, Du kannst aber auch Pech haben... daher der Rat, kaufe das Radio bei jemandem, der es Dir einbaut. Der hat dann auch das passende Ausziehwerkzeug.

> Habe ich richtig verstanden, dass das alte Audio 10 sich mit den richtigen Haken, die man bei MB bekommt, einfach nach vorne herausziehen lässt und das neue Radio dann einfach wieder in den 1-DIN Schacht schiebt?

Ja - das ist so, aber die 3 Stecker + Antenne müssen noch entriegelt, bevor Du die abziehen kannst - also nicht einfach nur abziehen.

Blaupunkt baut zwar keine Radios mehr, aber mir gefällt dieser Nachbau-Chinakracher optisch (auch wenn diese Optik 10 Jahre älter ist als der älteste SLK)... das ist jedoch keine Empfehlung, ich weiß auch nicht, ob das 1:1 passt.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.06.2021 um 09:24 Uhr   
Nun, Blaupunkt als Marke gibt es noch und die Radios haben man muss schon schreiben, Gott sei Dank, noch den sachlichen Stil der frühen 80er bis 90 Jahre ohne Blink Blink. Sie passen optisch am besten in den 90er Jahre 170. Nur hergestellt werden sie nicht mehr in Hildesheim und wer sie tatsächlich baut, nun das weiß ich nicht. Lt. aktueller Anleitungen besitzen die Radios aber rückseitig immer noch die DIN Blockanschlüsse, so dass Plug &Play sehr wahrscheinlich funktioniert.
Eine vielfach eingesetzte Alternative is Pioneer oder Kenwood.
Falls Du ins Ausland fährst oder den 170 noch über die nächsten 5 Jahre hinaus sollte DAB+ auf jeden Fall an Bord sein. Irgendwann zum Ende des Jahrzehnts kommt die UKW Abschaltung.

Wenn Du absolut keine Erfahrung hast, kaufe eins dieser Radios bei einem Radioeinbaudienst, leider sind die auch rar geworden. Der nackte Tausch des Radios ist, wenn halt Du nur das einfache Audio 10 drin hast, so einfach, dass dies mit max. 20 Euro für die Arbeit erledigt wäre. Aufwändig ist lediglich je nach gewählter DAB plus Antenne deren Einbau, da kann von 50 - 300 Euro alles drin sein.
Ein Vorteil hat dann noch der Einbaudienst, Du kannst gerade bei den hier öfters zu lesenden Schwierigkeiten mit den DAB+ Antennen oder Splittern, hier eine Garantie auf Funktion verlangen mit kostenlosem Umbau.
Falls Du nur ein UKW Modell verbaust, ist das aber halt nur altes Radio rausziehen, neues Radio anschließen, ggf. mit Adapter und Drähte tauschen, Funktionstest und reinschieben fertig.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 13.06.2021 um 09:50 Uhr   

Moin!



psr-slk schrieb:
Lt. aktueller Anleitungen besitzen die Radios aber rückseitig immer noch die DIN Blockanschlüsse



Ich bin mir eigentlich sicher, daß das - gottseidank - 2 ISO-Anschlüsse sind, ansonsten würden die beiliegenden ISO-Adapter mit offenen Enden auch keinen Sinn ergeben.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2021 um 10:33 Uhr   
Meine Empfehlung für ein aktuelleres Radio im R170 ist momentan das Conti Radio, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99038&forum=6

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.08.2018
 Geschrieben am 14.06.2021 um 12:57 Uhr   
Dieses Forum ist ein Segen!

Ich danke euch allen für die Ausführlichen Rückmeldungen und kann das Thema jetzt demnächst in Angriff nehmen.

Ich werde mal beim lokalen Hifi-Spezialisten vorbeischauen und mir einen Preisvorschlag geben lassen, den ich dann mal mit DIY Vergleichen werde.

Ich halte diesen Thread auf dem laufenden, sobald sich etwas tut.

Nochmals dicken Dank!

Max


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 170erMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1095
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.341

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm