.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Neues vom Dach des SLK R170
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   joachimtr

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 10.08.2018
 Geschrieben am 11.06.2021 um 10:14 Uhr   

Hallo zusammen, im vergangenen Jahr wurde meines Wissens alles am Dach in Zusammenhang mit der Elektrik getauscht. Darunter waren auch die Dachsensoren. folgendes hatte ich bisher zweimal. Wenn ich das Dach schließen will, geht die hintere Klappe hoch aber das Dach hebt sich nicht. Beim ersten mal hatte ich die Vermutung dass es aufgrund der Hitze unter dem Blech gewesen sein könnte. Es hatte 29 Grad an diesem Tag und das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne. Manuelles auslösen durch antippen des aufrecht stehenden Kofferraumdeckels ging aber und das Dach ging zu.
Heute früh rief meine Frau an. Sie war offen mit dem SLK nach Freiburg gefahren und wollte ihn beim Büro dann schließen. Das ging nicht. Durch manuelles auslösen am Kofferraumdeckel ging er dann wieder zu.
Nun zu meiner Frage. Welche Sensoren werden angesteuert sobald der Deckel hinten offen ist? Meines Wissens nach sind es sechs Sensoren am Dach die immer paarweise rechts und links verbaut sind. Prüfen in dem Sinn ist ja schwierig weil diese Sensoren keinen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen.
Habt ihr eine Idee?
Ich muss das beheben.
Ginge es alleine nach mir, dann wäre der SLK schon längst Vergangenheit. Aber meine Frau liebt ihn.



  E-Mail an joachimtr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   joachimtr

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 10.08.2018
 Geschrieben am 11.06.2021 um 12:40 Uhr   
Ich habe eben mit meiner Werkstatt telefoniert. Er hat ja nur einen Mitarbeiter der solche Sachen an Cabrios macht. Er meinte, dass das mittlere Paar der drei Paar Sensoren im vergangenen Jahr kein Theater machte und daher nicht getauscht wurde. Es wurden die Sensoren am Dach und ganz hinten an der Klappe getauscht. Ich werde jetzt versuchen so durch den Sommer zu kommen. Bei dem Wetter kommt er mir nicht in die Werkstatt wenn es nicht unbedingt sein muss. Vor der nächsten Saison wird das Paar dann auch getauscht und dann muss gut sein.

--
Hobbygärtner Antihandwerker und SLK-Liebhaber wünscht euch allen einen schönen Tag.



  E-Mail an joachimtr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 20.07.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2021 um 21:32 Uhr   
Oft sind es nicht die Sensoren im Dach sondern das Kabel zu den Sensoren. Deshalb malgeht malgehtnicht. Das sollte deine Werkstatt mal prüfen.

Grüße Ulf



  E-Mail an namdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 12.06.2021 um 07:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 12.06.2021 um 07:11 Uhr ]

Moin!

> Wenn ich das Dach schließen will, geht die hintere Klappe hoch aber das Dach hebt sich nicht... Manuelles auslösen durch antippen des aufrecht stehenden Kofferraumdeckels ging aber und das Dach ging zu.

Es gibt einen einstellbaren Microschalter, der detektiert, ob der Heckdeckel weit genug aufgekippt ist (sitzt im Kofferraum hinter der Blende "zwischen den Rückleuchten). Der "Ausleger" am Microschalter kann spröde werden und abbrechen. Den Schalter gibt's bei MB ohne Kabel für'n Zwanni.

Dann gibt es noch einen Microschalter, der überwacht, ob der Kofferraumdeckel selbst geschlossen ist (sitzt im/am Schloß).

Beides findest Du mit Fotos in Tipps und Tricks... Dach... "die Module" von Gonzo. Das solltest Du komplett für Dich bzw. eine nicht MB-Werkstatt lesbar(!) ausdrucken (insbesondere die Belegung des Steckers am "Dachmodul").

> Welche Sensoren werden angesteuert sobald der Deckel hinten offen ist?

Wenn die o.g. Microschalter ok sind, wird im nächsten Schritt das Dach entriegelt (zu sehen, wenn die "runde Blende" am Himmel abgenommen wird.

Die Microschalter unter'm Himmel laufen in Silikonkappen und können in diesen verkleben -> also Silikonkappen abschneiden. Wenn da ein 20 Jahre altes "neues" Ersatzteil eingebaut wurde, kann es daran liegen.

Frau geht zum Heck und wackelt am Deckel... dauert etwas, bis sie wieder den Glückknopf drückt.. inzwischen haben sich die Schalter aus den Silikonkappen gelöst... Entriegelung wird erkannt.... Dach geht zu.

Kannst Du testen, wenn das Dach wieder 'mal nicht aufgeht... einfach sitzenbleiben, bisschen Mucke hören und nach 5 Min. den Glücksknopf drücken (nicht aussteigen, Tür nicht bewegen ... wg. Erschütterungen). Wenn das Dach dann immer noch nicht aufgeht, wieder 5 Min. warten, etc.
Wenn das Dach dann öffnet/schließt sind's zu 99% die Silikonkappen von den beiden Schaltern unter'm Himmel.

>Meines Wissens nach sind es sechs Sensoren am Dach die immer paarweise rechts und links verbaut sind.

Nö - siehe Gonzos Plan - Microschalter für's Rollo, Deckelöffnungswinkel, Kofferraumschloß gibt's zB. nur "einfach".

Btw. sind nur die beiden Schalter im Dach getauscht worden - mit oder ohne Kabel nach hinten? ... ein Kabelbruch am Knick der C-Säule durch falsches verlegen bzw. Alter kommt auch noch infrage.

> Prüfen in dem Sinn ist ja schwierig weil diese Sensoren keinen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen.

Nö - es ist simple Technik, die über Gonzos Plan mit einem Multimeter leicht durchgemessen werden kann von einem (Kfz-)Elektrikus. 15-30 Min. einlesen in den Plan und dann die selbe Zeit für die Diagnostik. Das Problem dabei ist, daß der Fehler dabei auch auftreten muß... oft genug funktioniert in solchen Fällen alles einwandfrei, was dann ziemlich blöd ist.

> Ich muss das beheben.

Wenn Du Schaltpläne richtig lesen und mit einem Multimeter umgehen kannst, ist das auch kein Problem.

> Ginge es alleine nach mir, dann wäre der SLK schon längst Vergangenheit.

Was bekommst Du für einen SLK, wo das Dach nicht funktioniert?

> Aber meine Frau liebt ihn.

Das macht sie sehr sympathisch

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10



  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   joachimtr

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 10.08.2018
 Geschrieben am 15.06.2021 um 14:44 Uhr   
Hallo Ulf,

diese Vermutung hatte die Werkstatt auch schon geäußert. Ich werde ihn wohl wieder in die Werkstatt bringen müssen um nachsehen zu lassen. Jetzt wird das Wetter gut und mein Cabrio hat Probleme mit dem Dach wie im vergangenen Jahr.

Gruss

Joachim



--
Hobbygärtner Antihandwerker und SLK-Liebhaber wünscht euch allen einen schönen Tag.



  E-Mail an joachimtr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 20.07.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2021 um 15:56 Uhr   
Hallo Joachim,

ob die beiden Schalter im Dach funktionieren kannst du hören.
Wenn Du die Dachverriegelung manuell mit einem Inbus drehst (hinter der kleinen Abdeckung vorne im Dach), dann müsstest du rechts und links ein leichtes Klicken hören.

Grüße Ulf



  E-Mail an namdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   JerryH
 Geschrieben am 16.06.2021 um 22:26 Uhr   


namdi schrieb:
Hallo Joachim,

ob die beiden Schalter im Dach funktionieren kannst du hören.
Wenn Du die Dachverriegelung manuell mit einem Inbus drehst (hinter der kleinen Abdeckung vorne im Dach), dann müsstest du rechts und links ein leichtes Klicken hören.

Grüße Ulf



Es kann auch folgendes Problem geben (ist anhand mehrerer Youtube-Videos gut beschrieben, auch wie man es löst): beim SLK R170 sind für die Dachmechanik 5 Hydraulikzylinder verbaut: 2 für die Anhebung der Heckklappe (sitzen rechts und links im Kofferraum), 2 für die Bewegung des ganzen Dachs (sitzen unter der Abdeckung im Bereich der Dreiecksfenster) und einer oben im Dach (im Bereich Innenspiegel, da wo der kleine Stopfen im Dachhimmel ist; wenn man den abnimmt, sieht man übrigens den Sechskant für die manuelle Bewegung der Schließmechanik, der Hydraulikzylinder sitzt genau darüber).

Dieser obere Hydraulikzylinder verriegelt das Dach an der A-Säule. Manche R170 Fahrer berichten von Undichtigkeiten. Der Dichtring an der Kolbenstange des Zylinders gibt nach vielen Jahren den Geist auf. Macht sich u.a. dadurch bemerkbar, dass Hydrauliköl in den Dachhimmel suppt. Der ist dann hin und muss ersetzt werden. Eine teure Sache. Den Dachhimmel gibt es nicht mehr im Original und kostet selbst gebraucht, z.B. bei ebay, ab ca. 200 € aufwärts. Ich hatte bisher da noch keine Probleme (trotz 20 Jahre Alter und über 600.000 km Laufleistung), nehme aber jeden zweiten Tag den Stopfen mal ab und gucke nach, ob da Öl zu sehen ist.

Die Stelle ist vielleicht auch deshalb ein Problem, weil sie durch Sonneneinstrahlung größerer Hitze ausgesetzt ist als die anderen Zylinder, was die Haltbarkeit des Dichtringes reduziert. Wenn er nachgibt ist natürlich der Druck weg und das Dach entriegelt nicht mehr.

Abhilfe: man kann entweder den ganzen Schließzylinder samt daran befestigter (und nicht abnehmbarer Leitung) erneuern, was ziemlich teuer und sehr aufwändig ist (weil die ganze Abdeckung auf der rechten Seite entfernt werden muss um die Leitung bis zur Hydraulikpumpe durchzufädeln).

Oder man kann (was wie gesagt durch Youtube-Videos [eingeben z.B. Hydraulikzylinder SLK] gut beschrieben ist) nur den Dichtring (gibt es im Zubehörhandel für ca. 10 €) erneuern. Auch ganz schön aufwändig, aber sehr billig.

Gruß,

JerryH



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.06.2021 um 22:43 Uhr   
Schreibt er irgendwas von einem verölten Dachhimmel? Nix gelesen davon.

Du brauchst auch nicht alle 2 Tage den Deckel abzumachen. Die Dichtung bricht und das Öl wird schön rausgedrückt. Siehst du dann sofort.

Obwohl du Dichtung tauschst oder drauf wartest ist natürlich dir überlassen. Beten hilft vielleicht, aber nie versucht.



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   JerryH
 Geschrieben am 16.06.2021 um 23:18 Uhr   


SLK-M schrieb:
Schreibt er irgendwas von einem verölten Dachhimmel? Nix gelesen davon.

Du brauchst auch nicht alle 2 Tage den Deckel abzumachen. Die Dichtung bricht und das Öl wird schön rausgedrückt. Siehst du dann sofort.

Obwohl du Dichtung tauschst oder drauf wartest ist natürlich dir überlassen. Beten hilft vielleicht, aber nie versucht.



Hallo SLK-M,

was du hier schreibst ist etwas kryptisch und für mich kaum verständlich. Ich bin Lehrer von Beruf und daher etwas empfindlich in der Beziehung bzw. leicht pedantisch. Wen meinst du mit "er"? In Veröffentlichungen ist jedenfalls vom verölten Dachhimmel immer wieder die Rede, es gibt sogar Bilder davon.

Und was die Dichtung angeht (und das gilt vermutlich nicht nur für diese, sondern auch für viele andere Dichtungen), die "bricht" wohl nicht gleich ganz, sondern sie wird eher allmählich den Geist aufgeben. Daher macht es meiner Meinung nach schon Sinn, ab und zu zu prüfen, ob Öl da ist.

Und dann meinst du wohl "ob" statt "obwohl". Bitte etwas mehr Sorgfalt beim Schreiben, sonst sind deine Beiträge für manche vielleicht kaum lesbar.

Gruß,

JerryH



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.06.2021 um 23:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.06.2021 um 00:12 Uhr ]

"Er" ist der Threadersteller dem du versuchst Tipps zur Lösung zu geben.
Halt jener welcher ohne Öl im Dach. Das sollte aber klar sein. Forensprech halt.

Im Gegensatz zu denken was mit der Dichtung so passieren kann habe ich das Teil übrigens schon in der Hand gehabt und kann dir sagen das es (wenn sie bricht) recht schnell geht (das sind allerdings Erfahrung anderer). Deshalb ist der Gag alle 2 Tage den Deckel zu öffnen zwar unterhaltsam, hilft dir aber nicht wirklich weiter wenn dir das Öl nicht auf das Haupt tropfen soll.

Aber klar, die Texterkennung hat den Text oben geschrottet. Stimmt (obwohl das hier kein Forum für Germanisten ist liest sich das etwas blöd).

Da ich Ingenieur bin: Bitte mehr Sorgfalt bei technischen Ratschlägen. Viel Text ist nicht immer hilfreich . Der Inhalt zum Problem ist die Kunst. Da lege ich dann leider wert drauf .

Ach ja: Es ist natürlich der Schalter hinten rechts unter der Verkleidung. Basiswissen 3. Klasse in der R170-Baumschule.



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1040
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.183

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm