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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ruckelnde Gasannahme |
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User seit 10.06.2021
| Geschrieben am 10.06.2021 um 12:06 Uhr  
| Hallo, vor zwei Wochen machte sich bei mir folgendes Problem bemerkbar.
Beim anfahren aus dem Stand geht kurz das Gas weg und kommt dann wieder, desweiteren habe ich beim fahren das Symtom das beim Beschleunigen das Gas zeitweise ruckelt. Also Gas kommt, Gas weg, Gas kommt, Gas weg...........
Habe das Gaspedal erneuert aber das Problem besteht weiterhin, jemand einen Tipp woran es sonst noch liegen könnte ??
Wäre für Hilfe wirklich Dankbar | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 10.06.2021 um 13:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.06.2021 um 13:13 Uhr ]
Würde in Richtung Zündung tippen, also verschlissene / defekte Zündkerze(n) oder defekte Zündspule.
Die Teilenummer der Zündspule ist A0001502980, liegt original bei ca. 60 EUR, im Zubehör von namenhaften Herstellern (Bosch, NGK, Hella, Herth+Buss, Beru, ...) bei ca. 30-50 EUR.
Die Teilenummer der Zündkerze ist A0041594503, liegt original bei ca. 15 EUR, im Zubehör von Bosch, Beru, NGK & Co. bei ca. 10 EUR.
Dazu käme dann ggf. noch das Mercedes-Zündkerzensteckerfett damit sich das nachher auch nochmal demoniteren lässt ohne den Kerzenstecker zu beschädigen. Alternativ gibt's da aber z.B. auch das Beru 0890300029.
Kann man jetzt schauen ob man einfach alle Spulen & Kerzen ersetzt (macht dann ca. 200 EUR Material) oder auf Verdacht immer nur auf einem Zylinder und dann schaut ob das Problem verschwindet.
--
Gruß
chris_slk
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Beiträge: 19
User seit 10.06.2021
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Beiträge: 19
User seit 10.06.2021
| Geschrieben am 11.06.2021 um 08:08 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Würde in Richtung Zündung tippen, also verschlissene / defekte Zündkerze(n) oder defekte Zündspule.
Die Teilenummer der Zündspule ist A0001502980, liegt original bei ca. 60 EUR, im Zubehör von namenhaften Herstellern (Bosch, NGK, Hella, Herth+Buss, Beru, ...) bei ca. 30-50 EUR.
Die Teilenummer der Zündkerze ist A0041594503, liegt original bei ca. 15 EUR, im Zubehör von Bosch, Beru, NGK & Co. bei ca. 10 EUR.
Dazu käme dann ggf. noch das Mercedes-Zündkerzensteckerfett damit sich das nachher auch nochmal demoniteren lässt ohne den Kerzenstecker zu beschädigen. Alternativ gibt's da aber z.B. auch das Beru 0890300029.
Kann man jetzt schauen ob man einfach alle Spulen & Kerzen ersetzt (macht dann ca. 200 EUR Material) oder auf Verdacht immer nur auf einem Zylinder und dann schaut ob das Problem verschwindet.
--
Gruß
chris_slk
Wie gesagt beides vor 6000 km gewechselt.
Wie siehr es eigentlich aus mit dem Gegenstück vom Gaspedal, also das teil was das Signal vom Gaspedal in " Gas geben " umwandelt ? Wo sitzt das Teil und kann es eventuell daran liegen ?? Bin echt ratlos, lässt es sich evntuell mit Star Diagnose herausfinden ??
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Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 11.06.2021 um 09:58 Uhr  
| Derartige Ruckler haben ihre Ursache i.d.R. kraftstoffseitig oder zündungsseitig:
Speziell beim Beschleunigen / Gas geben wird das Gemisch angefettet was dazu führt, dass die nötige Spannung für einen ordentlichen Zündfunken steigt. Wenn zeitweise kein vernünftiger Zündfunke mehr zustandkommt äußert sich das in Aussetzern / Rucklern die i.d.R. relativ kurz & "hart" sind.
Kraftstoffseitige Aussetzer sind dagegen eher weich, das Fahrzeug nimmt keine Leistung mehr an.
Maffay schrieb:
Wie siehr es eigentlich aus mit dem Gegenstück vom Gaspedal, also das teil was das Signal vom Gaspedal in " Gas geben " umwandelt ?
Das nennt sich "Drosselklappe". Ich glaube aber nicht, dass dies das Problem sein wird - eine Fehlfunktion dort könnte einen Leistungsverlust verursachen, aber keine spontanen Aussetzer / Ruckler.
--
Gruß
chris_slk
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