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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie Kurzschluss hat mir die Lima geschossen
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   dapapa

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 Geschrieben am 09.06.2021 um 22:26 Uhr   
Heute mal den Kleinen zum Ölwechsel gefahren. Auf dem Rückweg kurz gehalten und gemerkt das Auto stinkt nach faulen Eiern oder so. Zu Hause dann geschaut - Kotflügel extrem heiss, Batterie heiss wie Hölle.

Leichtsinnig wie ich bin dieselbe ausgebaut, ADAC angerufen. Der ADAC Mann hat einen grossen Bogen um die Batterie gemacht, dann aber doch mal gemessen. Batterie hat 14 Volt und ist immer noch heiss.

Neue Batterie eingebaut und Lima gecheckt. Kein Strom von der Lima.

Laut ADAC hat die Batterie wohl die Lima geschrottet.

Batterie von Bosch, nicht ma ein Jahr alt.

Morgen mal mit Bosch reden, was die meinen. Zumindest eine Batterie sollte ich ja bekommen. Lima werde ich wohl selber zahlen dürfen.

Zum Glück an der Elektrik sonst nicht. Auto springt an und mir ist auch nichts passiert .



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   zermanik

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 Geschrieben am 09.06.2021 um 23:34 Uhr   
Ich glaube du tust der Batterie unrecht. Lese mal über defekte Lichtmaschinenregler.

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   dapapa

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 Geschrieben am 10.06.2021 um 05:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dapapa am 10.06.2021 um 05:45 Uhr ]



zermanik schrieb:
Ich glaube du tust der Batterie unrecht. Lese mal über defekte Lichtmaschinenregler.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99



War halt die Aussage vom ADAC Menschen. Ich selber hab da ja wenig Ahnung von.

Er hat mit einer neuen Batterie die Spannung getestet und die LIMA erzeugt nach seiner Aussage nichts, sprich er hat nur die Grundspannung der Batterie gemessen laut Messprotokol.

Dafür hat die ausgebaute Batterie nun 14 Volt, ist immer noch heiss etc.

Aber bevor ich nun Bosch irre mache, kannst du mir erklären, wie die LIMA oder der Regler dann so ein Schadensbild erzeugt? Ich lese mich auch gerne dazu ein.

Wobei der Wagen bei seinem Vorbesitzer schon einmal eine geplazte Batterie hatte. Damals wurde die Batteriesäure nicht entfernt und ich hatte nach dem Kauf einen rostarmen SLK mit einem Loch unter der Batterie! Falls das zur Aufklärung beitragen könnte oder halt nur ein dummer Zufall???


EDITH

Hab mal alles gelesen zum Regler. Werde den mal tauschen und dann schauen, ob alles wieder gut ist.

Nach kurzer Suche habe ich aber noch nicht den passenden Regler gefunden... werde mich mal schlau machen .



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 Geschrieben am 10.06.2021 um 05:46 Uhr   
Ein defekter Regler regelt die Voltzahl nicht mehr bei ca. max 14,5 Volt ein.
Mehr als die gewünschten 14,5 Volt zerstören die Batterie.


--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 10.06.2021 um 06:14 Uhr   


moritz7 schrieb:
Ein defekter Regler regelt die Voltzahl nicht mehr bei ca. max 14,5 Volt ein.
Mehr als die gewünschten 14,5 Volt zerstören die Batterie.


--
Gruß Moritz



Ja das war schon klar. Aber wenn der ADAC Mensch misst und sagt da kommt nichts?

Wäre also so, dass erst zuviel und dann auf einmal gar nichts mehr kommt? Ist das möglich?


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 Geschrieben am 10.06.2021 um 07:57 Uhr   
Denke auch eher das die Lima die Batterie gegrillt hat. Ein Kurzschluss in einer Batterie ist eher unwahrscheinlich. Ausserdem wäre der Rest dann auch betroffen.

Es gibt von Hella nen Regler oder auch ne Lima im Zubehör. Neue MB Lima übersteigt ja den Fzhrzeugwert.

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   zermanik

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 Geschrieben am 10.06.2021 um 09:13 Uhr   
Hallo Dapapa!

Gerade erst gelesen das es keine neue Batterie war. Dann Vermute ich einen Zellenkurzschluss durch Überladung. Trotzdem vorsicht der Laderegler könnte hin sein. Dann hatte die Batterie schon einen Knax weg , obwohl sie erst ein Jahr alt war

SG von Werner

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 Geschrieben am 10.06.2021 um 12:52 Uhr   
Wenn die Battery 14 Volt hatte spricht das für Überladung.
Deshalb vermute ich auch einen defekten Regler der dann irgendwann ganz ausgestiegen ist.
Die Battery kann einen Schuß weghaben oder auch nicht.
Ich würde mal einen Verbraucher anschließen dems egal ist und sie auf unter 10 V leersaugen.Dann ein Ladegerät dran und schaun ob sie lädt und bis wieviel.
Wär ja schade drum bei den Preisen.

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   dapapa

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 Geschrieben am 10.06.2021 um 12:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 10.06.2021 um 23:48 Uhr ]

Batterie war von Amazon - die haben schon einmal das Geld zurückbezahlt.

Bosch schaut es sich an, meinte aber, es seien keine Vorfälle bei dem Modell bekannt und vermuten, dass die Batterie evtl. überlagert oder falsch gelagert war. Mal sehen was dabei noch raus kommt.

Ich hol mir jetzt dann aber eine AGM. Hat mir doch dann zu Denken gegeben, wieviel Sicherheitsabstand der ADAC Mann von der heissen Batterie genommen hat.

Lima werde ich dann auch tauschen. Könnte diese hier passen oder besser zu was Besserem greifen? Ist bei einer neuen Lima dann auch der Regler schon mit drin, oder ist das ein extra Bauteil? Ich besorge ja nur die Teile und lass das Schrauben dann machen.

https://www.ebay.de/itm/183747781031
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 Geschrieben am 10.06.2021 um 15:44 Uhr   
Hast du denn nicht gesehen ob die Batteriekontrolllampe an war. Meist flackert sie und erlischt beim Gas geben wieder.
Der Regler ist nicht immer dabei. Ist abhängig von Hersteller des Fahrzeugs und der Lima. Die Teile können ja auch einzeln gekauft werden. Welche Batterie du nehmen sollst? Ich habe bei meinem SLK im Herbst 2019 eine neue Eingebaut , war eine Energizer mit 70 Amper. Die Amperezahl ist wichtig und sollte beim neuen Akku möglichst so sein, wie der Fahrzeughersteller es vorschreibt. Ich weis nicht was für einen SLK du fährst. Der Austausch ist entgegen der heutigen neuen Autos beim SLK einfach. Da muss nichts hinterher angelernt oder registriert werden. Der Meister einer kleinen Schrauber- Werkstatt bei mir um die Ecke war total entsetzt, als ich ihm Gespräch mal erwähnte, ich hätte eine neue Batterie eingebaut. Originalton Meister :SIE KÖNNEN DA DOCH NICHT EINFACH EINE NEUE BATTERIE EINBAUEN

SG von Werner

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