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Klatsch und Tratsch » » Thema: Moin (Vorstellung:-))
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Beiträge: 1
User seit 08.06.2021
 Geschrieben am 08.06.2021 um 22:01 Uhr   
Guten Abend,

habe mich heute im Forum angemeldet nachdem ich nun ein bisschen als Gast gelesen haben und mich für einen SLK entschieden habe.

In der nächsten Woche wird das gute Stück voraussichtlich bei mir sein.
Ein 99er SLK 230 Kompressor mit 146.000 Kilometern in Brilliantsilber. Lt. Werkstatt (habe den Wagen vor dem Kauf checken lassen) mit einer sehr guten Substanz und wenig oberflächlichen Rost. Mal schauen ob das wirklich der Fall ist hatte vorher mal einen MX5 der sah auch gut aus und war nach 2 Jahren durchgegammelt .

Er hat auch das schöne AMG Styling Paket aber der Vorbesitzer hat die Frontstoßstange mal gegen die normale getauscht .

Ich hoffe hier interessante Informationen zu finden und irgendwann vielleicht auch mal helfen zu können.

In der nächsten Zeit wird sich dann herausstellen ob ich den Wagen Stück für Stück aufarbeiten werde (Lack, Teile (z.B. den Frontspoiler gegen den vom AMG Styling Paket tauschen) und weitere Altersblessuren bzw. Änderungen vom Vorbesitzer oder mich einfach am fahren erfreue

Liebe Grüße und einen schönen Abend

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(nicht mehr aktiv)

   JerryH
 Geschrieben am 08.06.2021 um 22:28 Uhr   
Am Rost kann man ja was machen, das ist kein unabwendbares Schicksal. Hier mal in Kurzform die wesentlichen Stellen und Abhilfe:
-unter dem Heckklappengriff. Problem: die Blechkante dort ist nicht gebördelt. Abhilfe: Rost entfernen, grundieren, lackieren, Panzertape über die Schwachstelle und dann noch etwas Unterbodenschutz drüber.
-Vorderkotflügel: Rost an den unteren Befestigungsschrauben (sind unter der Abdeckung). Grund: Siff, der sich über die Jahre dort ansammelt, Flugsand, der über einen zu kurzen Wasserfangkastenstutzen genau über den Schweller und die untenliegenden Schrauben gespült wird. Abhilfe: Stutzen mit Wellrohr verlängern und so den Abfluss über eine unproblematische Stelle leiten, einmal im Jahr Kotflügel ausbauen, Schmaddel und eventuell vorhandenen Rost entfernen. Rost am Kotflügel auch an den vorderen Befestigungspunkten (hinter dem Scheinwerfer). Grund: Spannungsrisse im Lack bei der Montage. Abhilfe: Kotflügel ausbauen, Befestigungssteg und Kotflügel entrosten, grundieren, lackieren, dann Panzertape über beides, das dämpft beim Anschrauben und vermeidet Spannungsrisse.
-Heckscheibe: Rost kommt von unter der Dichtung. Grund (vermutlich): bei der Erstmontage wird die scharfkantige Metallschiene in der Dichtung über den Lack geschrammt. Abhilfe: neue Scheibe, neu (aber leider sehr teuer) oder gebraucht (sofern noch in gutem Zustand), Dichtung entfernen, Rost entfernen, Dichtung dann SENSIBEL und sachgemäß einbauen, ohne den Lack zu verschrammen.
-an den seitlichen Abdeckleisten läuft Wasser über die Befestigungsbohrungen in den Schweller. Grund: Abdeckungen sind nicht wasserdicht. Kann man aber wasserdicht machen, z.B. mit Unterbodenschutz oder entsprechendem Kleber.

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   kwmainz

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Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2021 um 10:03 Uhr   
Hi Aziell,
herzlich willkommen hier in der Community und noch viel Vorfreude auf deinen 230er

--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem blauen C63S-Cabrio
und einem GLC 43 QP als Winterauto
------------------------------

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   prof_dr_m

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Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2021 um 18:54 Uhr   
Hallo Aziell

Herzlich Willkommen im Forum und unter den glücklichen SLK-Besitzern!
Allzeit unfallfreie Fahrt und viele sonnige Tage!


   

--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

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