.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Besuch bei Euromaster heute morgen (RDKS Sensoren)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2021 um 00:06 Uhr   
Heute wollte ich endlich dem SLK neue „Schuhsohlen“ nebst Ventilen verpassen lassen. Ursprünglich hatte ich vor, auch die Ventile selbst anzuliefern aber die angedachten Schrader 3011 waren vorab nicht in ausreichender Stückzahl günstig zu bekommen und da man bei Euromaster ohnehin den Mitgebrachten etwas skeptisch gegenübersteht (hat wohl in der Vergangenheit nicht immer gepaßt), dachte ich mir dann halt: dann kauf’ ich die eben vor Ort mit…

Beim Anlegen des Onlinetermines hatte ich bereits alle Angaben zum Fahrzeug gemacht und auch das ich Ventile benötige. So hatte ich mir eigentlich gedacht, dass das dann auch schon passt und die ja sowieso alles vorrätig haben.
Von wegen… Nachdem die Räder abmontiert und die Luft aus den Reifen gelassen war, wurde versucht die Sensoren auszulesen und ich wurde auch noch mal nach dem genauen Typ des Autos gefragt. Nach einiger Zeit sagte man mir dann, dass sie keine passenden Sensoren hätten! Weil so etwas hätte ich bei so einem Reifenladen nicht gerechnet… Glücklicherweise waren die Reifen noch auf den Felgen. Sie haben dann wieder Luft rein gemacht und die Dinger montiert. Anschließend wurden die – hoffentlich - Richtigen bestellt. Ich bin dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen… Mal sehen, wie lange ich jetzt warten muss.
Die verwenden dort irgendeine andere Marke. Den Namen habe ich aber schon wieder vergessen. Ich habe dann am Ende noch gesagt, dass die Schrader-Sensoren nicht programmiert werden müssten, sondern einfach so funktionieren… Da hab ich dann nur ein Grinsen gesehen. Vorher meinte er nämlich noch, dass „ihre“ Sensoren schon sehr gut seien.

Ich euch sowas auch schon mal passiert?

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 08.06.2021 um 00:45 Uhr   


Malouki schrieb:
................

Ich euch sowas auch schon mal passiert?
...............


Neee, als die Preise für Zubehördrucksensoren von 40€ pro Stück rausgehauen haben, war meine Antwort nicht ganz so nett wie ich eigentlich bin

Habe dann diese bestellt:
https://www.ebay.de/itm/353138047820?hash=item5238aafb4c:g:qg4AAOSwQRhfDBkA

Sogar die original MB Teilenummer drauf und funktionieren wie einst im Mai.

Die Frage ob die eingebaut werden stand nie im Raum und zum Auslesen und Programieren gibt es bei den Dingern sowie so nichts.

Beim Freundlichen gibt es für den Preis nicht mal 1 Halben.

Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4960
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2021 um 07:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sascha81 am 08.06.2021 um 07:43 Uhr ]

Moin Malouki,
In der E Klasse habe ich bereits den gleichen Sensor mit 3 neuen Reifen verwendet.
Der letzte Wechsel war vor einem Monat und der Reifenmann sagte mir, warum neue bestellen? Die laufen doch noch und es wäre rein Geldmacherei...

Hersteller meiner RDKS ist Alligator

--
SLK R171 + E S213 & A W176

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2021 um 08:18 Uhr   
Gude mosche Malouki,

die richtigen RDK Sensoren ist in der Tat nicht ganz so trivial, denn die Auswahl ist nicht nur vom Fahrzeugtyp sondern auch von der Felge, bzw der Bauform abhängig. Für Euomaster ist das natürlich ein schwaches Bild. Der Euromaster in meiner Nähe hatte bei einer Anfrage nach einem Dienstfahrzeug auch mit mangelnder Kompetenz geglänzt.


Servus, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2021 um 10:31 Uhr   
Nein, in der Form ist mir so was noch nicht passiert.
Bin langjähriger Kunde bei meinem Reifenhändler (Premio-Partner) und mache meine Termine dort meist vor Ort an der Theke. Bei RDKS-Sachen prüfen die i.d.R. schon bei der Beauftragung per Auslesegerät was dort genau für ein Sensor verbaut ist.

Was mir dort aber wohl schon mal passiert ist, ist, dass die zum Termin dort bestellten Reifen nicht da waren. Also Schlüssel abgegeben, in der Kaffeeecke Platz genommen, 5 Minuten später teilte mir der Monteur dann mit, dass die Reifen noch nicht da wären... das sind dann die Tücken der Just-in-time-Logistik - kann passieren.
Am nächsten Tag war dann alles da und konnte montiert werden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2465
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2021 um 00:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 09.06.2021 um 00:09 Uhr ]

Hallo Malouki,

das ist ärgerlich.

Nur warum die Sensoren wechseln? Ich fahre meine seit der Montage der 19-Zöller in 2016; die sind dicht und zeigen die Werte exakt an. Bei den Serien-18-Zöllern hatte mich einer mit 0,3 bar Abweichung genervt. Seitdem sind die Reifen dreimal an der HA und zweimal an der VA neu montiert worden.

Nur zum letzten Wechsel vor ein paar Wochen musste ich für MEINEN Euromaster, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, einen Ersatz suchen. Der Standort wurde geschlossen, eingespart, verlagert ...
Ich bin bei einem Driver-Center im Bremer Umland gelandet, hübsch neu, sehr guter Preis für den Satz Michelin PS 4s und dann das: ...
Der Chef hatte, als er das Foto gesehen hatte, am nächsten Tag sehr schnell angerufen und war sehr kleinlaut.


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2465
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2021 um 00:08 Uhr   
Und der Monteur hatte mich aber noch darauf hingewiesen, dass die RDKS-Sensoren in den Felgen zu hoch seien und für die Felgen andere besser wären, und zwar jene hier:
Nun gut, dann eventuell beim nächsten Mal.

   

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2021 um 00:44 Uhr   
Na bei euch geht ja auch so einiges schief...
Mine Snsoren sind jetzt da und ich habe dann Donnerstag Nachmittag einen Termin. Bin gespannt. Hoffentlich sind die wirklich passend - auch für 280 km/h.
Meine Sensoren sind übrigens noch ab Werk drauf (Anfang 2014) und haben 70000 km runter. Ist sicher ein guter Zeitpunkt, vor allem da ich zur Zeit sehr wenig fahre und die Rifen auch wieder lange halten werden.
Ein Sensorwechsel ohne Reifen runter ist bei unseren Reifen nicht empfehlenswert!

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrdv1977

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 212
User seit 10.01.2017
 Geschrieben am 09.06.2021 um 09:14 Uhr   
Hi Fans,
ich habe vor einigen Wochen neue Michelin PS 4 aufziehen lassen. Die alten Reifen waren Bj 2014, also auch die Sensoren. Mein Händler meinte, die RDKS könne man noch lange fahren, so sind sie jetzt noch drin, bin mal gespannt, wie lange die halten

--
Gruß
Harald
SLK 350 schwarz BJ 2014

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrdv1977    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 12.06.2021 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 13.06.2021 um 00:00 Uhr ]



Anlernschwabe schrieb:
Und der Monteur hatte mich aber noch darauf hingewiesen, dass die RDKS-Sensoren in den Felgen zu hoch seien und für die Felgen andere besser wären, und zwar jene hier:



Das auf dem Bild ist ein Universalsensor von CUB Elecparts aus Taiwan. Der deckt ungefähr 99,9 Prozent der in Deutschland mit aktivem RDKS arbeitenden Fahrzeugen ab.
Wenn Euromaster was auf sich halten würde, hätten die solche vorrätig und das Programmieren für z.B. Mercedes wäre in 30 Sekunden für 4 Sensoren erledigt.
Dann müsste man auch keine Kunden wegen fehlender bzw nicht passender Sensoren wegschicken.

Soweit ich weiß sind ab Werk Sensoren von Schrader im SLK verbaut. Diese Sensoren sind diagnositzierbar, d.h. man kann überprüfen ob die im Sensor vergossene Batterie noch OK ist, oder man den Sensor besser tauschen sollte. DIese Überprüfung sollte für den Reifenfachhandel kein Problem sein. Das gibt einem dann auch Handlungssicherheit ob man Sensoren tauschen sollte oder nicht.

Die generelle Lebenserwartung der Sensoren wird je nach Hersteller mit 5-8 Jahren, auch abhängig von der Fahrleistung angegeben.



Malouki schrieb:
Mine Snsoren sind jetzt da und ich habe dann Donnerstag Nachmittag einen Termin. Bin gespannt. Hoffentlich sind die wirklich passend - auch für 280 km/h.



Solange der Ventilstock aus Metall ist, brauchst Du keine Bedenken haben. Gängige Sensoren mit einem Ventilstock aus Gummi sind normalerweise auch nur bis 210 km/h zulässig.



Malouki schrieb:
Ein Sensorwechsel ohne Reifen runter ist bei unseren Reifen nicht empfehlenswert!



Stimmt und daher ist ein strategischer Austausch der Sensoren zusamen mit einem fälligen Reifenwechsel die bessere Wahl

Edit: Autoren der Quellen ergänzt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :856
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.809

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm