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User seit 07.06.2021
| Geschrieben am 07.06.2021 um 21:53 Uhr  
| Einen schönen Guten Abend liebe SLK Community,
Leider macht mein M111 Evo ein tickerndes Geräusch, was sich sowohl bei kaltem als auch warmen Motor bemerkbar macht. Der Wagen hat jetzt 185.000 km auf der Uhr und das Öl wurde regelmäßig gewechselt.
Leerlauf:
https://www.youtube.com/watch?v=mnHcCBmd6t0
Ich hatte ihn heute auf der Bühne und konnte keine verstärkten Geräusche vom Unterboden/Ölwanne feststellen. Das Tickern kommt eindeutig vom Motor und ist auch hörbar, wenn alle Riemen runter sind. Anscheinend tickert er auch mehr/lauter im warmen Zustand, als kalt. Wenn ich den Stecker des Nockenwellenverstellers ziehe, ändert sich nicht an dem Geräusch.
Hier ein Video mit erhöhter/wechselnder Drehzahl. Beim sinken der Drehzahl ist es anscheinend besonders laut (oder ist das nur der Nockenwellenversteller?):
https://youtu.be/mUE75kYoC9E
Zusätzlich habe ich den Ventildeckel abgenommen um den Zustand der Kette/NW-Versteller zu prüfen. Die Zahnräder sehen eigentlich ganz okay aus:
https://ibb.co/LdWxHw8
Hier ein noch Video von der Ketttenspannung:
https://youtu.be/-u8fzeY0sO8
Hat jemand schonmal ähnliche Geräusche gehabt und was könnte das verursachen?
Viele Grüße & Danke schonmal | Antworten
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| Geschrieben am 07.06.2021 um 22:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von suppenkasper am 07.06.2021 um 22:39 Uhr ]
Hallo & danke für dein Antwort! Ich habe mir deinen Tread angeschaut, leider ist da kein Video/Audio von deinem Problem zu finden. Auch höre ich "mein" Tickern nicht im Innenraum. Bist du dir ganz sicher, dass das 1:1 das selbe Geräusch wie bei deinem M111er ist? Die Kette wäre ja schon ein Gewisser Aufwand, habe ich aber auch im Verdacht.
Freundliche Grüße
Ps.: Hast du bei dir nur die Kette, oder auch Gleitschienen und NW-Räder getauscht? | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.06.2021 um 22:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.06.2021 um 22:49 Uhr ]
Wenn du genau hinhörst hörst du es auch innen wenn es außen schon so klackert (hängt halt vom Grad der Wahrnemung ab, dieseln tun eh alle).
Klar ist das die Kette wie bei mir, sonst würde ich es nicht sagen. Andere Frage: was soll es auch sonst sein? Maximal die Ölpumpenkette, aber die wäre feiner.
Davon mal ganz abgesehen wird es höchste Zeit das Teil zu wechseln bei den km!!! Ist halt leider so eine Legende das die Dinger ewig laufen - tun sie nicht, gerade beim Evo (bei Zweifel mal einen Verwerter fragen).
Habe nur die Kette getauscht, wir wollen es ja nicht übertreiben. Das klingt nicht schön, aber die Räder naght es nicht sooo schnell ab wie beim M271 und die Schienen brechen auch selten. Kette plus Kleinteile reicht. 100 Eur Teile in do it youself.
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User seit 07.06.2021
| Geschrieben am 07.06.2021 um 22:50 Uhr  
| Dann danke ich dir für den Tipp!
Bisher wurde folgendes vermutet:
-Mechanik Nockenwellenverstellung --> sollte ja mit abgezogenem NW-Magnet-Stecker dann weg sein?
-Kettenspanner
-Bruch einer Gleitschiene
-Hydrostößel --> würden eher im kalten Zustand klappern?
Pleullager --> würde eher klopfen und von der Ölwanne hörbarer sein?
-Kette --> in anderen Foren scheiden sich da die Geister. Die Hälfte sagt die würde sich anders anhören, die andere tippt auf die Kette
Ist halt komisch, da die Zahnräder noch ganz gut aussehen, und die Kette keine Längung oben zeigt. Aber bei dir war es ja auch nur eine partielle Verlängung. Danke dafür
Was hat dich der Spaß gekostet?
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User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 07.06.2021 um 23:02 Uhr  
| Jop, denke ich auch war bei mir ähnlich aber etwas leiser und nur im warmen Zustand bei Leerlauf.
Fahre 10W40 Öl.
Hab sie bei ca 180tkm gewechselt. Die Kette war kaum länger, konnte sie leider nicht direkt nebeneinander hängen da ich sie ja zum durchziehen brauchte.
Die Vorspannfeder des Kettenspanners hatte sich allerdings deutlich gesetzt.
Ich würde auch die Kette und den Spanner tauschen.
Das Geräusch kann man nicht mit dem gerassel und geschnarre moderner Steuerketten vergleichen.
Pleuellager wird es nicht sein, das Geräusch kommt in zu kurzen Abständen und ist oben zu hören.
Hast du mal die Steuerzeiten kontrolliert wo du den Deckel ab hattest?
--
230 K vor Mopf | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.06.2021 um 23:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.06.2021 um 23:09 Uhr ]
Kosten stehen doch oben.
Lager etc. kannst du vergessen. Da wäre ruckzuck Ende.
Spanner nudelt nicht aus (Öldruck). Ok, die Feder lässt etwas nach, aber das macht nichts.
Ist halt wie immer im Leben: Nix geht über Realerfahrung. Die meisten Besserwiesser denken "Kette" = "Rasseln". Um fair zu sein denkt das die "Fachwelt" auch.
Um es ganz klar zu sagen: Es ist gar nicht die Frage ob es das ist (ist es), die Kette hört eh getauscht bei den km!!!! | Antworten
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| Geschrieben am 07.06.2021 um 23:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von suppenkasper am 07.06.2021 um 23:11 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Wenn du genau hinhörst hörst du es auch innen wenn es außen schon so klackert (hängt halt vom Grad der Wahrnemung ab, dieseln tun eh alle).
Klar ist das die Kette wie bei mir, sonst würde ich es nicht sagen. Andere Frage: was soll es auch sonst sein? Maximal die Ölpumpenkette, aber die wäre feiner.
Davon mal ganz abgesehen wird es höchste Zeit das Teil zu wechseln bei den km!!! Ist halt leider so eine Legende das die Dinger ewig laufen - tun sie nicht, gerade beim Evo (bei Zweifel mal einen Verwerter fragen).
Habe nur die Kette getauscht, wir wollen es ja nicht übertreiben. Das klingt nicht schön, aber die Räder naght es nicht sooo schnell ab wie beim M271 und die Schienen brechen auch selten. Kette plus Kleinteile reicht. 100 Eur Teile in do it youself.
Hast du eventuell eine gute Anleitung dafür? Ich habe jetzt schon einige gefunden, aber alles nur okay und nicht super. Eventuell gibt's ja hier auch übers Forum einen erfahrenen Schrauber, der das durchziehen der neuen Kette für mich erledigen würde.
Die Steuerzeiten wollte ich kontrollieren, allerding konnte ich keine Markierung auf den NW-Rädern finden. Habe jetzt gelesen, dass man die Arretierlöcher als Markierung nimmt und dann einfach an der Kurvelwelle den Wert abliest, oder wie funktioniert das genau. Der Ventildeckel ist noch offen, ich kann morgen nochmal schauen.
Edit: Ich habe den Wagen erst seit 2 Wochen; Öl wurde vom Vorbesitzer 10W40 & 5W30 gefahren.
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