| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Der 55er in den Felgen-/Teilekatalogen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 03.06.2021 um 16:25 Uhr  
| Hallo Zusammen,
sollte das Thema schon zur Genüge beackert worden sein: Sorry. Die Forensuche nach ABE Nummern wie e1*2007/46*0548* oder e1*2007/46*0857* hat mich nicht zum Ziel geführt.
Bin aktuell auf der Suche nach Kompletträdern. Reifen sind runter und die Originalfelgen keine Augenweide mehr.
Sucht man bei den gängigen Portalen über Mercedes - SLK - 172 - AMG, landet man in der Regel beim CIA. Da ist das Angebot eher bescheiden.
Schaut man dann aber in die Gutachten fällt auf, dass viele Räder für den bis CFS mit Vmax 250 km/h (e1*2007/46*0548*) weitreichende Freigaben haben. Für den CIA mit Vmax 280 (e1*2007/46*0857*) sind dagegen oft nur M&S freigegeben.
In meiner Zulassungsbescheinigung meines CFS 55er ohne Drivers Package steht aber klar die ABE e1*2007/46*0548*.
Ich verstehe die Spielregeln so, dass einzig und allein die ABE Nummer zählt. Der Rest, wie "172", "172 AMG" oder gar die Handelsbezeichnung SLK dienen im Gutachten doch nur der Erläuterung. Solange in den Auflagen nix im Sinn von "nur bis xxx kw" o.ä. steht, sind die Räder m.E. für den CFS AMG freigegeben.
Kennt von Euch jemand gegenteilige Auslegungen?
Ich kann es mir nur so erklären, dass die gängigen Tests für die Gutachten nur den Bereich bis 250 km/h abdecken. Offenbar scheut man für die paar mit Drivers Package den Mehraufwand.
Das würde auch die Freigabe für M&S beim CIA in Teilen erklären. Wobei es andererseits auch M&S >250 gibt. Aber wenn Tragfähigkeit und Stabilität das Problem wären, würden die Räder doch unter keinen Umständen für den AMG freigegeben. Egal, was für Reifen drauf sind.
Oder sehe ich das völlig falsch?
--
V8 statt VR | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 03.06.2021 um 20:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.06.2021 um 20:46 Uhr ]
Kompletträder sind IMHO immer schwierig, ganz besonders bei solchen Fahrzeugen. Ich würde immer zunächst nach passenden Felgen & dann darauf passende Reifen schauen als nach einem Komplettrad...
lan schrieb:
Ich verstehe die Spielregeln so, dass einzig und allein die ABE Nummer zählt.
Das ist auch mein Verständnis.
Und da "e1*2007/46*0548*.." quasi jeder R172 ohne Drivers Package & Vmax 280 km/h ist, kannst du auch einfach nach Felgen für einen 350er suchen. Da gibt's dann aber u.U. das Problem der Rad- Reifenkombination weil 225/245 vs 235/255.
Schau doch einfach mal, was andere hier fahren: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=2048
lan schrieb:
Das würde auch die Freigabe für M&S beim CIA in Teilen erklären. Wobei es andererseits auch M&S >250 gibt. Aber wenn Tragfähigkeit und Stabilität das Problem wären, würden die Räder doch unter keinen Umständen für den AMG freigegeben. Egal, was für Reifen drauf sind.
Reifen ist nicht Felgen.
Du kannst ja auch problemlos Reifen mit Vmax 210 auf einem Fahrzeug mit Vmax 250 fahren, du darfst hast die Reifen-Vmax nicht überschreiten.
Bei Felgen könnte ich mir vorstellen, dass das u.U. anders aussieht aus Tragfähigkeits- bzw. Festigkeitsgründen, weiß es aber nicht mit Gewissheit.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 317
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 04.06.2021 um 04:31 Uhr  
|
lan schrieb:
Nachtrag: Ich suche bewusst nach 18". Bei den größeren siehts natürlich anders aus. Bei genauerem Hinsehen fehlen in vielen ABE dann aber die nötigen Reifengrößen an der HA. Den Weg zum TÜV brauchts also trotzdem.
das Problem bei 18 Zoll Rädern und dem 55er ist schlicht und ergreifend die große Bremsanlage. Fast keine normale 18 Zoll Felge passt drüber oder hat seitlich genug Luft zwischen Bremssattel und Speichen. Daher gib es da kaum Felgen die freigegeben sind. Schau dir mal bitte deine Felgen genau an, dann siehst du das sie innen sehr speziell geformt sind um ausreichend Freigängikeit und Stabilität zu bieten
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an C-C Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 04.06.2021 um 14:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 04.06.2021 um 14:08 Uhr ]
Danke für Eure Kommentare!
Ich kam auf den Gedanken, weil ich im Winter die Borbet XRT fahre. Die passt vom Freigang her definitiv, hat aber auch nur M&S Freigabe.
Bei Fokus auf 18" ist die original Mischbereifung 235/255 mit den 8/9" Felgen am Ende wohl nicht die schlechteste Lösung. Habe also meine Felgen nochmal mit Sonnenbrille in der dunklen Garage angeschaut und 4 Reifen bestellt.
Vielleicht lasse ich sie übernächsten Winter, wenn mal wieder ein Reifensatz verbraucht ist einfach aufbereiten.
Btw: Kennt jemand eine Adresse im Südwesten, die das auch für Felgen (hier die 796) mit glanzgedrehten Speichen anbietet?
--
V8 statt VR | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 04.06.2021 um 14:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.06.2021 um 14:41 Uhr ]
Ach, du hast diese 5- bzw- 10-Speichen-Felgen mit diesen glanzgedrehten Speichenoberflächen?
Glanzgedreht ist natürlich immer "schwierig" was die Pflege angeht - merke ich selbst bei meinen 10-Speichen-Felgen Code 760 wo nur der Rand glanzgedreht ist...
Vielleicht macht es auch Sinn die nach einer gründlichen Aufbereitung mal beim Lackierer mit ein paar Schichten Klarlack überziehen zu lassen. Das sollte das Problem längerfristig "lösen". Alternativ kann man die natürlich auch chemisch entlacken und komplett umlackieren bzw. pulverbeschichten, sofern gewünscht.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1141 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|