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Schreiberlevel: Forenritter
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 | Geschrieben am 02.06.2021 um 12:06 Uhr  
| Diese Versteifungen sind im Forum als "Diagonalstreben" bekannt. Neue rosten ruck-zuck wieder wenn sie nicht versiegelt werden, das Material scheint nicht sehr rostbeständig zu sein.
Sprüh die Schrauben mit ausreichend Einwirkzeit ein paar Mal mit Kriechöl ein dann sollten sie auch aufgehen.
Der Aufwand die Streben zu tauschen ist sehr gering wenn die Schrauben mal locker sind, es muss wenn ich das richtig im Kopf habe nicht einmal die Schwellerverkleidung runter.
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit vor Apr. 03

 | Geschrieben am 02.06.2021 um 14:33 Uhr  
| Hallo Georg,
manchmal nennen Sie sich auch Quertäger. Gibt es 2 Stück vorn und 2 Stück hinten. Aber Achtung: auch im Motorraum gibt es einen Querträger. Also beim Teilebestellen aufpassen.
Meine Querträger hinten sehen genauso aus. Mein privater Schraubermeister hat mir 2 neue bestellt und lässt sie gerade pulverbeschichten. Kostenpunkt: für beide etwas über 100 Euro.
--
Grüßle
Chrissy
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 02.06.2021 um 14:55 Uhr  
| Bei Neuteilen die am Unterboden beheimatet sind, eine Dose Brantho 3in1 für 20-25€ besorgen und bepinseln. Danach kannst Rost (am der Stelle) vergessen und die restliche Dose (und noch viele Tonnen mehr von) wirst du unter Garantie auch brauchen wenn die Teile so aussehen.
Pulvern ist schick, aber ohne elastische Klarlackschicht onTop (ala Kristallglasur) ists bei AlltagsSchlurren nur ne Frage der Zeit.
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 02.06.2021 um 15:30 Uhr  
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Chrissy schrieb:
Mein privater Schraubermeister hat mir 2 neue bestellt und lässt sie gerade pulverbeschichten. Kostenpunkt: für beide etwas über 100 Euro.
Moin!
Vor gefühlten 10 Jahren waren das 100EUR für die 4 Dinger - incl. Befestigungsmaterial
Der Pulvermann wollte und bekam 40EUR für 4 - und die sehen noch genauso aus wie bei der Montage.
Ach ja... da war noch 'was mit unterschiedl. Längen dieser Dinger, also zB. die alten Gammeldinger vor der Demontage entspr. kennzeichnen bzw. die Geschichte bei den Neuteilen über die Teilenr. zuordnen.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 02.06.2021 um 17:54 Uhr  
| ich bin mir sicher, daimler hat die dinger extra konstruiert, damit der 170er hobbyschrauber seine ersten entrostungs-gehversuche daran starten kann. denn viele weitere werden im normalfall folgen, wenn der 170er als ganzjahreswagen bewegt wurde und nun in bestzustand versetzt werden soll.
die teile gehen einfach abzuschrauben, sind wegen der wandstärke relativ robust und ne macke mit flex oder schwingschleifer reingezimmert juckt auch keinen tüv, wenns hinterher schön wie neu glänzt.
fürs tuningtreffen empfiehlt sich natürlich hochglanzpolieren und verchromen, zusätzlich led-streifen für die abendstunden.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.06.2021 um 20:29 Uhr  
| Danke Euch allen für die Info. Bin noch unsicher, ob ich da was mach. TÜV meinte, so lange die nicht gebrochen sind, kein Problem. Aber ich hab auch keine Lust alle paar Tage zu schauen, ob da was gebrochen ist.
Da nach 21 Jahren/240TKM auch mal neue Federn und Stossdämpfer notwendig sind, werd ich das aber wahrscheinlich alles in einem Rutsch machen.
Muss ich noch nach den Teilenummern suchen. Gebrauchte und "angerostete" gibt es für ca. 50€/Stück.
Danke
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Georg
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User seit 20.04.2010
 | Geschrieben am 02.06.2021 um 21:20 Uhr  
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umac schrieb:
Ach ja... da war noch 'was mit unterschiedl. Längen dieser Dinger, also zB. die alten Gammeldinger vor der Demontage entspr. kennzeichnen bzw. die Geschichte bei den Neuteilen über die Teilenr. zuordnen.
Vorne passt nur "vorne", hinten passt nur "hinten". Die Vorderen haben soweit ich noch weiß auch eine Einkerbung. Eigentlich alles selbsterklärend wenn man sie mal ranhält.
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