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Klatsch und Tratsch » » Thema: Neue Frage Höchstlaufleistung |
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| Geschrieben am 31.05.2021 um 18:10 Uhr  
| Hallo Leute, mal ein, zwei Fragen:
ich habe einen 200er Kompressor, FL, Baujahr 2001 und jetzt über 602.000 (sechshundertzweitausend) auf der Uhr, ungelogen, echt gefahren. Ich habe immer noch die erste Maschine (sowieso, und sie verbraucht kaum mehr Öl als neu), noch die erste Kupplung, den ersten Kompressor, das erste Getriebe.
Ich habe schon einiges neu gemacht, meist Kleinigkeiten, Sachen am Fahrwerk, fast alles kann man selbst machen (auch dank Forum hier), macht Riesenspaß. Mein Schätzchen läuft wie eine Eins, ich fahre ihn jeden Tag, nehme ihn durchaus auch ran, aber gefühlvoll. Immer Zwischengas beim Runterschalten, Umfahren der Kanaldeckel, etc. Was mir Sorgen macht sind Greta, Luisa, sowie die immer schlechter werdenden "Straßen" in diesem Land. Von MB kriegte man früher mal ein Präsent und 'ne Anstecknadel bei 500.000 km - und heute? NULL!
Das ändert aber nix - die Liebe (zum R170) bleibt!
Im letzten Jahr habe ich ihn neu lackieren lassen, dabei enorm viel (meist kleinere) Roststellen entfernt, und jetzt bin ich "Rostexperte" (weiß wo der Rost an den typischen Stellen herkommt und wie man ihn nachhaltig abstellt), habe 2 Wochen dran geschrubbt, viel zerlegt, dann wurde er lackiert. Jetzt steht er eigentlich da wie neu aus dem Laden, und wenn ich endlich mal meine AMG-Sommerfelgen aufziehen kann (das Frühjahr [ein anderes Wort für Winter] muss ja mal aufhören!) mache ich Euch ein paar schöne Fotos.
Und jetzt meine Fragen:
1. denkt Ihr, dass es Bedarf gibt, detaillierte Informationen über die Rostproblematik zu bekommen? Ich würde vielleicht eine Videoserie machen, z.B. auf YT, würde nur vorher gern wissen, ob es den Aufwand lohnt.
2. Was die Höchstlaufleistung bis jetzt angeht hatte ich mal was gelesen von ca. 620.000 kam (also knapp 20.000 mehr als ich jetzt habe). Weiß jemand von Euch was drüber?
Gruß an alle Fans,
JerryH | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
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| Geschrieben am 31.05.2021 um 20:57 Uhr  
| Ja, Steuerkette wurde gewechselt bei ca. 400.000. Du würdest das gerade noch so glauben? Kannste ruhig glauben, ist kein Schwindel. Auch neu im Bereich Motor: Wasserpumpe (Hersteller: Thyssen, wusste gar nicht, dass die auch Wasserpumpen machen) bei ca. 560.000. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 31.05.2021 um 21:05 Uhr  
| Mein Lieblings-SLK-Lied ist "Die Liebe bleibt" (zur Melodie von "as time goes by"). Ich liebe eben alte Autos. Empfehlenswert in dem Zusammenhang: Videos von Cargold (viele Benz, aber nicht nur). Der R170 wird sicher mal eine Stilikone von MB, genau wie der Flügeltürer oder der Nitribitt-SL. Vaneo und A-Klasse werden wohl kaum jemals Stilikonen sein.
Wäre der SLK eine Frau, dann eine Stewardess (so wie die mal ausgesehen haben, da lässt es aber auch schon nach im Genderterror-Schland). Er ist eben hübsch, und deshalb bleibt die Liebe halt!
Man muss froh sein für jedes bisschen Schönheit in dieser hässlichen Zeit. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 31.05.2021 um 21:08 Uhr  
|
moritz7 schrieb:
Das muss Liebe sein.
Neuer Lack obwohl das Schätzchen eine Laufleistung wie ein Taxi aufweist, völlig verrückt im positiven Sinne.
Ich denke, hier gibt es einige die sich dafür interessieren würden.
--
Gruß Moritz
Wie gesagt, gibt n' paar Fotos sobald ich meine 5-Speichen AMG-Felgen drauf habe. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.05.2021 um 21:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 31.05.2021 um 21:29 Uhr ]
Das mit der Kette war dann aber eine Punktlandung.
Das mit der Wasserpumpe hat sich dann wohl direkt nach dem ersten thread erledigt?
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=98182&forum=7
Wie auch immer, solche Km-Stände sind schon ungewöhnlich, wobei man aber auch dazusagen muss das viele die Karre eher als Hobby fahren (wenig) und die anderen die Mühlen abrocken bis sie beim Verwerter landen. Der Motor ist dann gar nicht das Problem. Also fehlt (noch) der Vergleich.
Immerhin ist der 200k im Vergleich zum 230k gut ausgelegt (Kolbenringe) und schafft was mehr. O. K.
Trotzdem bleibst auch du nicht verschont von den üblichen Problemen. Die Kopfdichtung und der Krümmer wurden natürlich schon getauscht schätze ich mal frech?
Stilikone: Bei allen Möglichkeiten die ich mir vorstelle wie das mit der Mühle mal endet kommt dieses Wort leider nicht vor. Kann aber jeder sehen wie er will (oder sehen muss) und das wurde auch schon 100mal durchgekaut.
Vorteil: Der 171er wird auch in 30 Jahren nichts darstellen, von daher ein kleiner Vorteil. Denke aber wenn es richtig eng wird mit Verbrennern bleiben der 129er oder der 172er übrig, garantiert nicht diese Tochterkarre. Ist aber nur meine Meinung.
P. S. : Fotos von nem R170 mit AMG Felgen sind ja mal richtig interessant. Bin schon gespannt | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.05.2021 um 22:33 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Das mit der Kette war dann aber eine Punktlandung.
Das mit der Wasserpumpe hat sich dann wohl direkt nach dem ersten thread erledigt?
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=98182&forum=7
Wie auch immer, solche Km-Stände sind schon ungewöhnlich, wobei man aber auch dazusagen muss das viele die Karre eher als Hobby fahren (wenig) und die anderen die Mühlen abrocken bis sie beim Verwerter landen. Der Motor ist dann gar nicht das Problem. Also fehlt (noch) der Vergleich.
Immerhin ist der 200k im Vergleich zum 230k gut ausgelegt (Kolbenringe) und schafft was mehr. O. K.
Trotzdem bleibst auch du nicht verschont von den üblichen Problemen. Die Kopfdichtung und der Krümmer wurden natürlich schon getauscht schätze ich mal frech?
Stilikone: Bei allen Möglichkeiten die ich mir vorstelle wie das mit der Mühle mal endet kommt dieses Wort leider nicht vor. Kann aber jeder sehen wie er will (oder sehen muss) und das wurde auch schon 100mal durchgekaut.
Vorteil: Der 171er wird auch in 30 Jahren nichts darstellen, von daher ein kleiner Vorteil. Denke aber wenn es richtig eng wird mit Verbrennern bleiben der 129er oder der 172er übrig, garantiert nicht diese Tochterkarre. Ist aber nur meine Meinung.
P. S. : Fotos von nem R170 mit AMG Felgen sind ja mal richtig interessant. Bin schon gespannt
Ich stimme insofern zu, als ich von den drei SLKs den 171 auch als am wenigsten gelungen ansehe. ich persönlich finde den 172-er nicht übel, den 170-er aber immer noch besser. Und viele im Bekanntenkreis sehen das auch so.
Tochterkarre? Naja, solange er geht wie ein Bulle... Und gehen tut er, ist spritzig (wegen Kompressor), bei den heutigen Straßenzuständen und vielen Limits eigentlich genau richtig motorisiert.
Was die Kopfdichtung angeht: ja, gebe zu, die wurde schon neu gemacht, aber nicht weil sie selbst kaputt gegangen wäre. War auf einen Schaltfehler meinerseits zurück zu führen, beim Einfädeln auf der Autobahn kam plötzlich ein Ochse von hinten angebrettert und ich musste flott runterschalten, habe dabei statt dem 5. den 3. Gang erwischt. habe mich dann zuerst gewundert, dass er nichts abgekriegt hat, nach 2 Wochen hat er dann aber "Wasser gelassen". Kopfdichtung - eine der wenigen Sachen, die ich nicht selber gemacht habe. Kopf musste aber NICHT geplant werden. Krümmer ist immer noch top, wurde nie was gemacht. Ich habe schon den 5. oder 6. Kat drin, wechsle den immer selbst und die Krümmerschrauben lassen sich immer butterweich lösen.
Ach ja, was auch neu gemacht wurde: die AGR-Ventile, und vor kurzem habe ich Umluftsteller und Drosselklappe gegen gute Gebrauchtteile getauscht. Ditto die Zündspulen.
Ach ja, übrigens, hier im Forum wird ja immer gegen das 6.Gang-Getriebe geunkt. Kann ich (trotz des Schaltfehlers, s.o.) nicht bestätigen, ich finde es prima, vor allem auch in Sachen Abstufung. Es gibt eben keine idiotensichere 4-Gang H-Kiste.
Ich finde, gemessen an der Laufleistung, ist das was ich bisher reingesteckt habe überschaubar. Aber nur deshalb, weil ich das meiste selbst machen kann.
Und daher: die Liebe bleibt! | Antworten
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