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| Geschrieben am 31.05.2021 um 17:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RRO am 31.05.2021 um 17:27 Uhr ]
Hallo,
ich habe hier im Forum nach Lösungen gesucht und bin mir nicht sicher was ich machen soll da ich nicht so der technisch versierte bin.
Hat einer einen Tipp oder ist jemand hier unterwegs der sich das mal anschauen kann (klar nicht umsonst), gerne auch von etwas weiter weg?
Wie in der Überschrift geschrieben, bleibt mein Dach (nicht immer) beim öffnen oder schließen stehen. Erst nach mehrmaligem betätigen des Schalters in der Mittelkonsole geht es dann weiter. Jetzt habe ich Angst bei der nächsten Fahrt das mein Dach dann offen bleibt und gerade jetzt kommt das "Sommerwetter"
Mein SLK R171 ist von 12.12.2017 und habe ich in 02.2020 geerbt, seid dem taste ich mich langsam ran.
Gruß
Ralf
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Mein neues Hobby ist ein SLK 200 Kompressor R171 12/2007 - F185096 Modelljahr 2001 (FIN die 10 Stelle=1) | Antworten
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| Geschrieben am 31.05.2021 um 19:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 31.05.2021 um 19:09 Uhr ]
Hört sich erstmal nach einem fehlerhaften / hängenden Microschalter bzw. Relais an.
Hilfreich wäre ein Beschreibung wo bzw. wann exakt die Dachfunktion beim Öffnen bzw. Schließen stehen bleibt.
Anhängig davon lässt sich dann ggf. einschätzen ob sich das aus der Ferne per Anleitung lösen lässt oder du ggf. besser einen Dachspezialisten aufsuchst...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 31.05.2021 um 20:15 Uhr  
| Hallo,
das ist schlecht zu beschreiben, deshalb wollte ich ein Video anhängen aber das geht nicht.
Deshalb hier in meinem Onedrive wenn das okay ist?
https://1drv.ms/u/s!AmltYXxtBFw2pgO0Se8K9ARzoPIX?e=eO3zNo
Typischerweise, Vorführeffekt, beim schließen ist es in einem Rutsch gegangen.
Also beim öffnen, geht hinten die klappe hoch, dann bleibt es oft stehen, dann wenn der innere Teil (das Dach) in höchster Stellung ist wieder und zum Schluß oft noch kurz bevor sich die Klapper schließt.
Reicht das so ?
gruß
Ralf
--
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| Geschrieben am 31.05.2021 um 21:20 Uhr  
| OK, das sieht für mich nicht nach einem Microschalter aus.
Ich vermute mal, dass die Hydraulikpumpe nicht weiterläuft sondern ebenfalls, parallel zum Stoppen des Dachs, stoppt?
Dann könnte das an einem der Relais der Hydraulikeinheit liegen und wäre mit überschaubarem Kostenaufwand zu beheben, da ran zu kommen ist nur etwas Aufwand (die liegt zwischen den Überrollbügeln).
Aber Henning wird sich sicher auch noch hier melden, er kann da definitiv mehr zu sagen als ich...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 01.06.2021 um 11:16 Uhr  
| Gerne.
Btw, die Angaben in deiner Signatur passen nicht so wirklich:
RRO schrieb:
[...]
Mein neues Hobby ist ein SLK 200 Kompressor R171 12/2007 - F185096 Modelljahr 2001 (FIN die 10 Stelle=1)
Die 1 an 10. Stelle der FIN hat nichts mit dem Modelljahr zu tun sondern damit, dass es ein Linkslenker ist (2 wäre Rechtslenker). Der folgende Buchstabe steht für das Werk, in dem Fall "F" = Bremen.
Dein Fahrzeug ist gemäß Datenkarte ein Modelljahr 2008 / AEJ 07/1, siehe z.B. https://www.lastvin.com/.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 03.06.2021 um 08:28 Uhr  
| Moin Henning,
dir und deinem Sohn Sven nochmal recht herzlichen Dank für die sehr kurzfristige und tolle Gastfreundschaft und Hilfe die Ihr mir und meinem SLK zukommen lassen habt.
Solch eine Lehrreiche Zeit hatte ich lange nicht mehr und einen SLK fast wie neu.
Der Heimweg war mit 4 ,5 Stunden lang und mit vielen Staus aber das hat sich gelohnt. Er schnurrt jetzt und nimmt das Gas viel besser an. Liegt wohl nicht nur an dem Wespennest im Luftfilter und den alten Kerzen und Öl... auch das Dach geht geschmeidig in die richtige Stellung in einem "rutsch"
Eine tolle Gemeinschaft hier.
Gruß
Ralf
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| Geschrieben am 03.06.2021 um 10:07 Uhr  
| Danke Ralf
Es hat auch uns wieder mal Spaß gemacht und einen netten
SLKler kennen gelernt.
Zum Problem mit der Dachfunktion :
Endlageschalter Kofferraumdeckel hinten rechts geprüft.
Microschalter Dach oben rechts geprüft und Silikonkappe entfernt.
Dachhydraulikeinheit freigelegt, Öl gespült und Relais gewechselt.
( dies dürfte auch der Defekt gewesen sein).
Zudem haben wir folgendes gemacht:
Hutablage geschmiert und justiert
Alle Dichtungen und Gummis gepflegt
Kabelbaum Kofferraum überarbeitet
Auflagegummis Dach vorne rechts und links
erneuert.
Lenkstockschalter auf Lenksäule befestigt.
Neue Kerzen
Ölwechsel Motort mit Filter
Ölspülung Servolenkung
Batteriehalterung repariert
Ölstoppkabel verbaut
Beide Scheinwerfergläser poliert.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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