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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kabelbruch in der C-Säule vorbeugen
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.05.2021 um 20:05 Uhr   
Anbei mal ein paar Pics wie ich dem berühmten Kabelbruch (hoffentlich) vorbeuge. Mein Dach ist sicherlich nicht 7 mal die Woche über 6 Monate 20 Jahre lang geöffnet worden, jedoch sieht man schon das die Stelle konstruktionsbedingt angenagt ist. Oft bricht nicht mal das Kupfer, sondern einfach nur der Kunststoff an beiden Kabeln. Resultat: Kurzschluss und Dachfehlfunktion.

Anfangs überlegte ich Silikonkabel reinzulöten, jedoch stellt sich die Frage ob das so viel mehr bringt auf Dauer.

Ein guter Tipp samt Equipment kam dann von Maik in Form von Würth´s vulkanisierendem Klebeband (thanx nochmal Spatzerl ). Das zieht man schön in die Länge und es verbindet sich dann fest in den Wicklungen nach einer Weile. Zudem kann man den Kabelschlauch außen auch damit schließen (das ist eh nötig wenn er denn mal aufgeschnitten ist).

Es geht sicherlich etwas flacher und schöner, aber für mich reicht das so und ein Kontakt der Kabel ist auch dauerhaft unterbunden. Also wer nicht löten oder crimpen kann/will kann dieses gerne versuchen. Ansonsten wer das schon mal anders elegant gelöst hat: Her damit.

Hier ist ein Video zum Ausbau der Verkleidungen:
https://www.youtube.com/watch?v=NYTTJ_uMWwg&list=PLly4CMbpk7oxzfmMaPF6w5l1xEtmsKUXF&index=5&ab_channel=TopHydraulics

Bild1


   

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.05.2021 um 20:06 Uhr   
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.05.2021 um 20:07 Uhr   
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   motorburner

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 Geschrieben am 27.05.2021 um 21:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von motorburner am 27.05.2021 um 21:50 Uhr ]

Mhh ich glaube da wäre die Lösung mit Siliconkabel dazwischen löten besser gewesen.

Rein optisch würde ich sagen hast du nun in einer Knickstelle ein ziemlich unflexibles Kabel geschaffen

--
230 K vor Mopf

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.05.2021 um 22:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.05.2021 um 22:15 Uhr ]

Das habe ich auch überlegt. Leider sieht man das Kabel nicht wenn das Dach schliesst. Nichts desto trotz ist das schon flexibel (auch wenn es so starr aussieht) und bildet eher einen Radius als Knick in dem Sinne. Von daher denke ich besser als wieder dünne Kabel zu verlegen welche wieder geknickt werden.

Wie gesagt, ist mal eine Idee und ich werde es im Auge halten.

Fühlte sich nicht schlecht an die Aktion und das Band ist schon flexibel. Bei Schrumpfschläuchen ist es ungleich fester (wenn auch dünner, ja).

Aber weißt ja wie es ist: Nur durch Versuch wird man klug

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   motorburner

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Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 27.05.2021 um 22:24 Uhr   
Joa, hätte Bedenken, dass es nun neben der umwickelten Stelle zum Abknicken kommen kann.
Dies werden wir aber vermutlich erst ist ca. 10 Jare erfahren.

--
230 K vor Mopf

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.05.2021 um 22:34 Uhr   
Das denke ich nicht (war aber auch ein Gedanke). Der Mantel ist nicht beweglich. Er ist mit Schellen fest und verdreht sich leicht seitlich (solange man es sieht). Von daher wandert die Knickstelle nicht.

Finde wie gesagt das Band ganz witzig und würde es beim Bruch des Kunststoffs auch erst mal zur Reparatur versuchen. Die Löterei macht auch keinen Spaß in der Ecke...

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 Geschrieben am 28.05.2021 um 12:45 Uhr   


motorburner schrieb:
Joa, hätte Bedenken, dass es nun neben der umwickelten Stelle zum Abknicken kommen kann.



Das war auch mein erster Gedanke, dass im Randbereich Original <-> Nacharbeit das Kabel nun umso stärker beansprucht wird.

Möglicherweise könnte man das Problem auch mit einem eingesetzten Stück gewundenem Kabel lösen. Ich hab aber keine Ahnung, ob das als hochflexible, temperaturstabile Version erhältlich ist.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Schlosser

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Beiträge: 786
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 Geschrieben am 28.05.2021 um 14:16 Uhr   
Ich habe bei mir vorsorglich ca. 10cm feinlitziges Kabel eingelötet.
Silikon-Schlauch drüber, und an den Enden mit klebrigem Schrumpfschlauch fixiert.

So wie deine Kabel aussehen, hättest du die mürben Drähte besser auch raus genommen.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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 Geschrieben am 28.05.2021 um 14:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 28.05.2021 um 20:21 Uhr ]



Schlosser schrieb:
Ich habe bei mir vorsorglich ca. 10cm feinlitziges Kabel eingelötet.
Silikon-Schlauch drüber, und an den Enden mit klebrigem Schrumpfschlauch fixiert.

Geht auch, ist aber prinzipiell dasselbe (bis auf das neue Kabel).
Da muss ich sagen einen starren Schrumpfschlauch zum überdecken der Lötstelle fand ich auch nicht so prickelnd.

Ränder:
Ich bin nach wie vor der Meinung das es einen Knickbereich gibt mit 2 Knickstellen (s. Bild 1). Alles was daneben liegt wird nicht belastet oder um (wie hier) 2 x 90 Grad gebogen - wie auch? Ich denke eher wo sich bislang ein Rechteck bog ist jetzt ein Radius.

Aber ja, mir war es wichtig mal ein Bild der Stelle zu posten und das tape ins Spiel zu bringen. Die Lösung muss jeder für sich entscheiden. Ansonsten sollte man das Zeug auch mal live in den Händen halten. Mag sein das es etwas starr rüber kommt auf den Bildern.

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