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| Geschrieben am 23.05.2021 um 18:36 Uhr  
| Hallo Liebe Gemeinde.
Ich bin derzeit dran mir Gedanken über die Luftansaugschläuche bei meinem 350er (2005) zu machen.
Dort sind ja diese Hässlichen und ausfransenden „Textil“ Schläuche eingesetzt zwischen Ansaugstutzen an der Front und dem Luffikasten.
Ich hätte diese gern auch aus vernünftigen Kunststoff.
Hat da jemand schon mal was gemacht? Vielleicht die Textilstücke durch etwas ersetzt? Oder gar komplett andere Schläuche ?
Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Aktuell habe ich auch überlegt vom
55er die Schläuche um zu bauen aber vllt hat ja jemand noch eine andere Lösung.
Liebe Grüße aus Solingen
Sven
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| Geschrieben am 23.05.2021 um 21:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.05.2021 um 21:27 Uhr ]
Erfahrungen damit habe ich keine, aber ein paar Gedanken dazu:
Ich würde versuchen diese "Textilschläuche" durch etwas anderes zu ersetzen. Das Problem dürfte nur sein, dass die Schläuche und "Flansche" nicht rund sondern oval sind, von daher benötigst entweder passende Adapter auf rund (gibt es vermutlich nicht, lässt sich aber bestimmt per 3D-Druck, CNC & Co. fertigen) oder flexible Schläuche welche du entsprechend in Form bringen kannst...
Ich würde für den Anfang mal einen Versuch mit einem Silikon-Flexschlauch wagen. Der darf allerdings zu stabil sein damit der sich noch auf "oval" bringen lässt und den "Knick" in Richtung Luftfilterkasten ohne zu große Spannung mitmacht und natürlich auch noch (de)montieren lässt.
Oder eben mehrteilig mit entsprechenden Bogen & Verbindern...
Wie sich das nachher auf den Luftstrom und die Druckverhältnisse auswirkt ist sicherlich nicht so einfach abzusehen, ist aber vermutlich nicht so kritisch wie irgendetwas hinter dem Luftfilter.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 24.05.2021 um 00:44 Uhr  
| Sven wenn die Textil ummantelten Schläuche für mehr als 10 Jahr gut waren,15 Jahre haben sie ja total, nur weiß ich nicht wann das ausfransen „problematisch“ wurde, warum den Aufwand in was anderes. ist ja kein Teil was jedes Jahr getauscht werden müsste und wohl auch jetzt zumindest funktionieren.
Originalschläuche einsetzen und ob Du in 10 oder gar 15 Jahren den SLK immer noch hast, frag dich das selber.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2021 um 07:40 Uhr  
| Moin Sven,
nur so als Tipp: egal was du für Schläuche zwischen Karosserie und Luftfiltergehäuse verbaust - sie sollten sehr flexibel sein und nicht mit Schellen fixiert werden!
Bei Lastwechsel bewegt sich der Motor ganz schön und deswegen dürfen da auch keine Verbindungsschläuche fest fixiert werden.
Ich haben damals den Fehler gemacht und wurde deswegen mit Falschluft am LMM belohnt.
--
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Gruß Detlef | Antworten
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 24.05.2021 um 11:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 24.05.2021 um 11:39 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Sven wenn die Textil ummantelten Schläuche für mehr als 10 Jahr gut waren,15 Jahre haben sie ja total, nur weiß ich nicht wann das ausfransen „problematisch“ wurde, warum den Aufwand in was anderes. ist ja kein Teil was jedes Jahr getauscht werden müsste und wohl auch jetzt zumindest funktionieren.
Originalschläuche einsetzen und ob Du in 10 oder gar 15 Jahren den SLK immer noch hast, frag dich das selber.
Nun Sven möchte die im Grunde immer häuslichen Dinger eben
gegen eine schönere Lösung austauschen.
Wir werden nun mal schauen ob wir die von
meinem 55er mal umbauen.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
(Zitat/quote korrigiert) | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2021 um 14:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eisbemmer am 30.05.2021 um 14:45 Uhr ]
Hallo Zusammen.
So nun haben wir nach etlichen Tagen überlegen und probieren von verschiedensten Schläuchen welche man eventuell anstelle des Gewebeschlauches einsetzen kann, und auch dem Versuch die Ansaugrohre vom 55er dort ein zu bauen mit diesen Möglichkeiten abgeschlossen.
Weder irgendwelche Schläuche bekommt man dort so hingeformt, und auch die 55er Rohre kann man dort nicht anpassen und einbauen.
Jedoch haben wir uns weiter Gedanken gemacht und haben uns darauf konzetriert die originalen Schläuche ein wenig auf zu hübschen.
Mir ging es lediglich in erster Linie um die Optik, auch wenn es jetzt noch etwas Abschirmung gegen Warmluft gibt, was vielleicht auch von Vorteil sein kann, aber ganz klar war das nicht der Fokus und in der Hinsicht habe ich auch nichts erhofft oder erwartet.
Nun, Wir haben die originalen Rohre mit einem Silikon (Sikaflex 521) bestrichen und schön angerieben und hingeformt, ähnlich wie ein Töpfer es macht. Natürlich war es der erste Versuch, und beim nächsten mal wird das angeben usw noch perfektioniert. Auch waren meine Schläuche uralt und schon ganz schön verbeult. Sollte das auf Dauer schön halten werde ich mir diese natürlich neu besorgen, nochmal modifizieren, und dann schaut das ganze schon ganz anders aus. Mir gefällt dass sich der "aufgepimpte" Schlauch den restlichen Schläuchen dort in der Umgegebung optisch ganz gut anpasst.
Auch ist hier noch zu bedenken dass wir gestern aufgetragen haben und die aushärtezeit ca. 4 Tage beträgt und wenn das mal richtig ausgehärtet ist wird das oberflächlich noch gleichmäßiger und schöner. Ich denke für uralte Schläuche und den ersten Verusch kann sich das Ergebnis sehen lassen.
--
Mercedes-Benz...
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