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Tipps und Technik R170 » » Thema: Carbonsitzheizung
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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 20.05.2021 um 07:16 Uhr   
Hallo zusammen,
weiss jemand welche Sitzheizung man da genau nimmt, die mit dem SLK Plug-n-Play kompatibel ist?
Danke

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   Ramius

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 Geschrieben am 20.05.2021 um 07:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 20.05.2021 um 10:00 Uhr ]

Moin,

hier

https://ebay.us/kHXoim

(nur die Heizmatte reicht aus, die Steuerung ist ja OEM schon vorhanden, ggf 2 Matten kaufen, eine für die Sitzfläche eine für die Rückenlehne)

Sitz ausbauen,

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=878&mode=&order=0&thold=0

"Fell über die Ohren ziehen" Sitzheizung nach Anleitung zurechtschneiden und einkleben und die alten Adern den abgekniffenen und an die neuen verlöten und fertig, Sitz wieder zusammenbauen und Bezug wieder aufziehen.

Zeitaufwand pro Sitz mit Aus und Einbau ca 3 Stunden...

ACHTUNG!!!
Befestigungshaken des SLK-Sitzbezuges sind sehr scharfkantig und Spitz, Schutzhandschuhe tragen.

Black & Decker Workmate ist sehr hilfreich für den Sitz für die Reparatur
Lötstation und Schrumpfschläuche benötigt.

Und wer will kann im gleichen Atemzug die Oberschenkelauflage der Sitze erhöhen:

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=405&mode=&order=0&thold=0

Ggf PN an mich oder anrufen

--
Viele Grüsse
Ralf

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 20.05.2021 um 21:01 Uhr   
Prima, Danke
das erscheint ja einfach
und ich dachte dass es wieder raketenwissenschaftlich wird

--
1999-2009: 1999er SLK 200
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   edgar1

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Beiträge: 238
User seit 01.11.2009
 Geschrieben am 20.05.2021 um 21:23 Uhr   
Was hier immer wieder vergessen wird bei den universal Nachrüstmatten:
Die Seienwangen der Lehne bleiben dann natürlich kalt. Die sind bei der Originalheizung mit beheizt.
Sternengruß,
Edgar

--
SLK 200K

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   Linaritblauer

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Beiträge: 388
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 21.05.2021 um 07:29 Uhr   
könnte man nicht zwei Matten verwenden?
alos pro Sitz wären es dann in Summe 4
2 oben, 2 unten

--
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   Ramius

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User seit 02.03.2006
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 Geschrieben am 21.05.2021 um 09:38 Uhr   


Linaritblauer schrieb:
könnte man nicht zwei Matten verwenden?
alos pro Sitz wären es dann in Summe 4
2 oben, 2 unten

--
1999-2009: 1999er SLK 200
2009-20xx: 2001er SLK 320



theoretisch schon, die 30A Sicherung von der Sitzheizung

https://www.mbslk.de/files/artikel/sicherungenr170.pdf

müsste das mitmachen

Ggf die maximale Stromstärke ausrechnen:

Leistungsaufnahme der Sitzheizung in Watt / (geteilt durch 12,5V)= Ampere Stromstärke

"Watt" geteilt duch"Volt" = "Ampere" = I

Spannung geteilt durch die Stromstärke in A von Oben dann hätte man den Widerstand => den man dann mit der Sicherung-(sleistung) abgleichen muss.

Spannung in "Volt" geteilt durch die Stromstärke hat man dann den Widerstand, und sollte dieser dann in Summe für beide Sitzheizungen unter 30 A sein, sollte die Absicherung ausreichen.

Man möge mich gerne berichtigen, sollte ich einen Denkfehler in der Rechnung oben haben...

Schöne Pfingsten und

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 21.05.2021 um 11:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 21.05.2021 um 11:56 Uhr ]

Moin zusammen,
Bei unserer Stadtkiste hatte ich 2-stufige Carbon Sitzheizung nachgerüstet.
Ich denke das die alle ähnlich sind. Gemessen habe ich 1,2A auf kleiner Stufe und 4A auf großer Stufe je Heizung, nicht je Matte.
Die große Stufe wird nur nach dem einschalten für wenige Minuten gebraucht, dann runter auf klein, das reicht dann für eine angenehme Wärme.

Ich persönlich sitze nie auf den Seitenwangen und wüsste nicht warum ich da Heizungen brauche. Ist mir auch noch nie aufgefallen das die warm werden.

Achtung: die matten können nur in der Länge gekürzt werden, nicht in der Breite.
--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 22.05.2021 um 11:41 Uhr   
hat zufällig jemand Bilder wie die Sitzpolster angehoben werden???
Die Anleitung ist da ja wenig aussagefähig

--
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 Geschrieben am 24.05.2021 um 10:35 Uhr   
naja
sonst mach ich mal einen neuen Fred auf

--
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 Geschrieben am 14.07.2021 um 13:46 Uhr   


Ramius schrieb:


Linaritblauer schrieb:
könnte man nicht zwei Matten verwenden?
alos pro Sitz wären es dann in Summe 4
2 oben, 2 unten

--
1999-2009: 1999er SLK 200
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theoretisch schon, die 30A Sicherung von der Sitzheizung

https://www.mbslk.de/files/artikel/sicherungenr170.pdf

müsste das mitmachen

Ggf die maximale Stromstärke ausrechnen:

Leistungsaufnahme der Sitzheizung in Watt / (geteilt durch 12,5V)= Ampere Stromstärke

"Watt" geteilt duch"Volt" = "Ampere" = I

Spannung geteilt durch die Stromstärke in A von Oben dann hätte man den Widerstand => den man dann mit der Sicherung-(sleistung) abgleichen muss.

Spannung in "Volt" geteilt durch die Stromstärke hat man dann den Widerstand, und sollte dieser dann in Summe für beide Sitzheizungen unter 30 A sein, sollte die Absicherung ausreichen.

Man möge mich gerne berichtigen, sollte ich einen Denkfehler in der Rechnung oben haben...

Schöne Pfingsten und

--
Viele Grüsse
Ralf

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Na da bin ich ja hier richtig:

Hallo allerseits,

die Original Sitzheizung ist ja wie folgt aufgebaut:

1. Sitzfläche: a) Linke Sitzwange, b) Sitzfläche, c) rechte Sitzwange

2. Sitzlehne: d) Linke Sitzwange, e) Sitzlehne, f) rechte Sitzwange

a), b), c) sind in Reihe verschaltet, Gesamtwiderstand ca. 3 Ohm

d), e), f) sind in Reihe verschaltet, Gesamtwiderstand ca. 3 Ohm

Jetzt habe ich b) Sitzfläche und e) Sitzlehne durch je eine Carbonheizmatte b neu) und e neu) ersetzt. Die einzelne Matte hat einen Einzelwiderstand von ca. 10 Ohm (und anscheinend einen Überhitzungsschutz).

Wenn ich die Carbonheizmatten auch in Reihe schalte werden die Sitze nicht warm.

Wie muss ich die Carbonheizmatten richtig verschalten? Hat jemand eine Idee?

Würde es Sinn machen Sitzfläche (a), b neu), c) in Reihe und Sitzlehne d), e neu), f)) Reihe und dann Sitzfläche und Sitzlehne
parallel zu schalten?

Grüße
Peter

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