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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ausfall Scheibenwischer und Wischwasserpumpe |
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... ist OFFLINE
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User seit 27.02.2015
| Geschrieben am 17.05.2021 um 20:55 Uhr  
| Steige Heute Morgen ein, lass den Motor kurz warm laufen, also bis zur Drehzahlabsenkung, will den Tau von der Scheibe wischen lassen, nix !
Keine Funktion des Scheibenwischer tut irgend was, auch nicht die Wischwasserpumpe.
Ausgelesen, keine Fehler.
Signale vom Lenkstockhebel kommen alle korrekt an.
Sicherungen überprüft (3) und trotzdem getauscht alle i.O.
Batterie 1 x ab/angeklemmt, siehe da Wischblätter bewegen sich 10cm, dann wieder tot.
Hat einer eine Ideen ?
--
R171 AMG 55 | BJ 5/2005 | 86000 km | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 17.05.2021 um 22:39 Uhr  
| Wischer & Pumpe werden afaik direkt vom SAM-F angesteuert. Der Wischermotor geht jedoch noch über die Relais L & Q.
Dass aber sowohl der Wischermotor als auch die SWA nicht funktioniert ist verdächtig:
Entweder gibt es einen Zustand, der eine Unterdrückung der Funktion bewirkt (geöffnete Türe, Haube, etc.), einen Defekt der zur Abschaltung führt (Blockierschutz, Kurzschluss, zu hohe Stromaufnahme, ...) oder das SAM-F hat eine Macke.
Ich würde mal schauen ob sich die Wischer per Star Diagnose direkt vom SAM-F ansteuern lassen und ggf. ob die Ansteuerung aus dem SAM-F rauskommt - einmal mit "offener Leitung" und einmal mit angeschlossenen Verbrauchern.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 27.02.2015
| Geschrieben am 17.05.2021 um 23:01 Uhr  
| Ja, das wären Ansätze, danke.
wobei die Unterdrückung kann ich fast ausschließen, offene Tür/Motorhaube, müssten schon im KI angezeigt werden, da kommt aber nichts.
Dann muss ich an eine StarDiagnose ran.
Aber schon ungewöhnlich, Vorgestern noch im Regen gefahren, da ging noch alles, ein Tag später geht nichts.
--
R171 AMG 55 | BJ 5/2005 | 86000 km | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 18.05.2021 um 15:10 Uhr  
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JoTo schrieb:
Vorgestern noch im Regen gefahren, da ging noch alles, ein Tag später geht nichts.
Hm, das ist mMn ebenfalls auffällig / verdächtig.
Wie "Glatze11" würde ich da auch mal das SAM-F auf Nässe / Feuchtigkeit überprüfen:
Der Wasserablauf auf der Fahrerseite liegt direkt neben dem SAM und der Ablauf der Haubengitter auf der Fahrerseite geht teils auch am SAM vorbei. Dazu ist das Gehäuse des SAMs keinesfalls hermetisch abgeschlossen, unten gibt es Öffnungen um ggf. eingetretenes Wasser ablaufen zu lassen.
Falls aber nun der Wasserablauf blockiert sein sollte...
Des weiteren sitzt beim 55er neben dem SAM auch noch das Motorsteuergerät mit einem Lüfter.
Bei der Gelegenheit kannst du auch die Relais L & Q prüfen.
Sollte dort wirklich Feuchtigkeit erkennbar sein reicht es i.d.R. aus das SAM ein paar Tage normal trocknen zu lassen, ggf. mit einem Fön etwas nachhelfen, und dann mal die Anschlüsse / Kontakte der Stecker, Sicherungen & Relais auf Korrosion zu überprüfen. Vorher am besten die Batterie abklemmen.
Hier auch mal ein paar "Impressionen": https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98951
--
Gruß
chris_slk
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User seit 27.02.2015
| Geschrieben am 18.05.2021 um 20:31 Uhr  
| Chapeau!
Danke an die Hilfreichen Antworten !
Ich weiss noch nicht genau was oder welcher, aber es muss ein Kontaktschalter der Motorhauben-Verrieglung gewesen sein.
Habe Heute nochmal den Vorderen Sicherungskasten/SAM-F auf Nässe geprüft, natürlich nichts gefunden, aber dann die Motorhaube aus etwas größerer Höhe zu fallen lassen und siehe da die Wischer fangen wieder an zu wischen.
Hatte mich erinnert das ich die Motorhaube geöffnet hatte, um nach dem Ölaustritt an den Deckeln der Öldampfrückführung zu sehen, ist aber trocken nach dem Abdichten
Aber dabei ist wohl eine der beiden Motorhauben Verriegelungen nicht ganz eingerastet. Oder der Schalter ist zu knapp eingestellt, weil ich hatte danach ja noch div. male die Motorhaube offen und später wieder geschlossen, nur wahrscheinlich zu vorsichtig. Evtl. hätte ich den Wagen kurz bewegen müssen, ich meine der Verriegelungsfehler kommt erst wenn ein Drehzahlsignal von den Rädern kommt.
Jetzt habe ich wohl nur noch ein Problem mit dem 16 Jahre alten dicken, Wahrscheinlich Kurbelwellensimmerring zum Getriebe inkontinend ):
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R171 AMG 55 | BJ 5/2005 | 86000 km | Antworten
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