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Tipps und Technik R171 » » Thema: Getriebeöl Wechsel beim Schalter
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User seit 07.03.2021
 Geschrieben am 17.05.2021 um 11:33 Uhr   
Hallo zusammen!
Beim Automatikgetriebe wechselt man das Getriebeöl ja auch in bestimmten Abständen.
Auch, wenn es von Mercedes nicht unbedingt vorgeschrieben bzw vorgesehen ist.

Wie sieht das beim Schaltgetriebe aus?
Sollte man es dort auch in bestimmten Intervallen wechseln?
Mein 200K mit Schaltgetriebe schaltet sich nämlich hier und da recht schwer.
Insbesondere, wenn ich an der Ampel bspw in den ersten Gang schalte, geht es manchmal relativ schwer. Gravierender finde ich den Wechsel vom 1. in den 2. Gang.
Der geht für mich schwerer als als es bestimmt mal war. Ich habe Angst, mir irgendwann das Getriebe zu schrotten, wenn es nicht flüssig läuft.
Beim Runterschalten läuft alles geschmeidig.

Ich habe den Wagen seit Ende März und weiß nicht, ob bzw wann das Getriebeöl mal gewechslt wurde.

Ich denke mal, dass es preislich auch nicht all zu teuer sein kann, oder?
Wenn man bedenkt, dass die Getriebespülung beim Automatik zwischen 350 und 400 Euro kostet, dort aber zum Teil 15-18 Liter durchlaufen.

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   frali

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User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 17.05.2021 um 12:54 Uhr   
Hallo,

ich fahre auch einen Schalter. War damals (2005) schon eine Umstellung vom butterweich schaltenden Honda-Getriebe zum sperrigen MB-Schalter.
Beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang musst Du den Schalthebel mit etwas Druck nach links, also zu Dir hin, führen.
Ich habe jetzt knapp 150.000 km runter und habe das Getriebeöl noch nicht gewechselt.


Gruß Frank

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User seit 07.03.2021
 Geschrieben am 17.05.2021 um 13:06 Uhr   
Habe jetzt einmal ein wenig "Dr. Google" befragt.
Einhellige Meinung ist, dass man es auf jeden Fall wechseln soll, da sich schon einiges an Spähnen am Magneten der Ablassschraube sammelt.
Ich werde meinen Freundlichen mal nach einem Termin und den zu erwartenden Kosten fragen.

Danke für den Tip. Ich werde es mal testen, das mit dem "etwas Druck nach links" beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

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 Geschrieben am 17.05.2021 um 14:12 Uhr   
Ist mMn wie ähnlich wie beim Differential:
Ist nicht im Serviceplan vorgeschrieben, aber nach einigen Jahren und / oder entsprechender Laufleistung sicher nicht verkehrt, auch weil sich die Kosten im überschaubaren Rahmen bewegen.

Grundsätzlich ist die Belastung des Getriebeöls bei einem manuellen Getriebe jedoch deutlich geringer als bei einem automatischen Getriebe, von daher ist der Wechsel auch nicht so "kritisch".
Ob sich dadurch etwas am Schaltverhalten bzw. Schaltkomfort ändern muss man sehen, i.d.R. liegt so was eher nicht am Öl sondern am Gestänge / an den Seilzügen oder an der Mechanik (Schaltmuffen bzw. -klauen, Synchronringe, etc).

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 17.05.2021 um 20:26 Uhr   
Servus,

ich würde auf jedem Fall das Schaltgetriebeöl wechseln, da sich doch Abrieb drin sammelt und frisches Öl die Schaltqualität verbessern kann.
Hab ich bei meinem Slk sowie auch W204 selbst gemacht und ist kostengünstig.
Kann für das richtige Öl den Fuchs-Ölwegweiser empfehlen.

VG
Dan

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 Geschrieben am 18.05.2021 um 07:38 Uhr   
Ich werde den Wechsel bald in Angfriff nehmen, kann ja nicht schaden. Danke!

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 Geschrieben am 18.05.2021 um 12:35 Uhr   
Und evtl mal die Mechanik prüfen.
Meine beiden Schalter sind butterweich und schalten sauber.
Hab das oft erwähnte hakelige aber auch schon auf anderen Probefahrten kennengelernt.

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User seit 07.03.2021
 Geschrieben am 18.05.2021 um 13:07 Uhr   
Genau... Hakelig beschreibt es gut.
Es ist nicht immer, aber immer, wenn der Wagen noch kalt (und das Getriebeöl ebenso kalt) ist.
Vielleicht ist es ja mit dem Ölwechsel bereits erledigt

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 18.05.2021 um 19:50 Uhr   
Nein,das ist die Schaltmechanik außen.

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 Geschrieben am 27.05.2021 um 15:59 Uhr   
Danke Frank Für die Info
dann werde ich mein Getriebeöl auch nicht wechseln bei 120.000 - werde das mit den Schalten auch mal probieren!!!

Gruß Kalla aus Paderborn

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