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Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG 55, undichter Ventildeckel & @all (!)- defekte Haltefeder Luftfiltergehäuse
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 Geschrieben am 15.05.2021 um 22:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MadMax4711 am 15.05.2021 um 22:39 Uhr ]

Guten Abend!

Heute Nachmittag habe ich den ersten Schritt meines Projekts, den Tausch der Luftfilter und der Zündkerzen gestartet. Dabei ist mir der undichte Ventildeckel, speziell der kleine Deckel oben sitzend, auf dem großen Ventildeckel aufgefallen (Sicht auf Spritzwand links). Mit wie viel Nm sollen die Schrauben angezogen werden, die vom kleinen Deckel konnte ich sogar mit der Hand festziehen

Die Luftfilter sind getauscht, für die Kerzen muss ich mir noch eine passende Zündkerzensteckerzange besorgen. Die ersten drei Stecker habe ich gelöst bekommen, aber dann ging es nicht weiter, weil ab dann die Stecker zu fest saßen.

In einem guten amerikanischen Youtube Video, zu Demontage Luftfiltergehäuse und Tausch der Zündkerzen, wurde auf defekte Haltefedern am Luftfiltergehäuse hingewiesen. Das war bei mir der Fall, eine Feder auf der Ansaugseite war halbseitig plattgedrückt. D.h. der Luftfilter saß nicht richtig fest auf dem "Ansaugstutzen". Das kann jeder prüfen, in dem er probiert den Luftfilter, seitig an der Spritzwand hochzuziehen, lässt er sich bewegen sitzt u.U. eine Feder nicht fest (weil verbogen).

Guten Abend und schönen Sonntag!

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 Geschrieben am 15.05.2021 um 22:57 Uhr   
Für die Zündkerzen benötigst du bei den V-Motoren meist auch noch einen Zündkerzenschlüssel mit Gelenk.
Die original Mercedes-Zündkerzenschlüssel sind i.d.R. von Hazet:
Der Zündkerzenschlüssel W112589010900 (16mm, u.a. für M112/113/271/272/273/...) entspricht dem Hazet 4766 (Vierkant 3/8 Zoll / Außen-Sechskant 16mm).

Bei neueren Motoren (M152/157/276/278/...) werden afaik 14mm benötigt, der passende Zündkerzenschlüssel W278589000900 entspricht dem Hazet 4766-3 (Vierkant 3/8 Zoll / Außen-Doppel-Sechskant 14mm), das am Rande.

--
Gruß
chris_slk

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 16.05.2021 um 09:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 16.05.2021 um 09:10 Uhr ]

Gude Mosche,

erstmal musste ich überlegen, was mit "Haltefeder" gemeint ist. Du meinst aber bestimmt die vier Klammern, mit denen der Luftfilterkasten auf denen Ventildeckeln sitzt. Das kann schon mal vorkommen, das sich die Klammern verbiegen, wenn der Luftfilterkasten nicht richtig sitzt. Die Klammern sind aber so stabil, das man sie in den meisten Fällen wieder in die gewünschte Position zurück biegen kann.


Servus, Olli.

edit: ein Kerzenschlüssel mit Gelenk ist beim SLK55 - R171 nicht notwendig, dafür aber die passende Verlängerung von etwa 5cm (siehe anderer Thread).

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 16.05.2021 um 09:25 Uhr   
Guten Morgen Chris,

danke für die Info´s, ich habe mir die NGK 5344 / IFR6D10 bestellt (Außendurchmesser 14mm). Ist die nun doch falsch, wurde hier im Forum aber schon mehrfach genannt.
Über Amazon habe ich einen guten Nachbauschlüssel gefunden, damit hat jemand am M 113 schon erfolgreich die Kerzen gewechselt.

Gruß
Stefan

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 Geschrieben am 16.05.2021 um 09:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MadMax4711 am 16.05.2021 um 10:30 Uhr ]

Guten Morgen Olli!

Du hast Recht, ich meinte die Klammern am Luftfilterkasten, gibt es die auch nachzukaufen?
Meine konnte ich noch in den Urzustand biegen und habe sie und die Gummipfropfen mit etwas Gleitmittel eingesprüht.

Gruß

Stefan

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 16.05.2021 um 11:16 Uhr   
Hallo Stefan,

warum sind die NGK 5344 / IFR6D10 doch falsch? Das sind genau die richtigen Kerzen für den SLK55 - R171.

https://www.ngkntk.com/de/produktfinder/productfinder/category/PKW-ZK_BENZINER/product/8740/?cHash=31418dc7cdaf1f0b686494d78fdbd75f


Gude, Olli.

--
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 Geschrieben am 16.05.2021 um 11:34 Uhr   
Hi Olli!

Chris spricht von einem 16 mm Zündkerzenstecker Schlüssel, vermutlich ist damit der Außendurchmesser gemeint. Vom Prinzip her egal, ich habe ja nun bestätigt die richtigen Zündkerzen 😉

Schönen Sonntag!
Gruß Stefan

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 Geschrieben am 16.05.2021 um 13:37 Uhr   


MadMax4711 schrieb:
ich meinte die Klammern am Luftfilterkasten, gibt es die auch nachzukaufen?


Hab gerade mal geschaut und zu meiner großen Überraschung gibt's die einzeln: A1120940041

Und zu den Zündkerzen:
Genau, meine Angaben bezogen sich auf die Maulweite des Sechskants, nicht auf das Gewinde der Zündkerzen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 16.05.2021 um 13:58 Uhr   
Hi Chris,

wie genial (danke), wenn das Ding zu verbogen ist kaufe ich mir ein Neues.
Hast du auch das Drehmoment für die Schrauben der Ventildeckelgehäuse (groß/klein)?
Würdest du auch das Loctite 5970 für die Abdichtung der Ventildeckel verwenden?

Gruß aus München
Stefan

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 Geschrieben am 16.05.2021 um 15:17 Uhr   
Gerne!
Ich kenne den M113 leider nur von Bildern, daher weiß ich nicht genau um welchen der beiden von dir genannten Deckel es geht.
Wenn's wirklich der Ventildeckel (Mercedes-Jargon: "Zylinderkopfhaupe") sein sollte, dann wären die Schrauben mit 9 Nm anzuziehen.
Der Abdichtung sollte über eine Formdichtung erfolgen, eine Dichtmasse ist nicht vorgeschrieben.

Es kann natürlich sein, dass die Dichtung bei dir verhärtet ist und daher nicht mehr korrekt dichtet und / oder sich die Zylinderkopfhauben verzogen haben. Da hilft dann wohl nur austauschen:
- Dichtung rechts: A1130160321
- Dichtung links: A1130160221
- ZK-Haube rechts: A1130100430
- ZK-Haube links: A1130100730

Die ZK-Hauben kann man, ja nach Material und Zustand, evt. auch planen...

--
Gruß
chris_slk

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