.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Nachrüstung original Anhängerkupplung S212
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2021 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 04.05.2021 um 12:54 Uhr ]

Kurze Frage nach Erfahrungen in Stuttgart.

Möchte bei unserem S212 eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

Kein Billigteil sondern Original, elektrisch ausklappbar und voller Funktionalität wie Erstausrüstung, als ESP-Anpassung, ggf. verstärkter Lüfter und was sonst so dazugehört inklusive Eintrag und TÜV-Abnahme!

Kann mir Jemand mit ca. Kosten und Adresse weiter helfen.

Wie gesagt, Qualität vor Kosten!

Gruß

Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.05.2021 um 07:05 Uhr   
Hallo Frank,

Der S211 ist doch de E-Klasse von 2006-2009. Ein Auto das seit 12 Jahren nicht mehr gebaut wird.
Vollelektrische AHK waren aber vor 15 Jahren auch im Nachrüstmarkt, wenn überhaupt ob der hohen Preise und auch Einbauaufwand, kaum erhältlich. Auch musste der Einbauraum unter dem Heck für den Haken und die Motorik vorhanden sein.
Daher sind die vollelektrischen AHK heute erst und meist nur als „ab Werk“-Ausrüstung erhältlich.
Es stellt sich also die Frage, bekam oder bekommt man überhaupt noch eine vollelektrische AHK für so ein altes Auto.

Ich denke mal, die Chance für eine AHK mit manuell einsteckbarem Haken, welcher nur von unten in eine Aufnahme eingesteckt und verriegelt werden muss ist größer und auch billiger.

Ich fahre nun neben dem SLC seit 2002 Ford Dienstautos und dort bestelle ich seit wenigen Jahren erst die halb oder jetzt auch vollelektrischen AHKs mit. Davor bekam man nur die einsteckbaren oder starren AHKs.
Ich benutze sie gelegentlich und muss sagen, die Funktion und Steuerung ist schon aufwändig.
Im Kofferraum ist ein Knopf. Diesen muss ich einmal drücken bis ein Warnton kommt, dann nochmal drücken und dann erst fällt bzw fährt der Haken unten vor. Beim letzten Kuga musste ich noch von Hand den Haken nachziehen bis er verrastet war. Im aktuellen Modell ist das auch nicht mehr notwendig, hier fährt die Kugel vollständig in die aufrechte Position und verrastet.
Zum Einfahren die gleiche Prozedur. Knopf 2x drücken und entweder früher die Kugel von Hand nachwerfen bis sie unter dem Heck verrastet war bzw. aktuell vollständig und selbstständig bis zur Endposition einfährt.
Entsprechend ist die Mechanik oder Motorik unter dem Wagenboden.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kh66

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2021 um 09:34 Uhr   
Hallo Frank,

ich hatte mal nen frühen W212, der hatte so ne schwenkbare ab Werk. Aus meiner Sicht ist das die beste Variante, weil am schnellsten aus und eingeklappt und sie hatte schon die integrierte Steckdose.
Diese Variante gab es zumindest ähnlich beim 211er auch schon.

Google mal:
Anhängerkupplung schwenkbar s211
Da gibt es Links genug - auch mit Bildern

Vollelektrisch macht keinen Sinn. Die braucht ja alle möglichen Signale für den Plausibilitätscheck und wird wahrscheinlich von einem Steuergerät mitgesteuert welches Du nicht hast.

Viele Grüße
Karlheinz

--
Lieblings-Schönwetter-Cruiser: SLK 320 EZ 04/02
Bollerwagen: SLK 55 AMG (R171) EZ02/11
+ Alltagsfahrzeuge

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kh66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2021 um 12:39 Uhr   


Dicker Daumen!

Muss natürlich S212 BJ 2015 lauten!

@Mods

Bitte in der Überschrift korrigieren!

Danke für den Hinweis!

Gruß

Frank


--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2021 um 14:24 Uhr   
Ich hab gerade mal nachgeschaut, für die BR 212 gibt / gab es eine offizielle Nachrüstmöglichkeit für die "Anhängevorrichtung mechanisch abschwenkbar", es gibt aber ein paar Abhängigkeiten / Inkompatibilitäten zu einigen Ausstattungen (Code 871, P25, ...).

Das passende WIS-Dokument ist AN31.10-P-0001EW und der Arbeitsaufwand ist mit ca. 5 Stunden angesetzt.
Dazu kommt dann noch ein Teilesatz für ca. 1200 EUR plus evt. noch, je nach vorhandener Ausstattung, ein neues SAM Fond (600 EUR), eine neue Kofferraumverkleidung (120 EUR), ein neuer Kühlerlüfter (600 EUR) sowie sicher noch ein paar weitere Kleinteile und Codierungen.

Preislich wirst du also vermutlich irgendwo zwischen 3000-4000 EUR landen.
Da es eine offizielle Nachrüstmöglichkeit ist, wird dir der freundliche Mercedes-Servicebetrieb oder ein Mercedes-Nachrüster deines Vertrauens weiterhelfen können.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2021 um 15:13 Uhr   
Vielen Dank für die Infos Chris!

Jetzt fehlt nur noch ein Betrieb welcher das vernünftig einbauen kann.

Die NL in Stuttgart/Leonberg fällt für mich aus.

Mit denen hatte ich nur Theater!

Gruß

Frank

--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.05.2021 um 16:04 Uhr   
Hallo Frank, auch wenn wir nicht mehr die Jüngsten sind. Wenn keine anderen körperlichen Einschränkungen vorhanden sein sollten, die eine immer noch manuell einzurastende AHK erforderlich machen, würde ich eher zur Steckvariante greifen. 4-5000 €, hoppla, das wäre mir zu heftig, wenn man die AHK nicht jeden Tag benötigt, was eher die Regel ist.
Bücken musst Du die auch bei der manuell schwenkbaren AHK wenn man den Haken schon mit etwas Schwung, so meine Erfahrung, wieder in die Parkposition einrasten muss.

Noch ein Hinweis: ich weiß ja nicht was Du mit AHK verbinden möchtest. Nur Fahrradträger oder gar einen gebremsten oder auch ungebremsten Hänger ziehen.
Fall Letzteres zutrifft acht bitt darauf dass die Kupplung schon eine sogenannte „Hollandöse“ besitzt. Bei neueren Kupplungen nach ECE 55 ist sowas meist schon der Fall.
In unseren Nachbarländern NL, daher der Name „Hollandöse“, aber auch A und CH darf das Hängersicherungsseil bzw. das Notbremsseil nicht alleine über die Kugel gelegt werden.
Am Zoll wird oft schon darauf geschaut wenn Gespanne einreisen aber auch hinter der Grenze ist man darauf „spezialisiert“ weil da heftige Bussgelder von mehreren Hundert Euro kassiert werden
Bei den abnehmbaren Kugeln gelten diese dazu auch nicht als mit dem Auto fest verbunden und die Öse darf nicht an der Kugel, sondern muss am Grundhalter befestigt sein.
Ich bin Fahrzeugwart für unseren Bus im Kanuverein und durfte mich mit dem Thema beschäftigen weil unsere Mitglieder mit dem Bus auch in die Alpenregion fahren.
Im Internet findest Du unter dem Begriff Hollandöse weitere Informationen.
EU einheitliche Regeln gibt es da zur Ösenvorschrift nicht.
Auch ist die Wahrscheinlichkeit dass bei der bisher übliche Methode des Überwerfens des Bremsseils über die Kugel diese beim Abfallen des Hängers vom Haken auch über die Kugel rutscht und nicht auslöst für mich doch etwas konstruiert. Wir sind Jahrzehnte mit dem Bus ohne die Öse gefahren und einige Jahre mit Wohnanhänger habe ich auch gemacht.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2021 um 16:53 Uhr   
Danke Peter!

Ich werde aller Erfahrung nach keine riesigen Lasten anhängen.

Ich bekomme einen Zweiachshänger für den Garten vom Freund meiner Mutter geschenkt, Auflaufbremse und einige hundert Kilo Zuladung.

Transportiert werden Gartenabfälle und mal Mulch oder Erde, also wirklich überschaubare Lasten.

Mir ist einfaches Handling und Unsichtbarkeit wichtig, ebenso keine Eingriffe in den hinteren Stoßfänger!

Die AHK war beim Kauf fast das einzige Extra neben Standheizung was der Wagen nicht hatte, zum Glück!

Nach dem Kauf stellte sich heraus das der Schwiegersohn unser Nachbarin den beinahe gekauft hätte wenn er eine AHK gehabt hätte. Der ist Segelflieger und brauchte die fürs ziehen des Seglers!

Insofern Glück für uns aber nachdem der Freund meiner Mutter bald 80 wird, wird der bisherige Service Grüngutabfuhr etc. welche er bisher gemacht hat entfallen. Dafür bekomme ich aber den Hänger gescheckt!

Gruß

Frank








--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2021 um 17:32 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Vielen Dank für die Infos Chris!
Jetzt fehlt nur noch ein Betrieb welcher das vernünftig einbauen kann.
Die NL in Stuttgart/Leonberg fällt für mich aus.


Gerne doch!
Hm, du könntest es vielleicht mal bei der PWI Untertürkheim versuchen. Ansonsten hab ich mal was von Mercsworld in Sindelfingen gehört...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.05.2021 um 18:59 Uhr   
Hallo Frank

zu ..... Mir ist einfaches Handling und Unsichtbarkeit wichtig, ebenso keine Eingriffe in den hinteren Stoßfänger!

Da ich auch schon an den Dienstwagen die Einsteckversion hatte, dazu folgendes.
Die mechanisch schwenkbaren AHKs sind natürlich etwas einfacher zu handhaben als die Steckversionen, weil schon der Haken zum Einstecken selbst ist ein massives Teil, was locker für ein Hanteltraining verwendet werden kann. Um die 4 Kg hat der Haken sicherlich.
Vor dem Steckloch knieen, das Teil anstecken und schauen dass der Verriegelungsmechanismus sauber rastet und sperrt ist das Eine, beim Lösen muss aber in der Regel ein Drehknopf zum Entriegeln betätigt werden und die andere Hand das Teil festhalten.
Begeisterung löste dies bei mir nie aus.
Die Schwenklösung ist das einfacher. Über die Fernentriegelung im Kofferaum entriegeln, der Haken fällt aus der Sperren mit einer Kreis-drehbewegung schon durch sein Eigengewicht nach unten und die Kugel und Hals werden sichtbar. Die Kugel, den Hals packen und hochziehen bis es klackt.
Beim Zurückschwenken ist, wie schon geschrieben die Kugel, der Hals, welcher zunächst nach dem Entriegeln wieder nach unten fällt mit Schwung hinter die Stoßstange zu werfen, nach oben zu drücken bis es klackt.

Ob nun die Stoßstange bzw. nur das Kunststoffteil des Stoßfängers beschnitn werden muss, hängt von dem Teil selber ab. Wichtig ist, das di vorgeschriebene Anbauhöhe der Kugel eingehalten wird, andererseits aber der Hals nicht an einer Garagenauffahrt aufsetzt.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :937
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.787

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm