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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hydraulikdruck messen |
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User seit 15.02.2021
| Geschrieben am 02.05.2021 um 12:13 Uhr  
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Selbstverständlich!
Am Hydraulikblock der Anschluss Nr.T1. steht für Test-Anschluss.
Ob das ein Spezialanschluss (Steck-Rohr mit O-Ringen) oder ein übliches Manometer Gewinde ist weiß ich nicht.
Ich bemühe mich laut dem Hydraulik-Schaltplan um Verständnis bzw. den Funktionsablauf der Hydraulik, nehme aber an, dass das vorhandene Schaltbild nicht ganz richtig ist. bzw. es ist falsch, der Anschlußpunkt T1 scheint richtig!
Warum ist es sicher falsch? es werden Zylinder bei eingeschalteter Pumpe, unabhängig der Ventilstellungen, dauernt eiseitg mit vollem Pumpendruck beaufschlagt! Auch die Zuordnung der Nummern zu den Zylindern ist stark anzuzweifeln.
Für meinen kleinen Kopf ist das so nicht verständlich.
Das englische ist der Originaltext.
Bitte machen sie sich selbst einen Reim, der Schaltplan ist aus diesem Forum!
von: Sebastian Leiweke 9.3.2003
Ich selbst fahre nicht ein solches Auto, und wenn, dann als Beifahrer "Max".
Räder wechseln darf ich schon mal, aufs Dach bin ich angesetzt, da hängt der Himmel runter und es geht nicht mehr auf.
Grüße und viel Spaß.
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User seit 02.01.2021
| Geschrieben am 02.05.2021 um 13:33 Uhr  
| Moin Moin aus dem Norden,
danke für den Plan. Das mit dem ständig einseitigen Ansteuern der Zylinder hat einen Grund. Die Zylinder werden wenn sie arbeiten sollen immer Kolbenstangenseitig mit Druck belegt (so eine Art Vorspanndruck). Wenn sie in die andere Richtung arbeiten sollen werden sie Kolbenbodenseitig zusätzlich mit dem gleichen Druck belegt. Die Seite kann dann mehr Kraft bei gleichem Druck ausüben weil die Kolbenbodenfläche unten größer ist (Fläche der Kolbenstange fehlt). Das hat den Grund das der Zylinder gegen einen Druck arbeiten muß und das ganze flatterfrei bzw.ruhiger arbeitet und bei Pumpenstopp erstmal in der letzten Stellung verharrt bis der Druck im System beidseitig abfällt.
VG. Mathias
--
Man muß nicht mit jedem Mitleid haben der kein Dach überm Kopf hat | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2021 um 14:11 Uhr  
| Hier noch mehr zur Hydraulik!
Übersetzung bzw. meine Interpretation der englischen Version,
sie erhebt keinen Anspruch auf Richtig- und Vollständigkeit!!!
1. Hardtop-Hydraulik links D Bypass-Öffnung
2. Kofferraumdeckelhydraulik links E Rückschlagventil
3. Hydraulik der vorderen Verriegelung F Rückschlagventil
4. Kofferraumdeckelhydraulik rechts G Sicherheits-Überdruck-Ventile
5. Hardtop-Hydraulik rechts M Hardtop-Hydraulikmotor und
T1. Testverbindung Pumpe (A7 / 5m1)
A1 Bewegung beim Schließen (Pfeile) N Notbetätigungs-Entlastungsventile
A7/5 Einziehbare Hardtop-Hydraulikeinheit y1 Ventil Dach zu
B Strömungs-Widerstand / -Drossel y2 Ventil Dach auf
C Rückschlagventil unten rechts: Überdruckventil
Stopfunktion, nur beim Öffnen???
Wenn der Hardtop-Schalter S84 während des Öffnens? und oder Schließens? (einziehbaren) Hardtop-Betriebs losgelassen wird, stoppt die Bewegung sofort (die Pumpe stoppt, während die Magnetventile unter Spannung bleiben). Das System ist vorab frei, die Bewegung wird über die beiden Absperrventile eingeschränkt; C und F. Es gibt 5 Minuten Zeitfenster - die Stoppfunktion wird über das Dach-Steuermodul (N10-3) außer Kraft gesetzt, indem die Stromversorgung der Magnete ausgeschaltet wird.
In dem Schaltplan des Hydraulikblock sind sehr vermutlich folgende Fehler:
Es wird beschrieben: Y1 wäre zum Öffnen des Daches, Y2 und wäre zum Öffnen des Kofferraums.
Es gibt laut anderer Beschreibungen aber für das Gesamtsystem nur ein Ventil zum Öffnen und eines zum Schließen!
Die Anschlüsse 20,31,21 werden bei laufender Pumpe unabhängig von den Ventilstellungen mit dem maximalen Pumpendruck beaufschlagt. Diese Anschlüsse müssen an dem Ventil Y1wie 41 und 42 angeschlossen werden.
Das Ventil Y2 öffnet, Y1 schließt das Variodach!
Zylinder 3 ist eindeutig der Verriegelungszylinder im Dach, für dem Vorrang beim Öffnen und den Nachrang beim Schließen sind die Funktions-Elemente E := Rückschlagventil, D:= Drossel und am Leitungsende ein undefiniertes Teil amr Anschluss 44 zuständig.
An Zylinder 2 sind die Anschlüsse 21 und23 vertauscht. Die Dachzylinder arbeiten im Hydraulilk-Schaltplan gegeneinander.
Nur nach den Korrekturen kann es funktionieren, der zeitgerechte Ablauf bzw. die Verteilung der Ölmenge in den Zylindern Ölmenge und die Anschläge in den jeweiligen Zylindern selbst. Unter Umständen geht noch das Gewicht des Kofferraumdeckels in den zeitlichen Ablauf mit ein.
Wie das Entlüften geschehen soll, ist nicht beschrieben! Es wird nur beschrieben: das System entlüftet sich selbst? Aber wie?
seyffeh 2.5.2021
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