.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Garantieverlängerung MB-100
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 13.04.2021
 Geschrieben am 27.04.2021 um 08:34 Uhr   
Hallo Gemeinde.

Wie steht Ihr zur Garantieverlängerung “MB-100“ bzw. wie sind Eure Erfahrungen damit?

Bisher habe ich die MB-100 jedes Jahr für die stolze Summe von ca. 800€ verlängert. Mein Liebling, ein 172er (350) aus 2013 (jetzt ca. 50.000 km), ist gut ausgestattet.
Auf meine Nachfrage (wohlgemerkt bei MB) hörte ich immer wieder, dass es alleine aufgrund der vielen Elektronik Sinn machen würde „abgesichert“ zu sein. Von Motor und Getriebe ganz zu schweigen.
Und jedes Jahr stelle ich mir die gleiche Frage:
Macht das wirklich Sinn?

Bisher habe ich aus 2 Gründen verlängert:
1. Wenn wirklich mal ein Schaden eintreten sollte und
2. Evtl. gutes Verkaufsargument MIT MB-100 (denke über einen Verkauf in 1-3 Jahren nach)

Klar, wenn etwas „passiert“, ist man natürlich froh so eine „Versicherung“ zu haben.
Jedoch höre ich immer wieder, dass MB sich oft „rausredet“ und Ausschluss- Möglichkeiten findet.
Beim Durchgucken älterer Beiträge habe ich hier auch Vorschläge von Usern bzgl. anderer, Online-Versicherungen wie z.B. Garantiedirekt o.ä. gesehen!?!

Vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen, vorrangig mit MB-100.

Über konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Sönnige Grüße

Sterni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stern des Südens    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2021 um 09:51 Uhr   
Moin,

zum Thema "Garantieverlängerung" gibt's sehr viel lesen (über die Suche) bei MBSLK.

Da du aber sinnvollerweise dein Fahrzeug genau beschrieben hast, kann man auch individuell darauf eingehen: m.E. war und ist eine Verlängerung bei deinem Wagen nicht sinnvoll.

Warum?

1. In eine Garantieverlängerung würde ich - wenn überhaupt - erst zum spätest möglichen Zeitpunkt einsteigen, d.h. kurz bevor das Fahrzeug 5 Jahre alt wird, da Probleme entweder gleich nach Lieferung (Gewährleistung) oder mit höherem Alter/höherer Laufleistung auftreten).
2. Deine Fahrleistung ist sehr gering (50Tkm in 8 Jahren), d.h. selbst wenn du die Garantie bis ins 12. Jahr verlängerst, hat der Motor keine nennenswerte km-Leistung auf dem Buckel.
3. Der 350er ist weitgehend unauffällig was Probleme angeht. Die Sonden an der Abgasnlage können mal kaputt gehen und bei höheren Fahrleistung (>140.000km) machen gelegentlich die Nockenwellenversteller Probleme. Das sind alles überschaubare Kosten im Vergleich 800€ pro Jahr, die auf jeden Fall weg sind.

Gruß

Guido



--
R172 ///AMG + W213

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2021 um 13:26 Uhr   
Ich denke, es kommt immer drauf an, ob man für was Größeres mal 5k oder mehr ohne weiteres und auf einen Schlag ausgeben kann und möchte, oder ob man lieber regelmäßig abdrückt und im Falle des Falles halbwegs aus dem Schneider ist.

Ich finde Versicherungen dann sinnvoll, wenn die mögliche Schadenhöhe in keiner Relation zu Vermögen bzw. Einkommen steht (KV, UV, BUV, Haftpflicht).

Mein 350er aus 2015 hat keine Garantie.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2021 um 13:53 Uhr   
MB-100 bzw. MB-80 definiert ja nur den Umfang was von der Garantie abgedeckt ist.
MB-100 ist dabei vom Umfang identisch zu einer Junge-Sterne-Garantie, das nur vorweg.

Grundsätzlich ist das wie bei jeder Versicherung die Risikoabwägung "Kosten für die Versicherung vs. Kosten im Schadenfall".

Meine persönliche Meinung dazu:
Die Garantieverlängerung MB-100 macht im Anschluss an eine Neuwagengarantie Sinn weil es in diesem Fall oftmals sehr günstige Angebote gibt dafür gibt. Bei meinem damaligen R171 waren das um die 500 EUR für 2 Jahre MB-100, das war mMn in Ordnung.
Danach, d.h. nach diesen 2+2 Jahren, liegen die Kosten jedoch so hoch (Steigerung um annähernd 100% - bei AMG-Fahrzeugen auch gerne mal noch mehr), dass es sich nicht lohnt...

Kaum einer hat jedes Jahr Defekte / Reparaturen am Fahrzeug in Höhe von mehreren Hundert Euro...
Und selbst wenn doch, dann ist nicht sichergestellt, dass diese auch von der Garantie übernommen würden - Gemäß Garantiebedingungen sind Verschleiß- und Fahrwerksteile, Dichtungen, Schläuche, etc. sind per Klausel ausgenommen. Dazu gilt die Garantie auch nicht sofern nicht freigegebene Fremd- oder Zubehörteile (z.B. Dachmodul) verbaut wurden oder "ungeeignete" Betriebsstoffe (Öl, Kühlwasser, Schmierstoffe) verwendet wurden.

Soll heißen: Auch bei einem Motorschaden ist nicht sichergestellt, dass die Garantie das "mal eben" übernimmt.
Und: Für alle anfallenden Kosten kommt erstmal grundsätzlich der Kunde auf - nur wenn die Garantieversicherung bei einem Schaden eine Kostenübernahme zusagt geht die Zeche auf die Versicherung.

Generell sollte man bei Reparaturen *vor der Beauftragung* die Garantiebedingungen kennen und wissen wie die Prozedur (anfallende Kosten bis zur Kostenübernahme, was passiert wenn keine Kostenübernahme erfolgt, Kulanzoptionen, etc.) kennen um nachher nicht "dumm" da zu stehen


Meine Erfahrungen mit der MB-100:
Beim R171 hatte ich ein defektes Audio 20, das wurde anstandslos übernommen - allerdings noch in der Junge-Sterne-Garantie. Die MB-100-Anschlussgarantie habe ich nicht beanspruchen müssen und nach den 2 Jahren auch nicht mehr verlängert, weil zu teuer.

Beim R172 wurde ein defekter Klimakondensator ausgetauscht und auch anstandslos von der Garantie übernommen - jedoch ebenfalls noch in der Junge-Sterne-Garantie. Eine MB-100-Anschlussgarantie werde ich nicht abschließen weil mit fast 900 EUR ebenfalls zu teuer.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2021 um 17:59 Uhr   


chris_slk schrieb:

Eine MB-100-Anschlussgarantie werde ich nicht abschließen weil mit fast 900 EUR ebenfalls zu teuer.


Hallo Chris,

wo gibt's denn dieses Schnäppchen?

M.E. kostet die MB-100 für unsere Fahrzeuge aktuell 2.089 Euro p.a.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2021 um 19:25 Uhr   
Für meine C-Klasse hatte ich auch ein Angebot über 1300 oder 1400 € aber das habe ich auch nicht angenommen... Fand es aber verdächtig günstig für die drei Buchstaben.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2021 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 27.04.2021 um 19:43 Uhr ]

Ja, ich hatte vor längerer Zeit auch mal eine Broschüre mit einem 4-stelligen Preis in der Hand...

Hatte 5 Minuten nach den Preisen gesucht und was gefunden, was vermutlich schon älter und nicht (mehr) ganz zutreffend war. Dort war der Preis für einen SLK/SLC bis 3000ccm mit ca. 700 EUR und ab 3000ccm mit knapp 900 EUR pro Jahr angegeben - AMG war glaube ich nicht explizit aufgeführt.

Egal, hier nun die Links zu den aktuellen Preisen:
- Anschlussgarantie nach Ende der Nfz-Garantie: https://tinyurl.com/MB100agnfz
- Verlängerung jährlich nach Ende der Anschlussgarantie: https://tinyurl.com/mb100verlaengerung

800 EUR ist mMN schon zu teuer, mehr als 2000 EUR sowieso...

BTW: Wer in Sachen Reparaturen, Wartung & Co. kein Risiko eingehen möchte, der sollte IMHO eher über ein Full-Service-Leasing nachdenken als über irgendwelche Garantieversicherungen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2021 um 20:46 Uhr   
AMG wird seit vielen Jahren gesondert aufgeführt.

Gruß

Guido




   

--
R172 ///AMG + W213

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1109
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.036

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm