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| Geschrieben am 22.04.2021 um 11:14 Uhr  
| Moin Experten...
diese Fehlermeldung ist ja allgemein bekannt, aber eine Problemlösung habe ich bisher nicht gefunden...
Fakten:
- 200K EZ 04/2000, 127tkm gelaufen
- grosse RS ohne weitere Änderungen
- ESD vom 320er
- keine leuchtende MKL
- läuft einwandfrei
Beim heutigen HU Termin (KÜS) wurde der Fehler angezeigt (hatte ich vor 4 Jahren schon mal) Fehler gelöscht ->alle Abgaswerte i.O.-> Plakette geklebt....
Aber woher kommt der Fehler?
Eine eindeutige Antwort konnte ich mit der "Suche" hier nicht finden.
Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?
--
CU, Dave
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Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.04.2021 um 15:34 Uhr  
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dave hd schrieb:
Fakten:
- 200K EZ 04/2000, 127tkm gelaufen
- grosse RS ohne weitere Änderungen
- ESD vom 320er
- keine leuchtende MKL
- läuft einwandfrei
Beim heutigen HU Termin (KÜS) wurde der Fehler angezeigt (hatte ich vor 4 Jahren schon mal) Fehler gelöscht ->alle Abgaswerte i.O.-> Plakette geklebt....
Unabhängig davon ob es Sinn macht jeden ODB2-Fehler zu diskutieren wäre die Angabe ganz nützlich ob der alt war oder aktuell? Die lesen beim TÜV echt den Fehlerspeicher aus? O.k.! Die MKL ist bei deinem deaktiviert, kein Wunder das die aus ist/war. Du wirst also nie in den Genuß einer brennenden MKL kommen - Glückwunsch! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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| Geschrieben am 22.04.2021 um 19:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 22.04.2021 um 19:45 Uhr ]
MLK deaktiviert...kann nicht sein, da seriöser Vorbesitz
1.Besitzer: knapp ein Jahr Haltedauer
2. Besitzerin: knapp 10 Jahre Haltedauer RA Gattin
3. Besitzer: ich seit 10 Jahren...
Defekt...wie kann man die MLK testen?
Fehlerauslesen macht der TÜV nicht. Die lassen ich nochmal antanzen
KÜS macht das bei uns... !
CU, Dave
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Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.04.2021 um 20:25 Uhr  
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dave hd schrieb:
MLK deaktiviert...kann nicht sein, da seriöser Vorbesitz
1.Besitzer: knapp ein Jahr Haltedauer
2. Besitzerin: knapp 10 Jahre Haltedauer RA Gattin
3. Besitzer: ich seit 10 Jahren...
Defekt...wie kann man die MLK testen?
Ich sagt ja nicht deaktiviert vom Vorbesitzer, sondern meinte schon das Mercedes-Fließband... . Defekt sagte ich auch nicht
#2000keineODB2pflichtindeutschland
#2001ODB2pflichtindeutschland | Antworten
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| Geschrieben am 22.04.2021 um 20:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von motorburner am 22.04.2021 um 20:33 Uhr ]
Hi, da du einen 2000er hast wird er warscheinlich noch keine MKL haben, da die erst ab 2001 beim Benziner zur Pflicht wurde. Kann aber sein dass er dennoch schon eine hat. Je nach Fahreughersteller und Modellreihe wurde das ganze schon eher umgesetzt.
Demnach müsste eigentlich auch keine OBD AU gemacht werden also auch der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden.
Das machen aber viele weil es oft schon funktioniert und die Drehzahlerfassung über OBD einfacher ist.
EDIT: da war einer schneller | Antworten
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 | Geschrieben am 22.04.2021 um 20:55 Uhr  
| Moin,
Stecker Magnet Nockenwellenversteller ölfrei? > Nein> Östoppkabel verbauen
"Ölstoppkabel" verbaut? Öl vom Nockenwellenversteller diffundiert bis in MSTG>
Stecker graue Bügel MSTG ölfrei? > NEIN> Stecker Lambdasonde Ölfrei? >NEIN >Kurzschluss>
Neue Lambdasonde verbauen.
Umkehrschluss: Alle Antworten mit JA beantwortet: Altersbedingter Defekt Lambdasonde > neue Lambdasonde verbauen...
--
Viele Grüsse
Ralf
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 | Geschrieben am 23.04.2021 um 08:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 23.04.2021 um 08:36 Uhr ]
Moin,
zieh mal von der Lambdasonde den Stecker auseinander, der sitzt oben auf der Getriebeglocke direkt hinter der Feuerwand.
Wenn der Ölig ist, ist die elektrische Leitung kurz geschlossen und schmeisst ab und zu immer genau diesen Fehler.
Lambdasonde dann erneuern.
--
Viele Grüsse
Ralf
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