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Tipps und Technik R172 » » Thema: R172: Tankklappe ausbauen
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   higginsa1

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 Geschrieben am 17.04.2021 um 17:15 Uhr   
habe mir den Arm vom Tankklappendeckel abgebrochen, jetzt muss ich den rigendwie ausbauen. Finde im Netzt nichts gescheites, oder ich bin unfähig?

Erste Frage, kann ich den von vorne ausbauen, oder wird das komplizierter? Mein erster Eindruck ist letzteres

Bevor gefragt wird, nein es ist nicht beim Tanken passiert, das wäre vermutlich der Klassiker, beim Putzen passiert.

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 Geschrieben am 17.04.2021 um 18:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.04.2021 um 18:07 Uhr ]

Uh, das ist unschön und wird auch etwas aufwändiger:
Die Tankklappe selbst ist auf den Arm der Tankmulde gesteckt.
Wenn der Arm gebrochen ist muss die Tankmulde komplett getauscht werden. Soweit ich das sehe kommst du da nur ran wenn das Rad ab ist und das Variodach in Montageposition steht - damit brauchst du de facto eine Hebebühne (Wagenheber & Montageposition ist IMHO keine gute Idee...). Da müssen dann an den korrekten Positionen Löcher gebohrt werden damit die defekte Tankmulde überhaupt ausgebaut / ausgeklipst werden kann, etc..
An der Stelle laufen innen auch einige Hydraulikleitungen vom Dach vorbei und ein Teil der Mechanik ist auch nicht weit entfernt, da muss also eine gewisse Sorgfalt an den Tag gelegt werden - die ganze Aktion ist mit knapp 2 Stunden angesetzt.

Die Tankmulde selbst kostet nur knapp 50 EUR (A1726300400 + 4x A0009915495). Die Tankklappe liegt ebenfalls bei knapp 50 EUR zzgl. Lackieren (A1727500006).

--
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chris_slk

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   higginsa1

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 Geschrieben am 17.04.2021 um 18:36 Uhr   
na sauber, danke für die Info auf jeden Fall!

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   higginsa1

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 Geschrieben am 17.04.2021 um 18:41 Uhr   
eigentlich ist "nur" der Arm gebrochen, ist der bei der Tankmulde dabei? Auf der explosionszeichnung kann ich den nicht erkennen. Das wird spaßig....

   

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 Geschrieben am 17.04.2021 um 19:41 Uhr   
4 ist die Tankmulde, 5 der Tankdeckel und 6 der Verschluss mit Anschluss an die Zentralverriegelung.
Für mich sieht es so aus als wäre die Tankmulde komplett inkl. Arm:

   

--
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chris_slk

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 Geschrieben am 17.04.2021 um 19:53 Uhr   
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chris_slk

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 Geschrieben am 17.04.2021 um 19:58 Uhr   
Nachtrag:
Du benötigst natürlich auch noch ein neues Schild für die Reifendruckangaben, für den 200er müsste das A1725840407 sein - zu sagenhaften 20 EUR!

--
Gruß
chris_slk

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   higginsa1

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 Geschrieben am 17.04.2021 um 20:39 Uhr   
das ist ja mal ein schnapper, glaube ich bestelle mir gleich 2 von den Aufklebern, einer kommt auf's Armaturenbrett, ein AMG Logo kann jeder, aber ein 20€ Luftdruckaufkleber hat was.

Denke ich werde mal so eine Mulde bestellen, dann sehe ich besser wir ich daran komme. Ich überlege nur noch wie ich solange rumfahre, also vielmehr in der Öffentlichkeit abstellen, der Sprit ist ja momentan Gold wert, oder da wirft Jemand etwas rein.

--
SLK 200 - R172 - Bj.2011

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 Geschrieben am 17.04.2021 um 21:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.04.2021 um 21:54 Uhr ]



higginsa1 schrieb:
Denke ich werde mal so eine Mulde bestellen, dann sehe ich besser wir ich daran komme.


Ich muss mich da übrigens korrigieren:
Das Dach muss nicht in eine Montagestellung sondern geschlossen bleiben, hab da wohl was durcheinander gebracht.
Der Zugang erfolgt von außen, durch das Radhaus (Wasserablauf) und durch den Kofferraum. Es wird aber eine 2. Person benötigt um den Tankstutzen von innen in die richtige Position zu bringen und somit eine (De-)Montage zu ermöglichen.
Im Prinzip muss der ZV-Verschluss ausgeklipst und die Befestigungsstopfen ausgebohrt werden. Danach kann über die Löcher die Tankmulde entriegelt und nach außen ausgebaut werden. Wird alles in AR88.60-P-2000W beschrieben.

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass allein der Ausbau der seitlichen Kofferraumverkleidung schon einigermaßen tricky ist, das ist blöderweise nämlich ein einziges Teil was im Anschluss wieder 100%ig sitzen muss.
Die dort verwendeten Spreiznieten haben Widerhaken und sind etwas tricky, bestell' am besten mal eine Handvoll mit, A0009914795. Vorsicht bei der Laderaumkante (nicht hebeln, die muss senkrecht nach oben ausgebaut werden, sonst brechen da 2 Rastnasen am Schloss - dazu gibt's noch 4 Plastikclipse) und der Bürstenleiste (Dünne U-Rastnase in einer Mulde!).
Der Gummipuffer wird einfach mit Drehen abgezogen (Tipp: Nach dem abziehen mit etwas Krytox-Schmiermittel behandeln, flutscht dann viel einfacher!) und seitlich daneben in Richtung Kofferaumbeleuchtung ist noch ein nicht sichtbarer Clip. Die Verkleidung daher von unten lösen und etwas nach links ziehen, dann sollte sich der Clip lösen und du kommt an den Stecker für die Kofferaumbeleuchtung.

Aber vorher am besten schon mal die Kofferraumabtrennung und die mittlere Verkleidung (um SAM & Co.) ausbauen. Wenn die Kofferraumabtrennung schon mal draußen ist, kannst du die Lagerstellen auch mal mit etwas Silikonspray behandeln, das wirkt Wunder...

Siehe sonst auch: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99122



higginsa1 schrieb:
Ich überlege nur noch wie ich solange rumfahre, also vielmehr in der Öffentlichkeit abstellen, der Sprit ist ja momentan Gold wert, oder da wirft Jemand etwas rein.


Letzteres wäre eindeutig das größere Problem. Kannst du nur so gut es geht vermeiden und / oder versuchen eine Stück schwarze Folie über die Öffnung zu kleben, dann fällt es vielleicht etwas weniger auf.
Ein abschließbarer Tankdeckel wäre natürlich die Lösung, hab ich aber zumindest noch nicht gesehen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 18.04.2021 um 15:30 Uhr   
habe gerade versucht den Arm provisorisch zu kleben, aber ohne Erfolg, werde versuchen nur das nötigste damit zu fahren. Das mit dem dunklen Klebeband ist auch eine gute Idee.

Oh Mann der Ausbau hört sich spannend an. Ich habe schon mal die Kofferraumverkleidung von meinem Vorgänger R171 demontiert, das war auch die Hölle.

Ich werde mir morgen erst mal eine neue Mulde bestellen. Dann weiß ich wo die Klipse der Mulde sind.

Wäre es evtl. vorstellbar, ...
... ohne etwas zu demontieren, nur von außen...
... ich fräse mit der Dremel an den Stellen wo die Klipse sind ein Loch, ich fange innen an und gehe immer weiter vorsichtig in Richtung Karosse.
Zur Not Bohre ich ein Loch und knipse mit einer Zange immer weiter in Richtung Klipse. Wenn die alte Mulde zerstört wird, ist es ja nicht schlimm, wenn mich das vor der Demontage der Kofferraumverkleidung retten sollte, dann wäre dies meine Lösung.

Nur würde ich die neue Mulde reinbekommen? Ohne den besagten zweiten Mann und demzufolge die Kofferrauminnenverkleidung zu demontieren?


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