.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: 1-Jahres Intervall Service nach Tagen oder KM Laufleistung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerrKommilitone

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 01.08.2020
 Geschrieben am 13.04.2021 um 21:44 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Mercedes Service.

Besagtes Fahrzeug, ein Mercedes SLC 300 mit rund 30tkm. am 01.08.2020 gekauft - zeigt seit ein paar Tagen, dass dieser gerne nun zum Service möchte (mit 35tkm seit dem 01.04.2021). Fix den freundlichen Kontaktiert der direkt am Telefon meinte "das ist aber ein bisschen zu früh", "kommen Sie doch am besten kurz vorbei und wir schauen uns das mal an".

Gesagt - getan. Und auf völlig verdutzte freundliche gestoßen. Nicht, dass der Wagen 4 Monate zu früh zum Service möchte, nein, es sollten lt. Assyst auch noch Bremsflüssigkeit und Zündkerzen gemacht werden. Ein Service A5 mit Zusatzarbeiten, für knapp 700,00€, der mit Beleg und Rechnung genau SO beim Kauf des Wagens vor 8 Monaten und 5tkm zu beginn der neuen Jungen Sterne Garantie (die das auch vorschreibt und ein Jahr ohne Service verspricht) mit 30tkm gemacht worden ist. Exakt der gleiche nochmal. Ausgelesen.

"Der Wagen will das aber so, also müssen wir das so machen" heißt es, sonst würde ich komplett meine Junge Sterne Garantie verlieren.

Kann das sein? Selbst der Händler (ein weiter entfernter MB Händler, sonst würde der Wagen auch da zum Service gehen) hatte mir nochmal die original Rechnungen zugesandt und zu beweisen, dass der A5 mit Zusatz wirklich gemacht worden ist, auch inkl. Kerzen und Bremsflüssigkeit - noch kann es jawohl nicht sein, dass der Wagen diesen nach gerade 5tkm wieder verlangt und das auch noch VIEL zu früh. Zu allem übel "Mensch" da jetzt nichts machen kann und ich sonst meine Garantie verliere.

Das einzige was man mir jetzt Anbieten könnte wäre, den jetzigen Service der Angezeigt 2 Monate zu "überziehen" um dann wenigstens in Richtung des eigentlichen Datums zu kommen. Mehr kann man nicht machen.

Und jetzt Ihr, was läuft denn hier falsch?

[Ich habe den Post hier auch bei MT gepostet, ist hoffe das ist okay - mir rennt ein bisschen die Zeit weg ]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerrKommilitone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2021 um 22:09 Uhr   
Der übliche Intervall bei Mercedes ist entwefer 25.000 km oder 12 Monate.
Beides ist bei dir bei weiten nicht erreicht. Das kann nur anfallen wenn der vor 8 Monaten durchgeführte Service nicht ordnungsbügemäß im Fahrzeug eingegeben wurde.

Ich würde mich noch einmal mit der MB Werkstatt in Verbindung setzen und unter Verweis auf die Intervallkriterien mir das von denen schlüssig erklären lassen.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2021 um 22:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.04.2021 um 22:48 Uhr ]

Also generell ist der Service fällig wenn entweder der Zeitintervall (1 Jahr, 2 Jahre, ...) oder der Kilometerintervall erreicht ist - je nachdem was früher eintritt.

Die Serviceintervalle samt nötigen Arbeiten sind in der Software des Kombiinstruments hinterlegt.
Die durchgeführten Servicearbeiten müssen entsprechend auch im Kombiinstrument hinterlegt werden. Das erfolgt üblicherweise über die Quittierung eines Gesamtservice (= alle fälligen Servicepositionen wurden erledigt) oder, seltener, über die Quittierung von Einzelpositionen (= eine einzelne fällige Serviceposition wurde erledigt).
Das Ergebnis sind dann die entsprechenden ASSYST-Meldungen im KI.
Der Zeit- oder Kilometerstartpunkt ist möglicherweise bereits der Produktions-, spätestens aber der Auslieferungszeitpunkt.

Soweit das was im Fahrzeug passiert.

Dann gibt es ja auch das DSB, Digital Service Bookelt oder Digitaler Servicebericht.
Da werden online bei Daimler einige Daten eingetragen und daraus wird der DSB für den Kunden generiert - das ist afaik erstmal vollkommen unabhängig davon, was im Fahrzeug quittiert oder nicht quittiert wird oder wurde, es gibt afaik keinen "Online-Abgleich" á la BMW.

Ganz Grundsätzlich ist es ja so, dass für gesetzliche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche die Servicevorgaben des Herstellers erfüllt sein müssen. Das muss im Zweifel belegt werden können, d.h. über entsprechend aussagekräftige Rechnungen oder den DSB.
Ob das für die (ggf. weitergreifende) Junge-Sterne-Garantie oder eine Anschlussgarantie ebenfalls so gilt oder angewendet wird weiß ich nicht - in den Garantiebedingungen gibt es jedenfalls folgende Klausel:


Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer:
a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions und Pflegearbeiten beim Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorgaben, ausführen und dokumentieren lässt.
Eine Überschreitung von bis zu 1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. bis zu einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist unschädlich.
Einem Garantieanspruch steht ein Verstoß gegen eine der vorgenannten Vorgaben nur dann entgegen, wenn dieser für den Eintritt des Schadens ursächlich ist. Eine Mitursächlichkeit ist ausreichend. Die Mit-/Ursächlichkeit wird vermutet. Dem Käufer/Garantienehmer bleibt es unbenommen, den Nachweis für die fehlende Ursächlichkeit zu führen;


Die Quizfrage ist IMHO nun, was steht im Servicebericht und in der Servicehistorie des Serviceberichts?
Wenn das alles im DSB korrekt drin steht, du das ggf. über Rechnungen nachweisen kannst, dann bist du in Puncto Garantie IMHO relativ safe, egal was das ASSYST des Fahrzeugs sagt.

Meine Vermutung ist, dass der Service möglicherweise durchgeführt wurde, ggf. auch im DSB eingetragen wurde, aber nicht oder nicht korrekt im Fahrzeug hinterlegt / quittiert wurde.
Was dort im KI quittiert wurde kann man auslesen - der Freundliche soll per Xentry mal ins Kombiinstrument gehen und sich dort in den Istwerten mal den Servicespeicher anzeigen lassen. Unter "durchgeführte Arbeiten" müssten dann die Positionen (1-20) samt Kilometerstand, Werkstattcode & Co. stehen. Das dann mal mit dem Serviceblatt bzw. WIS-MSS (= durchzuführende Servicearbeiten), den Rechnungen & dem DSB (= durchgeführte Servicearbeiten) abgleichen um eventuelle Inkonsistenzen zu finden.

Sollte da eine Inkonsistenz vorliegen weil ein Service im KI nicht (korrekt) bestätigt wurde lässt sich das afaik nicht so einfach nachträglich korrigieren.
Das einfachste wäre in dem Fall den Gesamtservice so durchzuführen bzw. vorzuziehen wie es das KI gemäß ASSYST möchte um dann wieder eine korrekte und den Tatsachen entsprechende Basis zu haben.
Die Kosten dafür sollte IMHO der Verursacher übernehmen, zumindest in großen Teilen. Ein Splitting wie z.B. Ölwechsel du, Rest der Verursacher wäre IMHO noch akzeptabel.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerrKommilitone

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 01.08.2020
 Geschrieben am 13.04.2021 um 22:47 Uhr   


chris_slk schrieb:

Meine Vermutung ist, dass der Service möglicherweise durchgeführt wurde, ggf. auch im DSB eingetragen wurde, aber nicht oder nicht korrekt im Fahrzeug hinterlegt / quittiert wurde.
Was dort im KI quittiert wurde kann man auslesen - der Freundliche soll per Xentry mal ins Kombiinstrument gehen und sich dort in den Istwerten mal den Servicespeicher anzeigen lassen. Unter "durchgeführte Arbeiten" müssten dann die Positionen (1-20) samt Kilometerstand & Co. stehen. Das dann mal mit dem Serviceblatt bzw. WIS-MSS (= durchzuführende Servicearbeiten), den Rechnungen & dem DSB (= durchgeführte Servicearbeiten) abgleichen um eventuelle Inkonsistenzen zu finden.


--
Gruß
chris_slk




Das glaube ich auch. Ich sollte ja direkt zum auslesen kommen, da sich der freundliche das am Telefon auch nicht erklären konnte.

Auf den Arbeitsblättern mit denen der Herr dann ankam, stand auch groß und breit Xentry drauf und noch mehr Unsinn. Irgendwas von einem Service bei 29tkm der auch komplett dann gar nicht mehr nachvollzogen werden konnte. Weiter nur Vermutungen und Erklärungsversuche...aber eben GROSS und BREIT die Ansage, dass wir nun machen müssen was der Computer sagt. Einen totalen Quatsch für 700,00€.

Nun die Quizfrage: Wie bekommt man das wieder in die Reihe...und geht das überhaupt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerrKommilitone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2021 um 22:55 Uhr   
Da hat sich mein Edit mit deiner Antwort überschnitten...

Noch eine Anmerkung zum Servicespeicher:
Zwischen den Tages- und Kilometerangaben aus dem Servicespeicher des KI und den Angaben auf dem DSB können durchaus Abweichungen von einigen Tagen bzw. Kilometern existieren, das ist afaik "normal" sofern es halt nur einige Tage oder einige Dutzend Kilometer sind.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerrKommilitone

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 01.08.2020
 Geschrieben am 13.04.2021 um 23:09 Uhr   
Sollte ich mir die Xentry Unterlagen besorgen und dann mal auf den Händler zugehen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerrKommilitone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 14.04.2021 um 00:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moscher am 14.04.2021 um 00:10 Uhr ]

Wartungsfreiheit laut Junge Sterne ist bei mir nicht ein Jahr sondern nur 6 Monate bzw. bis zu 7500 KM ab Kauf^^ Also die Zeit ist rum, hin da und machen lassen Für nen weiteres Jahr Garantie find ich das gerade noch angemessen. Bring dein eigenes Motoröl mit, so sparste gut 200 Euro.
Die haben sicherlich irgendwas verbockt, vielleicht falsch zurückgesetzt.
Bei mir haben die auch was im Luftfilterkasten vergessen
Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.04.2021 um 00:14 Uhr   
Sorry, was ich nicht glauben will, dass man eine fehlerhafte Eingabe im Bordcomputer KI nicht korrigieren kann.
Der Speicher muss doch and den Zentralrechner bei MB anzuschließen sein und ggf. durch ein Masterpasswort was ggf von MB nach Rücksprache und Belege generiert wird umzuschreiben sein.

Warum ich das vermute.
Ich hatte letztes Jahr ein Softwareupdate für mein Audio 20 im SLC zu bekommen und als ich dann in der Werkstatt war und den Wagen abgegeben hatte kam nach ca. 20 Minuten der Servicemann zu mir und fragte:
Hat man ihnen mal das Radio gestohlen oder wurde sonst wie das Radio gewechselt?
Ich frage zurück: Wieso?
Antwort: Ja nun, die Seriennummer des Radios ist nicht für das Auto registriert.
Ich: Das Auto habe ich hier 2017 mit 5 Monaten nach EZ gekauft. Das ist das Radio was eingebaut war.
Sie haben aber 2018 fürs GMP neue Software eingespielt und von Mobiltronic wurde die Frontkamera mit Werksanmeldung eingebaut.
SerVice: Das hat keine Auswirkung auf die registrierte Seriennummer. Wir können aber heute nichts mehr machen. Wir müssen uns mit Stuttgart kurzschließen um Tiefer ins System einzugreifen.
Es gab einen neuen Termin 2 Tage später.
Warum die Registrierung nicht vorhanden war habe ich nicht erfahren.

OK, kuriose Geschichte, zeigt mir aber das „Mehr“ gehen muss.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2021 um 10:03 Uhr   
Hallo Peter,
was wird denn beim Softwareupdate des Audio 20 gemacht? Sollte ich danach mal bei MB fragen?
Oder machen die das in der Werkstatt bei der Inspektion sowieso gleich mit?
Ich hoffe,Dir geht es gut,ich bin 2x geeimpft und freue mich auf den Frühling mit dem SLC 200 RedArtEdition.Werde wohl bald ein Holz/Leder-Lenkrad und eine Analoguhr
eingebaut haben.
Teures,aber feines Vergnügen!

Viele Grüße von Peter aus Hamburg

--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200/2017 Red Art Edition,AMG Line, 9G

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeMBSLCPa38    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2021 um 10:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.04.2021 um 10:08 Uhr ]



HerrKommilitone schrieb:
Sollte ich mir die Xentry Unterlagen besorgen und dann mal auf den Händler zugehen?


Ja, das wäre IMHO der erste Schritt. Also ein Xentry-Ausdruck der KI-ASSYST-Istwerte Servicetermin, Bevorstehender Serviceumfang & Servicespeicher. Das sind ein paar Screenshots mit einigen tabellarischen Werten.
Dazu noch ein WIS-Ausdruck des aktuellen Serviceblatts für dein Fahrzeug damit du dir das entsprechend übersetzen kannst.

Das ist der erste Schritt um überhaupt feststellen zu können was da passiert sein könnte.

Wenn es tatsächlich Inkonsistenzen aufgrund eines nicht (korrekt) eingetragenen Service gibt, dann gibt es IMHO zwei Möglichkeiten:

a) Service (vorgezogen) durchführen wie das ASSYST im Fahrzeug es verlangt, damit sollten die ASSYST-Daten dann wieder der Realität entsprechen. Ob dir die (Mehr-)Kosten dafür jemand erstattet bleibt natürlich zu klären und abzuwarten.
Wenn du aber z.B. das Öl mit entsprechender Spezifikation & Freigabe selbst beschaffst und zum Service anlieferst reduziert sich der Kostenrahmen schon mal locker um 150-200 EUR. Mercedes-Werkstätten nehmen für das Öl auch gerne mal 35 EUR pro Liter - gleiche oder bessere Qualität kostet am Markt aber nur 8-10 EUR / Liter.

b) Klärung durch die Werkstatt ob die ASSYST-Daten "irgendwie" korrigiert werden können. Mir ist kein 08/15-Weg dafür bekannt, aber eine Mercedes-Vertragswerkstatt hat die Möglichkeit das ggf. mit Hersteller- bzw. Werksunterstützung klären zu können (TIPS-Fall, etc.). Das kann natürlich einige Tage dauern und ob es den gewünschten Erfolg gibt kann ich nicht abschätzen.
Rein technisch betrachtet müsste es eigentlich eine Möglichkeit geben ASSYST-Daten nachzutragen oder zu verändern. Mir fällt da z.B. der Fall eine komplett defekten KIs ein, aus dem die alten Daten nicht ausgelesen werden können und somit auch nicht und auf ein neues Austausch-KI wiederhergestellt werden können...
Da kann es aber u.U. den Sonderfall geben, dass das geht solange das KI noch nicht fest mit dem Fahrzeug verheiratet ist o.ä...



psr-slk schrieb:
Sorry, was ich nicht glauben will, dass man eine fehlerhafte Eingabe im Bordcomputer KI nicht korrigieren kann.


Dass das *technisch* möglich und machbar ist (ggf. durch Low-Level-Änderungen direkt in den EEPROMs) ist steht außer Frage.
Die Frage ist, ob das technisch vorgesehen ist und ob diese Möglichkeit auch einer normalen Mercedes-Werkstatt "irgendwie" zur Verfügung steht...
Es bleibt aber erstmal zu klären ob die These mit dem nicht eingetragenen Service überhaupt stimmt.

Zu deiner Radio-Geschichte:
Dass die Radio-Geräte- bzw. -seriennummern bei Mercedes hinterlegt sind (VeDoc) ist nichts Neues, das war schon mindestens zu R171-Zeiten mit NTG2.5 der Fall und wurde zum Teil auch auf der Datenkarte so angezeigt.
Heutzutage wird vermutlich noch mehr, wenn nicht so gut wie alles dokumentiert...


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1126
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.898

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm