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Tipps und Technik R170 » » Thema: Metallisch hohles Klappern - Kat lose?
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 Geschrieben am 08.04.2021 um 22:59 Uhr   
Hallo Gemeinde,
ich bin hier neu und habe seid ca einem Monat einen SLK 200K R170 MOPF (2004) mit 182.000 km und 2 Vorbesitzern. Seitdem lese ich hier mit.

Ich bin ein Heimschrauber und habe mir einen "Jugendtraum" erfüllt. Damals mit 30 habe ich mich in dieses Auto schockverliebt, obwohl ich das Mercedes-Design bis dahin eher so Semi fand.

Er hat relativ wenig Rost und direkt nach dem Kauf habe ich erstmal eine Wartung incl. Bremsscheiben/-belägen vorne durchgeführt. Der Zentralmagnet am Nockenwellenversteller hat ordentlich aus allen Poren gesifft. Der Neue ist jetzt dicht und an das Ölstoppkabel hat schon mein Vorgänger gedacht. Neben dem typischen Rasseln des NWV habe ich aber noch ein lauter werdendes metallisch hohles Klappern aus der Mitte des Autos.
Wird der Kat sein, bin mir aber nicht sicher. Daher habe ich das mal aufgenommen, aber das einbinden des Videos klappt nicht. Ich stelle morgen mal ein Audio ein. Ist dann ja kleiner ..

Sollte es der Kat sein - was kann passieren, bis ich einen Neuen drunter habe?
Seit gestern ist der Motorlauf beim Kaltstart unruhig und er mufft nach Öl - auch im Innenraum. Das ist dann weg, wenn er warm ist.
Hat das auch damit zutun, oder ist das eher das Problem mit der Teillastentlüftung?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.



--
Viele Grüße
Dietmar
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SLK 200K R170 MOPF (2004) in Obsidian - wie OhneZahn (Drachenzähmen leicht gemacht)

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 Geschrieben am 08.04.2021 um 23:03 Uhr   
Ohne Datei konnte ich immerhin schonmal den Text posten. Morgen sende ich noch ne Audio nach

--
Viele Grüße
Dietmar
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SLK 200K R170 MOPF (2004) in Obsidian - wie OhneZahn (Drachenzähmen leicht gemacht)

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   SLK-M

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 Geschrieben am 08.04.2021 um 23:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.04.2021 um 23:18 Uhr ]

Hau halt gegen den Kat, dann weißt du es.
Wenn der Monolit locker ist versperrt er dem Abgas den Weg und die Ventile können durchbrennen... Mehr kann aber nicht passieren.

Ansonsten musst du halt mal dafür sorgen das die Gemischgeschichte (und Zündung) auf Stand ist.

Ruckeln auf 300 Meter ist normal (sle) und der Krümmer könnte gerissen sein (ist Standard beim 200k).

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 Geschrieben am 09.04.2021 um 12:04 Uhr   
Danke SLK-M.
Auf die einfachsten Sachen kommt man selber nicht - Dagegen hauen - Klar, der Monolith ist komplett lose, hört man deutlich.
Dann schenke ich mir lieber die 700km Tour am WE.

Reicht eigentlich ein Kat ala Bandel für 250€, oder doch ein OE von z.B. Ernst für 400€?
Sind ja doch erhebliche Unterschiede im Preis, ich möchte aber auch nicht alle paar 100km einen neuen drunter bauen...

--
Viele Grüße
Dietmar
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SLK 200K R170 MOPF (2004) in Obsidian - wie OhneZahn (Drachenzähmen leicht gemacht)

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   SLK-M

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 Geschrieben am 09.04.2021 um 12:40 Uhr   
Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit neuen Kats. ABE ist auf jeden Fall wichtig?

Zur SLE kannst du dich hier einlesen falls Bedarf:

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1148&mode=&order=0&thold=0

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 Geschrieben am 09.04.2021 um 13:16 Uhr   
Wenn der ganze Block lose ist helfen sich manche mit einer Spaxschraube von unten mittig in den Kat.
Tut der Funktion keinen Abbruch,die Werte bei der AU stimmen trotzdem.
Aber ob das auf Dauer was ist.Willst du ihn behalten machs richtig.

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 Geschrieben am 09.04.2021 um 13:58 Uhr   
Die nächste AU ist erst im Sept. 22 - Das ist nicht das Problem.
Wenn ich was mache, dann richtig. Das mit der Schraube im Kat ist nicht so meins....
Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch ein Kat-Kenner, welcher Kat das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat, bzw. welcher sich am besten einbauen lässt, oder was sonst wichtig ist....
Das mit der SLE kann schon sein, aber ich habe noch kein Ruckeln beim Fahren, oder Anfahren, sondern nur kurz im Leerlauf direkt nach dem Kaltstart. Erstmal losgefahren ist alles gut.



--
Viele Grüße
Dietmar
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   Pumpi

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 Geschrieben am 09.04.2021 um 15:12 Uhr   
Hol ein metallkat mit e Nummer und fertig.

Oder hol einen ohne uns stanz was rein.
Materialmord baut zb gute und günstige.

Ansonsten leer machen und vor der Au richtig warm fahren. Könnte der 200er auch schaffen.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung

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   Ramius

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User seit 02.03.2006
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 Geschrieben am 09.04.2021 um 15:21 Uhr   
Moin,

trete mal von hinten unter den Endschalldämpfer, wenn es dann scheppert, könnte der Monolith vom Kat lose sein und sich vor den Ausgang des Abgasrohres gesetzt haben.

Jetzt wäre dann Vorsicht geboten, da der Motor nicht mehr atmen kann und möglicher Weise einen Hitzetot und Kolbenfresser sterben kann, da die Abgase nicht mehr kontrolliert abfließen können.

Entweder du besorgst dir einen neuen Kat OEM oder einen 400Zeller (ggf auch 200Zeller) aus dem Zubehör

https://www.sandtler24.de/powersprint-katalysator-mit-200-cpsi-901417.html

und schweißt ihn ein.


--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


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   SLK-M

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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 09.04.2021 um 18:08 Uhr   


Ansonsten leer machen und vor der Au richtig warm fahren. Könnte der 200er auch schaffen.

Der war gut!

   

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