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Tipps und Technik R170 » » Thema: Suche Empfehlungen/Erfahrungen zur Modifikation mopf 200 Kompressor - Auspuff, Riemenscheibe usw. |
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User seit 09.04.2017
| Geschrieben am 06.04.2021 um 21:51 Uhr  
| So meine lieben ich möchte mein Spielzeug gerne individuell modifizieren und ja ich habe schon die Suche ausgiebig genutzt aber nicht so richtig gefunden was ich suchte. Es liegt zu Teil daran das so manches schon nicht mehr erhältlich ist oder nicht für mopf geeignet ist.
Ich möchte einen Sportschalldämpfer etwas dumpfer und lauter als Serie die Auswahl ist da sehr begrenzt hat einer Erfahrung mit FOX Edelstahl Schalldämpfern gibt es mit MSD ab Kat.
Dann würde ich gerne eine Große Riemenscheibe drauf machen, Angebote gibt es viele Aber wo stimmt die Qualität!
Auch der Ladeluftkühler soll einem leistungsfähigerem Model weichen, denn wenn mehr Luft und Druck dann auch besser kühlen, welcher Anbieter passt denn ohne allzuviele Änderungen beim Automatik mit Klimaanlage...
Zu guter letzt noch die Frage wer kann dann das ganze noch schön auf Superplus optimieren schön auf dem Prüfstand mit Kennfeld Anpassung.
Gruß aus Düsseldorf | Antworten
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| Geschrieben am 07.04.2021 um 09:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 07.04.2021 um 09:51 Uhr ]
Hallo Flieger99.
Habe die FOX Typ 32 AGA verbaut.
Hier kannst Du nachlesen:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96248&forum=5&start=250&highlight=
Nach dem Einbau testen, ob nichts dröhnt / anschlägt.
Danach die Verbindungen mit Schweißpunkten gegen Verdrehen sichern.
War bei mir so. Die Position hat sich verändert nach Fahrten auf holprigen Straßen.
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
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| Geschrieben am 07.04.2021 um 11:34 Uhr  
| Hallo erstmal danke, ja in dem Beitrag war ich sogar aber nach 20 Seiten hatte ich noch nichts zum Fox gefunden... leider springt die Suche nicht an den Ort wo der Suchbegriff erstmals auftaucht...
Du hast ja wirklich umfangreiche Modifikationen ausgeführt darf man fragen wo du leistungsmäßig gelandet bist, deiner Signatur nach hast du die Software anpassen lassen auf welchen Sprit bist du gegangen 98 oder 100/102 Oktan? Hast du es eingetragen? Ach ja Bremsanlage original oder andere Bremssättel vorne? Ich bin auf Brembo Max die geschlitzten mit passenden Belägen gegangen was schon eine deutlich bessere Dosierbarkeit bringt. Gruß Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 07.04.2021 um 11:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 07.04.2021 um 12:08 Uhr ]
Die Brembo Max geschlitzt habe ich auch. Mit ATE Ceromic Belägen.
Bin zufrieden. Fahre nicht die große Endgeschwindigkeit. Fahre nur Landstraße, durch die Eifel. Beschleunigung ist mir wichtig. Noch genügend Fahrkomfort auf sehr schlechten Straßen.
Tanke immer 102Oktan. Abstimmung wurde nicht extra auf 102Oktan gemacht. Aber
bei 0,6Bar Ladedruck greift die Klopfreglung schon ein. Nimmt die Zündung zurück.
Das bei 102 weniger als bei 98Oktan.
Die Software von Speer Tuning habe ich selbst auf das ECU draufgespielt. Nach ca. 300KM habe ich noch ein mal ECU Software ausgelesen und für Korrekturen nach Speer Tuning gesendet. Die haben noch kleine Korrekturen vorgenommen und mir per Mail das File zurückgesendet. Bin zufrieden mit. Habe z. Zeit eine Breitbandlambdasonde installiert. Damit kann ich sehen wie sich Kraftstoff / Luft Verhältnis nach Veränderungen an der Abstimmung verhält. Ob alles in Ordnung ist.
Bei zu mageren Abstimmung besteht die Gefahr den Motor durch zu heiße Verbrennung zu beschädigen.
Kommende Woche mache ich ein Leistungstest. Angepeilt sind ca. 230PS.
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
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| Geschrieben am 07.04.2021 um 14:14 Uhr  
| So der Reihe nach @ Siwy51 danke für die Infos erstmal, ist das richtig das der 230 ger auf dem Eaton 45 also mopf schon von Haus aus ein 10 mm kleineres pulley hat meine hätte ich in einem Beitrag von dir gelesen?
@Slk-63 ja aber so wie es aussieht sind außer der FOX Anlage alle nur noch für vor mopf mit Gutachten/ABE zu bekommen und ich wollte etwas haben wo ich nicht an der Heckschürze rum sägen muß... Denn hier im Raum Düsseldorf sollte möglichst alles mit ABE sein sonst gibt es sehr schnell Ärger...
Und ich möchte einfach nur ein wenig mehr Punch ohne das es allzu groß auffällt.
@BI-SL170 ja ist natürlich eine Möglichkeit aber bin den 6 Zylinder mal gefahren fährt auf der Landstraße in engen Kurven Kombinationen ehr nicht so toll zu kopflastig... Finde ja schon den 4 Zylinder Grenzwertig von der Gewichtsverteilung, deshalb steht auch noch ein abstimmbares Fahrwerk auf der Wunschliste schwanke zwischen KW stage2 oder Bilstein B16 und es geht mir nicht um extreme Tieferlegung sonder darum das ich mit den Radlasten etwas variieren kann und die angedachten 18" mit der Zugstufe bändigen kann.
Euch allen zusammen danke für den Input und die links die besser zum Ziel führen Als die verfluchte Suchfunktion.
Gruß Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 07.04.2021 um 15:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 07.04.2021 um 15:51 Uhr ]
Ja.
Der M45 Kompressor vom 230em hat ein 70mm Pulley.
Der 200K hat 82mm Pulley.
Die Powersprint AGA hat auch das Serienmäßige Endstück.
Ist in 54mm Durchmesser.
Alles in einem Endtopf, Powerloop. Abgasgegendruck war um 0,2Bar höher als jetzt mit der FOX in 63,5mm.
Wenn Du ein Kleineres Pulley einbaust, dann rate ich Dier zu einer zusätzlichen Umlenkrolle.
Habe die Rolle beim Umbau auf M62 übernommen.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=95211&forum=5&start=40&highlight=
Der Schlupf ist schon groß bei einem kleinem Pulley.
--
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User seit 09.04.2017
| Geschrieben am 07.04.2021 um 15:49 Uhr  
| @Siwy51 danke dir für die Infos, so langsam fange ich an durch zu blicken also hätte der 200 eigentlich garnicht soviel weniger als der 230 an Leistung da der 230 schon mit höherem Ladedruck fährt... Also wäre die Endkombination 70 ger pulley mit 192 Riemenscheibe dann sind wir aber dann tatsächlich an der Grenze dessen was der Eaton 45 ab kann...mit dieser max Konstellation sollte man dann nicht mehr über 5300 U/min konstant fahren weil der Kompressor sonst über Limit ist Eaton gibt eine Drehzahl von konstant 14000 an die er verkraftet... Wobei die verbauten Lager im Kompressor für gut 16000 ausgelegt sind... Das wird auf jeden Fall alles sehr interessant 😉😉
Gruß Stefan | Antworten
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