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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einbau von elektrischen Sitzen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 30.03.2021
| Geschrieben am 05.04.2021 um 18:57 Uhr  
| Erst mal ein „Hallo“ in die Runde,
mal ein paar Worte zu meiner Person ich heiße Gerhard, bin 54 Jahre alt, komme aus Ostwestfalen und besitze einen R170 Bj 2003 naja im Grunde ist es das Sommerauto meiner Frau. Da ich neu hier bin, weiß nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik schreibe. Auch ist das Thema mit Sicherheit nicht neu aber ich hab in den schon geschriebenen Posts das nicht gefunden was ich suchte.
Meine Frau hat im Netz elektrisch verstellbare Ledersitze erstanden mit dem dazugehörigen Kabelbaum und Relais. Jetzt meine Fragen:
1. Da sind 2 schwarze und ein gelber Stecker dran, die beiden schwarzen sind vermutlich jeweils die Ansteuerung der Stellmotoren im Sitz nur mit dem 3. gelben weiß sich nicht was das ist und liegt das Gegenstück schon im Auto? Auch sind die beiden Kabel wesentlich dünner (0,75q - 1q) als die in den schwarzen Steckern.
2. Die Drähte die vermutlich in den Sicherungskasten im Motorraum gehören sind, sind mit B21, B22 und E22 bezeichnet. B 21 und B22 sind die Sitze rechts und links nur bei E22 weiß ich nicht wo der Draht hin soll. Außerdem hat E22 auch einen doppelt so großen Anschlussschuh dran.
3. Da sind auch noch 3 Kabel mit Schraubaugen dran, gehören die im Sicherungskasten auf die dortigen Schrauben? Wenn ja welche wohin oder ist das egal? Sind das Massekabels?
Das wäre erstmal würde mich über klärende Nachrichten freuen.
Tschüss
Gerhard
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 02.01.2021
| Geschrieben am 05.04.2021 um 19:32 Uhr  
| Moin Moin aus dem Norden,
für den Sitz gibt es einen Stecker für die Verstellung einen für die Heizmatten und der gelbe ist höchstwarscheinlich für den Sitzbelegungskontakt. Ich würde aber ohne Schaltplan und ein bißchen Hintergrundwissen nicht mit der Verkabelung anfangen.
VG. Mathias
--
Man muß nicht mit jedem Mitleid haben der kein Dach überm Kopf hat | Antworten
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Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 05.04.2021 um 20:07 Uhr  
|
Gerd1 schrieb:
1. Da sind 2 schwarze und ein gelber Stecker dran, die beiden schwarzen sind vermutlich jeweils die Ansteuerung der Stellmotoren im Sitz nur mit dem 3. gelben weiß sich nicht was das ist und liegt das Gegenstück schon im Auto? Auch sind die beiden Kabel wesentlich dünner (0,75q - 1q) als die in den schwarzen Steckern.
2. Die Drähte die vermutlich in den Sicherungskasten im Motorraum gehören sind, sind mit B21, B22 und E22 bezeichnet. B 21 und B22 sind die Sitze rechts und links nur bei E22 weiß ich nicht wo der Draht hin soll. Außerdem hat E22 auch einen doppelt so großen Anschlussschuh dran.
3. Da sind auch noch 3 Kabel mit Schraubaugen dran, gehören die im Sicherungskasten auf die dortigen Schrauben? Wenn ja welche wohin oder ist das egal? Sind das Massekabels?
Hallo Gerhard,
erstmal herzlich willkommen hier bei MBSLK.
Bzgl. der Kabel und Stecker kann ich mir das im Moment aus Deiner Beschreibung noch nicht ganz vorstellen was Du meinst. Allerdings sind die gelben Stecker immer für den Airbag (bzw. hier für die Sitzbelegungsmatte des BF-Sitzes). Auch mit der B22 etc. Bezeichnung kann ich nichts Anfangen, die ist im Schaltplan nicht so benannt.
Aber die Ansteuerung der el. Sitzverstellung ist recht einfach, hier mal ein Bild des Schaltplans. Da die Steuerung ja eigentlich im Sitz stattfindet und das Relais K24 eigentlich nur den Strom abschaltet könnte man da zur Not auch Dauerstrom anschließen.
Vielliecht kannst Du mal ein Bild von den noch unbekannten Kabelenden hochladen. Die 3 Kabel mit Schraubaugen sind im Schaltplan abgebildet, kommen auf die Stehbolzen im Sicherungskasten. E 22 ist auch im Schaltplan abgebildet, geht an die Sicherungen 21 & 22 im Sicherungskasten (Motorraum links)
Ich denke mit dem Foto des Schaltplan kommst Du schon mal ein Stück weiter, wenn Du noch mehr davon braucht musst Du mir per PN schreiben, dann kann ich Dir was mailen. Sollte sich das auch nicht per Papier lösen lassen, müsste man sich das mal bei einem Vergleichsfahrzeug mit ESV anschauen, denke das soll wohl der eine oder andere hier haben.
Viel Erfolg.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2021: https://tinyurl.com/yy62dl49
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Beiträge: 2
User seit 30.03.2021
| Geschrieben am 06.04.2021 um 18:43 Uhr  
| Erst mal Dankeschön für die prompten Antworten. Der Schaltplan war hilfreich.
Daraus schließe ich dass die Stehbolzen im Sicherungskasten 12V+ sind und nicht Maße denn nur so bekomme ich Strom in den Kabelbaum und zum Relais. Auch erklärt der Schaltplan wo der Draht E22 hinkommt der ist der andere Pol der beiden Sicherungen.
Ich werde für die Nachwelt mal versuchen ein paar Fotos anzuhängen.
Auf dem Foto sieht man die Kontakte die in den Sicherungskasten gehören 22E ist der doppelte der vermutlich den Strom auf die Sicherungen bringt.
Nochmals Danke ich finde bestimmt noch ein paar Kinderkrankheiten an dem Auto.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
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