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| Geschrieben am 01.04.2021 um 12:19 Uhr  
| Hallo,
mein SLK 200 BJ 4/2008 hat jetzt 93400 Km herunter und ich denke dass es Zeit wird die Steuerkette zu wechseln, damit es nicht auch die Nockenwellenräder erwischt. Bisher höre ich keine ungewöhnlichen Geräusche.
Nun gibt es ja bei e.... komplette Sätze der Steuerkette mit Spanner und Gleitschienen, zB. Von febi und anderen, welche von den Sätzen taugen was, damit ich nicht wie über Beschreibung die Teile tlw vom Händler holen muss.
Bei anderen Sätzen sind auch die Nockenwellenräder (aus China?) mit dabei, was ist davon zu halten?
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe
Alex | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2021 um 15:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.04.2021 um 15:30 Uhr ]
Das Thema mit den "Komplettsets" gab's hier erst vor ein paar Wochen, konkret von Vaico, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99010.
Zu einen ist es wohl so, dass diese Zubehör-NWVs nicht das Qualitätsniveau haben wie die Originalen (siehe auch Videos von Motoren Zimmer zu dem Thema), zum anderen sind die 08/15-Standard-M271-NMVs seitens Mercedes nicht für die Nutzung im R171 zugelassen, für den M271 im R171 gibt es eine eigene Teilenummer und diese Wechselsets sind i.d.R. nicht auf den R171 augelegt.
Abgesehen davon würde ich so was ohnehin nicht unbedingt bei ebay kaufen. Der örtliche KFZ-Zubehörhändler des Vertrauens ist sicher der bessere und greifbare Ansprechpartner, auch wenn mal was nicht passen sollte. Alternativ gibt es auch namenhafte KFZ-Zubehörhändler mit einem Online-Shop.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 01.04.2021 um 22:07 Uhr  
| Moin Alex,
ich habe bei meinem (163PS) vor 2 Jahre das Kit von Febi (44505) eingebaut. Hab es auch lieber vorsorglich gemacht bevor die Zähne der NWV verschleißen.
Meine Kette war auch schon etwas gelängt. Das Fahrzeug hatte beim Wechsel 85tkm drauf.
Das Kit kann ich empfehlen. Die Teile im Set sind Iwis Teile, wie die Originalteile auch. | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2021 um 12:42 Uhr  
| Hallo,
vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Ich denke mal, dass bei meinem Kilometerstand der Tausch der Steuerkette reichen wird.
Hat jemand die Bestellnummer für die offen Kette mit dem Kettenschloss mit Clips zur Hand?
oder ist es die Kette mit dem Schloss zur Vernietung und das Schloss muss extra gekauft werden? Hat dann jemand auch die entsprechenden Nummern des Schlosses mit Clips.
Grüße
Alex | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2021 um 15:35 Uhr  
| Bei allen M271 wird sich früher oder später die Steuerkette längen da ein per Öldruck betätigter Kettenspanner (afaik ohne Einrastung) verwendet wird. Die genutze Einfachrollenkette (ähnlich einer Fahrradkette) macht das Problem aber auch nicht besser...
Je nach Fahrprofil kann das früher (80.000 bis 100.000 km) oder später (jenseits der 200.000 km) auftreten. Die gelängte Kette führt zu erhörtem Verschleiß an den Kettenrädern und schlußendlich wird die Kette entweder überspringen oder reißen und dann ist Exitus.
Selbst der M271 Evo (die Turbo-Variante) wie er ab 2011 in vielen Baureihen (172, 204 ...) verbaut wurde hat Probleme mit vorzeitig gelängten Steuerketten - trotz, das dort eine verbesserte Zahnkette verbaut wurde.
Einzige "Lösung" ist die Steuerkette alle 80.000-100.000 km auf Längung zu überprüfen oder aber, wie bei Zahnriemenmotoren, in diesem Intverall pauschal auszutauschen.
Der frühzeitige Wechsel ist in jedem Fall günstiger (paar Hundert Euro) als zu spät zu wechseln und dann nachher die NWVs mit austauschen zu müssen (ein paar Tausend Euro).
Daneben gibt's noch die Variante Riskio: Fahren bis Exitus. Die Einen trifft's vielleicht bei 120.000 km, die Anderen jenseits 200.000 km.
Das alles wurde hier aber bereits zig fach geschrieben...
--
Gruß
chris_slk
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