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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölverlust Automatikgetriebe, Tempomat und Tiptronic defekt |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 22.03.2021
| Geschrieben am 22.03.2021 um 21:41 Uhr  
| Hallo,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines R170 mit dem 230 Kompressor EZ 2000 Mopf.
Der Kleine hat 147000 km auf der Uhr und ich habe erstmal unter andere Motoröl und Getriebeöl und Differentialöl tauschen lassen. Durchgeführt wurde es durch eine mit dem SLK erfahrene Werkstatt.
Jetzt bin ich zum ersten Mal Langstrecke damit heim gefahren. Die ersten knapp 400 km mit moderatem Tempo lief alles gut. Nach einer Stunde Pause viel mir auf das der Tempomat nicht mehr funktioniert (Limitierung funktioniert aber) und auch die Tiptronic nicht mehr. Bei zügiger Fahrt auf der Autobahn stieg Qualm auf und ein erster Blick am Auto lässt mich erstmal auf Verlust an Getriebeöl schließen.
Könnte es dazu einen Zusammenhang geben? Ich habe das Auto in meine Stammwerkstatt bringen lassen, die aber wahrscheinlich nicht viel Erfahrung mit SLK hat.
Ich finde auffällig, dass Tempomat und Tiptronic ausfallen und kurz darauf Öl austritt.
Danke und Gruß
--
R170, 230 Kompressor, Mopf | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 12.05.2020
| Geschrieben am 23.03.2021 um 11:41 Uhr  
|
[..] Durchgeführt wurde es durch eine mit dem SLK erfahrene Werkstatt.
[..] Ich habe das Auto in meine Stammwerkstatt bringen lassen, die aber wahrscheinlich nicht viel Erfahrung mit SLK hat.
najaaa.....
Moin,
das hört sich nicht gut an.
Ich würde dir raten Kontakt zu deiner Werkstatt aufzunehmen und deinen Wagen nicht mehr auf eigener Achse zu bewegen. Weder der Motor noch das Getriebe sollten bei zu wenig Öl betrieben werden!
Wenn eine Inspektion fachgerecht durchgeführt wurde, solltest du nicht 400km nach Abholung einen Ölverlust haben. Eine servöse Werkstatt wird dir eine Lösung deines beschriebenen Poblems anbieten können und nachbessern! Eine unserviöse Werstatt wird sich rausreden...
Hattest du vor der Inspektion Getriebeprobleme? Hat deine Werkstatt vor dem Getriebeölwechsel eine Testfahrt vorgenommen und die Funktion vor dem Service überprüft?
VG | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.03.2021 um 12:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.03.2021 um 12:33 Uhr ]
My five Cent...
Zwei Dinge fallen mir spontan ein:
1. Wurde ggf. mit Reiniger gespült und es setzten sich vom Dreck Kanäle zu. Das wird immer wieder diskutiert. Mit Glück ist nur die Dichtung falsch montiert. Aber so unfähig ist niemand.
2. Ist ggf. das Steuergerät verölt (vom Getriebe) oder hat durch die Aktion den Rest gekriegt (sehe zwar erst mal keinen Zusammenhang, aber frisches dünnes Öl läuft schneller durch die Strippe).
Zur Werkstatt: Du machst wie viele den Fehler das du für C-Klasse Standardsachen zig hundert km zu einem "SLK-Erfahrenen" fährst. Das macht absolut keinen Sinn da gerade beim Antriebsstrang/Getriebe jede Taxlerwerkstatt weit mehr Erfahrung hat.
Sei es wie es ist, ein Zusammenhang lässt sich hier nicht wegdiskutieren. Ruf da an, erkläre den Sachverhalt und verlange Nachbesserung. Wie der Wagen dahinkommt ist deren Problem. Wenn die sich rausreden weißt du eh wo du dran bist und was dein "SLK-Erfahrener" wert ist.
Übrigens habe ich auch schon mal privat gehört das ein Getriebe nach einer Spülung eines "SLK-Erfahrenen" den Abgang machte...ging nicht im Sinne des Kunden aus...nur soviel dazu | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 23.03.2021 um 19:59 Uhr  
| Was mir auffällt.....
erst wurde geschrieben, das die Arbeiten von einem erfahrenen SLK Schrauber gemacht worden sind und später folgt dann der Satz:
"Könnte es dazu einen Zusammenhang geben? Ich habe das Auto in meine Stammwerkstatt bringen lassen, die aber wahrscheinlich nicht viel Erfahrung mit SLK hat."
Wie schon geschrieben wurde, wäre es besser gewesen zur örtlichen Taxiwerkstatt zu fahren.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.03.2021 um 20:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.03.2021 um 20:46 Uhr ]
ASW29 schrieb:
Was mir auffällt.....
erst wurde geschrieben, das die Arbeiten von einem erfahrenen SLK Schrauber gemacht worden sind und später folgt dann der Satz:
"Könnte es dazu einen Zusammenhang geben? Ich habe das Auto in meine Stammwerkstatt bringen lassen, die aber wahrscheinlich nicht viel Erfahrung mit SLK hat."
Wie schon geschrieben wurde, wäre es besser gewesen zur örtlichen Taxiwerkstatt zu fahren.
Er meinete wohl nachdem der "Erfahrene" am Werk war und die Mühle durch war ist er erst mal zur Stammwerke (vor Ort) - so habe ich das zumindest gelesen. Fatal ist natürlich wenn die Stammwerke was wurschtelt...dann sagt der "Erfahrene"..."sorry, aber"...
Das mit dem Garagenschrauber oder dem Taxler ist eine Erfahrung die man wohl als Neubesitzer echt erst machen muss...ging mir auch so. | Antworten
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