.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Fahrdynamik-Einfluss: Einstellung Sport?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 18.03.2021 um 10:54 Uhr   
Hallo, an die Technik-Freaks!

Wie ist Eure Erfahrung bezüglich der Fahrdynamik, wenn Ihr auf Sport oder M umstellt?
Ich selber fahre einen SLK 172 350 mit dem vollen AMG-Paket.

1. 7-GTRONIC PLUS

C -> S
S -> M

2. Dyn. Fahrwerk

C -< S

zu 1.
Dass bei der 7-GTRONIC PLUS das Auto bei Stellung Sport im 1. Gang statt im 2. Gang losfährt und auch bei den Schaltvorgängen höher dreht, ist schon klar.
Ändert sich sonst noch was? Sind die Schaltzeiten kürzer, Enddrehzahl höher, usw. ?
Habe den Eindruck, dass auf Stellung S oder M = manuell die Schaltzeiten doch recht lang
sind! Hätte da bessere Zeiten erwartet.
Ändert sich irgendetwas bezüglich Verhalten von Gasannahme oder Motor - Charakteristik
(Drehmomentverlauf, Leistung, usw)?

zu 2.
Wenn man auf S schaltet, wird das Fahrwerk ein wenig härter, aber ist immer noch komfortabel. Auf der Autobahn bei schneller Fahrweise ( > 160 km/h ) schalte ich meistens auf S, da mir das Fahrzeug im C - Modus bei schneller Fahrt zu unsicher wirkt, mehr Wank - bewegungen, usw.?
Hat der S-Modus irgend einen Einfluss auf auf die Lenkung oder das Schaltverhalten?

Bin gespannt, wie Eure Erfahrungen, Gefühle oder auch Einschätzungen sind.

Grüße
vom SLKOLDY
( 23 Jahre nun SLK )


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKOLDY    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2021 um 21:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 18.03.2021 um 21:37 Uhr ]

Moin,

1.) wenn ich den Schalter auf "S" stelle, ist die Bremse präsenter, der Weg zum Druckpunkt ist kürzer, die Bremse spricht schneller an.

2.) wenn ich den Schalter auf "M" und der "ESP off“ Schalter gestellt habe und mit den Paddels schalte, knallt das Getriebe die Gänge brutal rein, so dass diese Stellung es sehr Materialschädlich ist und man beim Gangwechsel „Schläge in den Rücken“ bekommt.

3.) IMHO vermag ich auf „S“ zu hören, dass der Motorklang sich verändert und das Abgasknallen recht dezent und leise (gar nicht zu den aktuellen AMG Modellen vergleichbar) zu hören aber doch da ist.

4.) Auf „S“ und auch auf „M“ der durchgewärmte Sechsender M276 oberhalb der 6000 Upm zu fauchen und zu kreischen anfängt und deutlich sonor und präsent ist als auf „E“ , auch mit OEM AGA. Der Motor nach Drehzahl giert und gefahren werden will.
OHNE Gewähr auf Richtigkeit!

…mit viel Subjektivität und „Popometer“

https://tinyurl.com/v8e2h5x4



--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 20.03.2021 um 11:09 Uhr   
Hallo Ramius, hallo SLK Freaks
schöner Kommentar von Ramius,
manche Sachen muss man einfach spüren -die lassen sich mit Worten oft nicht richtig beschreiben. Gut dass es noch das gute alte Popometer gibt.

zu 1.
Dass die Bremsen spontaner ansprechen hab ich noch nicht gemerkt, muss das mal beobachten.

zu2.
Es scheint wohl über die Jahre verschiedene Getriebe-Software-Updates gegeben zu haben. Ich fahre wohl noch immer das alte von Ende 2011.
Meine Schaltvorgänge der Automatik in S oder M sind ziemlich langsam. Nur beim Berghochfahren, schaltet er manchmal ziemlich brutal einen Gang runter, so dass man Angst ums Getriebe bekommt.

zu 3.
Abgasknallen kann ich bestätigen, besonders wenn die Automatik von hoher Drehzahl plötzlich runterschaltet. ( z.B. vor Kurven )

zu4.
Dass der Motor bei hohen Drehzahlen gieriger am Gas hängt, ist mir noch nicht aufgefallen.
Muss ich mal beobachten. Fahre wohl zu wenig mit hohen Drehzahlen, ist auch schwierig, weil die Automatik ja gleich wieder in einen längeren Gang wechseln will.
Ansonsten meine ich, dass der 6 Zylinder im 350 nicht gerade sehr drehwillig ist.

zu2 von mir
Gibt es von Euch auch Erfahrungen zu veränderter Dämpferabstimmung, das heisst, wenn ihr von C = Comfort auf S = Sport das Fahrwerk umstellt?

Würde mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß
vom SLKOLDY

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKOLDY    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2021 um 14:22 Uhr   
Moin SLKOLDY,

ich habe bei meinem SLK noch einen Sprintbooster nachgerüstet, die Gasannahme ist deutlich schneller als ohne.

Die Motor und Fahrdynamik hängt auch mit dem Gewicht der Räder bzw Rad Reifen Kombination zusammen, so wiegen meine MOTEC 9,5 buw 9,7Kg + Reifen.

Bei S bremst in Verbindung mit dem Fahrdynamikpaket jeweils das kurveninnere Hinterrad ab, der SLK geht damit "Eckig um die Kurve" macht richtig Spass.

Ich habe auch noch die Dämpfer Taste , schalte ich sie aus, wird der SLK weich auf Straßen mit unebenen Untergrund und angenhmer zu fahren.

Gerade heute morgen habe ich es nochmal ausprobiert, "ESP Off" und dann auf M mit den Paddels geschaltet, dann "kloppt" das Getriebe die Gänge brutal rein.

Btw, ich fahre 102 Oktan Sprit und Öl nach MB 229.5 und 5w40 von Petronas org MB.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 04.10.2020
 Geschrieben am 21.03.2021 um 09:50 Uhr   
Moinmoin,

Was ihr alle merken und hören werdet ist wohl das er die Nockenwellen anders verstellt. Der m276 hat sowohl in der Einlass, als auch in der Auslass-Nockenwelle variable versteller.

Das ermöglicht ihm sein drehzahlband überall optimal zu nutzen, merkt man vor allem im drehzahlkeller wo ja schon ein annehmbares Drehmoment anliegt. Er wird also eine etwas "aggressivere" Einstellung auf sport wählen. So ergibt sich ein etwas anderer Klang und ein anderes ansprechverhalten, sowie etwas mehr Leistung (nicht merklich). Das Getriebe schaltet in S auch hauch schneller, was über gesteigerten Öldruck im Getriebe passiert. Über Software bis zu einem gewissen Grad sogar verbesserbar, kommt aber lange nicht an ein DSG/DKG dran. Wer ein variables Fahrwerk hat, da verstellen sich die Dämpfer. Im Dämpferöl sind feine magnetische metallspähne. Sind diese frei im Öl, dann hat das Dämpferöl eine höhere Viskosität und der Dämpfer ist härter, wird der eingebaute magnet aktiviert (fahrstufe Comfort) werden die magnetischen Teile angezogen und fas öl ist dünner. Der Dämpfer wird weicher. Der slk350 hat keine abgasklappe, dementsprechend verändert sich an der abgasanlage nichts.

Ich bin der Meinung das der SLK350(andere eventuell auch?!) Soundgeneratoren haben. Keine aktiven, wie zb lautsprecher, sondern eher Klangkörper die Vibrationen und geräusche an den Innenraum weiter geben. Müssten 2-3 sein, u.a. auch im Armaturenbrett. Ob diese verstellt, oder angestellt werden kann ich nicht sagen. Aber ändern sich die Nockenwellen, dann verstärken diese den Klang und man hat ein anderes innenraumgeräusch.

Das Auspuffblubbern kann über 2 Dinge erzeugt werden, zum einem über die Resonanz und die andere Möglichkeit (wahrscheinlicher) ist die Einspritzung von kraftstoff zu einem Zeitpunkt wo der auslasskanal offen steht. Der Kraftstoff gelangt unverbrannt in den auspuff und verbrennt dort schlagartig. Was am Ende das blubbern beim aus dem Gas gehen ergibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerBjoern    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1086
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.001

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm