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| Geschrieben am 13.03.2021 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom CUX am 13.03.2021 um 15:46 Uhr ]
Moin,
Motorkontrollleuchte leuchtet erneut dauerhaft.
Im letzten Jahr brannte sie nach einer Vollgasfahrt. Keine Symtome bei Motorlauf oder Fahren! Kein Fehler abgelegt> gelöscht ...und es war Ruhe.
Nun im Winter das Radio eingebaut und zwischendurch ein paar mal gestartet wg. Dach auf und zu.
Jetzt leuchtet sie wieder, Probefahrt >keine Symtome.
TÜV mit Abgas im Januar mit 1* bestanden.
Dachte schaust mal den LMM (noch Original 2001) an. Kein Öl , trocken aber...
das Kunststoffgitter hat sich zersetzt, die Späne lagen vor dem Feinsieb.
Ich kann es mir nicht erklären, habt ihr eine Idee?
Gruß aus dem Norden TOM
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| Geschrieben am 13.03.2021 um 17:39 Uhr  
| Ich hab nachgesehen, alles trocken und sauber. Wenn dort ein Fremdkörper drin ist würde er ja nicht wieder zurückfallen. Das Rohr vor dem LMM liegt ja horizontal.
Ich tippe auf Materialverschleiß Es zerbröselt einfach. Kannst auch mit dem Fingernagel was abkratzen.
Na ja wird wohl ein neuer LMM. Aber zuerst werde ich nochmal auslesen und löschen.
Wie gesagt er rennt wie neu.
Eben beim Einbau ist mir aufgefallen, dass der LMM Einbaumarken (Pfeile) zur Ausrichtung hat.
Hatte ich hier so noch nicht gelesen. Hat wohl einen Sinn......
Beste Grüße T M
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| Geschrieben am 13.03.2021 um 21:15 Uhr  
| Ins Gummirohr zum Ladeluftkühler habe ich reingeleuchet, nichts zu sehen.
Serienluftfilter klinisch rein.
Ein Fremdkörper würde ja auch den Luftstrom beeinflußen, das wirkt sich doch auf den Motorlauf irgendwie aus. Wie gesagt er läuft richtig gut.
Ich arbeite morgen mal die Anweisung Wirkungskette SLE ab.
Wir werden sehen.....der LMM war sonst blitzsauber, nicht mal staubig.
Gruß T M
--
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| Geschrieben am 13.03.2021 um 22:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von motorburner am 13.03.2021 um 22:05 Uhr ]
Tom CUX schrieb:
Ein Fremdkörper würde ja auch den Luftstrom beeinflußen, das wirkt sich doch auf den Motorlauf irgendwie aus. Wie gesagt er läuft richtig gut.
Nunja, es kommt auf die Größe an. Wenn ich mir die kleinen Bruchstücke ansehe, so sehen sie recht scharfkantig aus. Da wo sie mal gesessen haben ist aber alles abgerundet. Es könnte also ein Fremdkörper davor im Luftstrom getänzelt haben und die Fehlermedung auslösen wie auch das Gitter so zerstören. Die abgerundeten Kanten könnten auch durch Sand kommen, das würde aber nicht die Ausbrüche erklären.
--
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| Geschrieben am 14.03.2021 um 16:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom CUX am 14.03.2021 um 18:18 Uhr ]
so, habe nach Anweisung die SLE überpüft. Alles in Ordnung.
Zum Schadensbild LMM: Baue jetzt nochmal den LMM aus.
@Ralf: Du meinst die Ansaugbrücke am Kompressor? Könnte sich da was gelöst/aufgelöst haben? Oder das schwarze Plastikteil im Komprssorschalldämpfer?
Aber die Späne gehören doch zweifelsfrei zum Gitter des LMM...
2 Stunden später:
Hatte alles nochmal auseinander, da is nix im Ansaugtrakt zum LMM.
Sand wäre ja auch im Feinnetz des LMM zu sehen gewesen.
Bis auf die Späne sah der LMM aus wie neu.
Hab mich jetzt entschlossen einen Neuen einzubauen!
Nur noch nicht welchen ? VDO zu 130€ oder Bosch zu 80€
Gruß T M
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| Geschrieben am 14.03.2021 um 19:31 Uhr  
| Hast du das Rohr vom Ladeluftkühler zum HFM raus gehabt um das nachzusehen?
Theoretisch könnten die kleinen Bruchstücke diese runden Auswaschungen am Gitter auch ausgelöst haben wenn sie erst noch im Luftstrom getänzelt haben ehe sie durch das Gitter passten und dann im Sieb hängen geblieben sind. Dann sollten die aber auch eine ähnliche Struktur im Kantenbereich aufweisen.
Ich würde wenn du einen neuen HFM verbaut hast auf jeden Fall nach ein paar hundert KM den neuen nochmal kontrollieren ob das Gitter da auch schon Beschädigungen hat.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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