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Tipps und Technik R171 » » Thema: ...besser jünger und mehr Laufleistung oder 2004er mit uHu? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 12.03.2021
| Geschrieben am 12.03.2021 um 07:49 Uhr  
| Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier, komme aus dem Kreis Ahrweiler bin ein halbes JH jung, Motorradfahrer und Frischluftfan. Ich habe die fixe Idee mir ein Cabrio zuzulegen. Habe letztes Jahr ein Probefahrt mit einem 5.0 Mustang GT gemacht und mein jüngste und ich haben das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen...
Naja, nun ist so ein Mustang in aktueller Ausführung nicht unter 40k zu bekommen und ist auch ein klitzekleines bisschen prollig
Dann kam der Gedanke doch auch lieber ein Fzg mit Hardtop zu suchen, zuerst hatte ich den 200er im Blick, der ist mir aber irgendwie dann doch irgendwie zu... naja, den 6 Zylinder fand ich schon schicker. Der 8 Zylinder ist mir zu teuer.
Dann begann die Suche und die Recherche, was ist zu beachten. Dann kam die Ernüchterung... Motorprobleme at its best
Mit einem Kumpel bei daimler telefoniert, er meinte bekanntes Thema, ihm selber ist bsísher aber nur ein 350er SL mit dem Kettenradproblem untergekommen...
Weitere Recherche, Video von Motoren Zimmer gesehen, ab 4k aufwärts gehts los, na Mahlzeit. Das ist ggf. mind. ein Drittel des Kaufpreises.
Mal die Suche geändert auf >2007, keine Laufleistungs Beschränkung.
Passendes gefunden, aber mit 140-160k Km Laufleistung.
Nun die Frage:
Über den dicken Daumen, wie hoch ist Risiko von dem Problem mit dem alten Motor eingeholt zu werden, wenn die Motornummer im falschen Bereich liegt?
Wie groß ist die "Chance", einen problemamtischen Motror oder andere "Großstörungen" bei einem neueren Modell mit mehr Laufleistung zu erwischen?
Das es sich hierbei nicht zwingend um faktenbasierte Erhebungen handel kann ist mir klar, mir geht es halt um die Meinung/Erfahrung von langjährigen Fahreren/Experten.
Freue mich über ein paar Antworten von euch.
Danke und Grüße
Patrick | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 12.03.2021
| Geschrieben am 12.03.2021 um 11:40 Uhr  
| Hallo Steffen,
danke dir. Mir ist Frage bezüglich der Laufleistung bei einem späteren Modell auch fast wichtiger.
Kann man noch zugreifen wenn der Wagen von 2007+ ist und mehr als 140k auf der Uhr hat?
Wie sind da die Erfahrungen?
In mobile sehe ich ja nur die Fahrzeuge die verkauft werden, nicht die die mit 200k noch locker durch die Gegend fahren...
Viele Grüße
Patrick | Antworten
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User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 12.03.2021 um 12:45 Uhr  
| Moin Patrick,
auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.
Mit den "alten" Sechsendern sehe ich das folgendermaßen:
Entweder geringe Laufleistung, dann kann die "weiche Welle" dort drin stecken und dich kurzfristig ereilen. Später kommt dann noch das Schaltsaugrohr.
Oder hohe Laufleistung, dann wird die "weiche Welle" eher unwahrscheinlich.
Bleibt dann das Risiko Schaltsaugrohr.
Das Schaltsaugrohr sehe ich immer kritisch, da mit hoher Laufleistung immer defekt.
Alternative natürlich, es gibt eine Rechnung über die Instandsetzung.
Somit immer alles eine Budgetfrage.
Grüßle Horst
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Beiträge: 358
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 12.03.2021 um 13:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom 712 am 12.03.2021 um 13:34 Uhr ]
Techniker schrieb:
SUL-15 schrieb:
Bleibt dann das Risiko Schaltsaugrohr.
Das Schaltsaugrohr sehe ich immer kritisch, da mit hoher Laufleistung immer defekt.
Gilt das auch für den Sportmotor ab 2008?
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Servus Steffen,
nein, gibt es nicht beim 350er Sportmotor. Ich bin meinen 350er SM 309000 km gefahren, bis auf das Differential bei 170tkm keine Probleme. Die Frage wegen der Laufleistung ist so eigentlich falsch gestellt, denn es ist entscheidend, wie die Laufleistung zustande kommt (Langstrecke/ Fahrt mit Kurzstrecke in die Arbeit/...)
Der 350 ist von der Versicherung gleich teuer wie ein 200k oder 280/300er, die Steuer ist unwesentlich - mein Tipp ist der 350 Sportmotor (aber HA und NWV kontrollieren!), da hast du ein Spaßfahrzeug mit geringen Unterhaltskosten.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 12.03.2021 um 14:02 Uhr  
| Moin Steffen,
wie Thomas schon geschrieben hat, keine Tumbleklappen in der Ansaugbrücke des SM.
Der Aufbau der Ansaugbrücke mit den Klappen ist schon seltsam, aber jeder Entwickler ist nun mal von seinem Entwurf überzeugt.
Ein paar kritische Fragen mehr in der Fehleranalyse während der Design FMEA hätten aufzeigen müssen, dass der vorgesehene Kunststoff für die Lagerstellen innerhalb der Brücke ungeeignet ist.
Oder man hat es, bezogen auf die Lebensdauerforderung im Lastenheft, in Kauf genommen.
Grüßle Horst
--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 26.06.2016
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Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 12.03.2021 um 14:10 Uhr  
| Es gab in den letzten Wochen einige Kaufberatungsthemen welche den V6 zum Gegenstand hatten, das dürfte ein guter Einstieg sein und einige Fragen klären. Steffen hat ja bereits etwas verlinkt...
Zu deinen anderen Fragen:
Patrick51 schrieb:
Über den dicken Daumen, wie hoch ist Risiko von dem Problem mit dem alten Motor eingeholt zu werden, wenn die Motornummer im falschen Bereich liegt?
Das lässt sich kaum sagen, ich würde aber bei von nahezu 100% ausgehen sofern das nicht bereits nachweisbar & vernünftig behoben wurde. Sonst ist das ein Thema für die "Verhandlungsmasse" denn das Kostenrisiko für eine vernünftige Instandsetzung (das beinhaltet Kettenräder, Nockenwellenversteller, etc.) liegt bei ca. 5000-6000 EUR (60/40 Material/Arbeit).
Patrick51 schrieb:
Wie groß ist die "Chance", einen problemamtischen Motror oder andere "Großstörungen" bei einem neueren Modell mit mehr Laufleistung zu erwischen?
Ab ca. Mitte 2007 bist du ziemlich safe, ab MOPF mit dem Sportmotor noch mehr, siehe andere Kaufberatungsthemen der letzten Wochen.
--
Gruß
chris_slk
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