.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: ...besser jünger und mehr Laufleistung oder 2004er mit uHu?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 12.03.2021
 Geschrieben am 12.03.2021 um 07:49 Uhr   
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier, komme aus dem Kreis Ahrweiler bin ein halbes JH jung, Motorradfahrer und Frischluftfan. Ich habe die fixe Idee mir ein Cabrio zuzulegen. Habe letztes Jahr ein Probefahrt mit einem 5.0 Mustang GT gemacht und mein jüngste und ich haben das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen...
Naja, nun ist so ein Mustang in aktueller Ausführung nicht unter 40k zu bekommen und ist auch ein klitzekleines bisschen prollig

Dann kam der Gedanke doch auch lieber ein Fzg mit Hardtop zu suchen, zuerst hatte ich den 200er im Blick, der ist mir aber irgendwie dann doch irgendwie zu... naja, den 6 Zylinder fand ich schon schicker. Der 8 Zylinder ist mir zu teuer.

Dann begann die Suche und die Recherche, was ist zu beachten. Dann kam die Ernüchterung... Motorprobleme at its best

Mit einem Kumpel bei daimler telefoniert, er meinte bekanntes Thema, ihm selber ist bsísher aber nur ein 350er SL mit dem Kettenradproblem untergekommen...

Weitere Recherche, Video von Motoren Zimmer gesehen, ab 4k aufwärts gehts los, na Mahlzeit. Das ist ggf. mind. ein Drittel des Kaufpreises.

Mal die Suche geändert auf >2007, keine Laufleistungs Beschränkung.

Passendes gefunden, aber mit 140-160k Km Laufleistung.

Nun die Frage:

Über den dicken Daumen, wie hoch ist Risiko von dem Problem mit dem alten Motor eingeholt zu werden, wenn die Motornummer im falschen Bereich liegt?

Wie groß ist die "Chance", einen problemamtischen Motror oder andere "Großstörungen" bei einem neueren Modell mit mehr Laufleistung zu erwischen?

Das es sich hierbei nicht zwingend um faktenbasierte Erhebungen handel kann ist mir klar, mir geht es halt um die Meinung/Erfahrung von langjährigen Fahreren/Experten.

Freue mich über ein paar Antworten von euch.


Danke und Grüße
Patrick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Patrick51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2021 um 09:17 Uhr   


Patrick51 schrieb:
Nun die Frage:
Über den dicken Daumen, wie hoch ist Risiko von dem Problem mit dem alten Motor eingeholt zu werden, wenn die Motornummer im falschen Bereich liegt?
Patrick



Hallo und herzlich willkommen bei MBSLK.

Da kann Dir glaube ich niemand eine fundierte Aussage treffen,
er könnte eine weiche Welle haben oder auch nicht!
Lese Dir mal noch diesen Bericht durch:

https://www.motor-talk.de/blogs/burky350/das-problem-mit-dem-kettenrad-der-ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 12.03.2021
 Geschrieben am 12.03.2021 um 11:40 Uhr   
Hallo Steffen,

danke dir. Mir ist Frage bezüglich der Laufleistung bei einem späteren Modell auch fast wichtiger.

Kann man noch zugreifen wenn der Wagen von 2007+ ist und mehr als 140k auf der Uhr hat?
Wie sind da die Erfahrungen?

In mobile sehe ich ja nur die Fahrzeuge die verkauft werden, nicht die die mit 200k noch locker durch die Gegend fahren...

Viele Grüße
Patrick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Patrick51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2021 um 12:45 Uhr   
Moin Patrick,

auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit den "alten" Sechsendern sehe ich das folgendermaßen:
Entweder geringe Laufleistung, dann kann die "weiche Welle" dort drin stecken und dich kurzfristig ereilen. Später kommt dann noch das Schaltsaugrohr.
Oder hohe Laufleistung, dann wird die "weiche Welle" eher unwahrscheinlich.

Bleibt dann das Risiko Schaltsaugrohr.
Das Schaltsaugrohr sehe ich immer kritisch, da mit hoher Laufleistung immer defekt.

Alternative natürlich, es gibt eine Rechnung über die Instandsetzung.

Somit immer alles eine Budgetfrage.

Grüßle Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2021 um 13:05 Uhr   
Lese noch den Bericht von Chris durch:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99146&forum=4&start=10

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2021 um 13:08 Uhr   


SUL-15 schrieb:
Bleibt dann das Risiko Schaltsaugrohr.
Das Schaltsaugrohr sehe ich immer kritisch, da mit hoher Laufleistung immer defekt.



Gilt das auch für den Sportmotor ab 2008?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 358
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2021 um 13:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom 712 am 12.03.2021 um 13:34 Uhr ]



Techniker schrieb:


SUL-15 schrieb:
Bleibt dann das Risiko Schaltsaugrohr.
Das Schaltsaugrohr sehe ich immer kritisch, da mit hoher Laufleistung immer defekt.



Gilt das auch für den Sportmotor ab 2008?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !



Servus Steffen,

nein, gibt es nicht beim 350er Sportmotor. Ich bin meinen 350er SM 309000 km gefahren, bis auf das Differential bei 170tkm keine Probleme. Die Frage wegen der Laufleistung ist so eigentlich falsch gestellt, denn es ist entscheidend, wie die Laufleistung zustande kommt (Langstrecke/ Fahrt mit Kurzstrecke in die Arbeit/...)

Der 350 ist von der Versicherung gleich teuer wie ein 200k oder 280/300er, die Steuer ist unwesentlich - mein Tipp ist der 350 Sportmotor (aber HA und NWV kontrollieren!), da hast du ein Spaßfahrzeug mit geringen Unterhaltskosten.

Viele Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2021 um 14:02 Uhr   
Moin Steffen,

wie Thomas schon geschrieben hat, keine Tumbleklappen in der Ansaugbrücke des SM.

Der Aufbau der Ansaugbrücke mit den Klappen ist schon seltsam, aber jeder Entwickler ist nun mal von seinem Entwurf überzeugt.
Ein paar kritische Fragen mehr in der Fehleranalyse während der Design FMEA hätten aufzeigen müssen, dass der vorgesehene Kunststoff für die Lagerstellen innerhalb der Brücke ungeeignet ist.
Oder man hat es, bezogen auf die Lebensdauerforderung im Lastenheft, in Kauf genommen.

Grüßle Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
 Geschrieben am 12.03.2021 um 14:10 Uhr   
Naja, das Saugrohr mit seinen gut 500€ ist jetzt nicht so dramatisch wie ein weiches Kettenrad.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rollmastr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2021 um 14:10 Uhr   
Es gab in den letzten Wochen einige Kaufberatungsthemen welche den V6 zum Gegenstand hatten, das dürfte ein guter Einstieg sein und einige Fragen klären. Steffen hat ja bereits etwas verlinkt...

Zu deinen anderen Fragen:



Patrick51 schrieb:
Über den dicken Daumen, wie hoch ist Risiko von dem Problem mit dem alten Motor eingeholt zu werden, wenn die Motornummer im falschen Bereich liegt?


Das lässt sich kaum sagen, ich würde aber bei von nahezu 100% ausgehen sofern das nicht bereits nachweisbar & vernünftig behoben wurde. Sonst ist das ein Thema für die "Verhandlungsmasse" denn das Kostenrisiko für eine vernünftige Instandsetzung (das beinhaltet Kettenräder, Nockenwellenversteller, etc.) liegt bei ca. 5000-6000 EUR (60/40 Material/Arbeit).



Patrick51 schrieb:
Wie groß ist die "Chance", einen problemamtischen Motror oder andere "Großstörungen" bei einem neueren Modell mit mehr Laufleistung zu erwischen?


Ab ca. Mitte 2007 bist du ziemlich safe, ab MOPF mit dem Sportmotor noch mehr, siehe andere Kaufberatungsthemen der letzten Wochen.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1183
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.116

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm