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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrwerk zurück zum Ursprung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 27.03.2020
| Geschrieben am 11.03.2021 um 09:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Freese_93 am 11.03.2021 um 09:45 Uhr ]
Hallo Mitglieder,
ich fahre einen 350er, EZ 06.2005, 103.000km, Verbaut wurden vom Vorbesitzer Eibach- Federn, Breitere Reifen, 19 Zoll Felgen.
Man kann sagen: so tief, so breit wie es technisch machbar ist.
Fazit nach einem Jahr in meinem Besitz. Die Straßenqualität ist in meiner Gegend schlechter als Gedacht. Bei vollem Tank und zwei Personen an Bord ist der Federweg = 0 :/
Jetzt zu meiner Frage:
Edit1: Angebote und Gesuche bitte ausschließlich in die Kleinanzeigen.
ich möchte gerne wieder zum Ursprung. Es sieht schick aus doch für den Alltag nichts für mich
Frage 2. Kann mir jemand beim Umbau helfen ich bin technisch versiert jedoch fehlt die notwendige Ausrüstung.
Edit 2: es würde helfen, wenn Du sagst, aus welcher Ecke Du kommst.
komme aus Niedersachsen Kreis Cloppenburg.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 11.03.2021 um 13:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.03.2021 um 13:46 Uhr ]
Zunächst einmal würde es helfen wenn du genauer spezifizierst, was aktuell verbaut ist. Insbesondere welche Felgen & welche Reifen in welchen Dimensionen.
Aber wenn du *komplett* zurückrüsten möchtest, dann wird das recht kostspielig. Ausgehend von Mercedes-Teilen und -Preisen landest du allein für das Fahrwerk (Federn & Dämpfer) bei gut und gerne 1500 EUR, zzgl. Arbeitskosten.
Falls du dann auch noch Felgen & Reifen zurückrüsten möchtest (evt. sogar auf originale Mercedes-Felgen...) knackst du auch locker die 3000 EUR...
Um die Kosten im Rahmen zu halten würde ich dir evt. ein KW-Fahrwerk nahelegen. Das gibt's für den R171 einmal als V1 (höhenverstellbar) für ca. 1200 EUR und als V3 (höhenverstellbar sowie verstellbare Dämpfereigenschaften) für ca. 1900 EUR.
KW schafft es "irgendwie", dass die Eigenschaften "etwas tiefer" und "straffer" nicht so sehr zu lasten des Komforts gehen. Speziell beim V3 kannst du das recht exakt deinen Wünschen nach einstellen (lassen).
Damit reicht es evt. wenn du "nur" das Fahrwerk austauschst und die Rad- Reifenkombination beibehalten kannst und stehst im Ergebnis günstiger & besser dar.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 11.03.2021 um 17:36 Uhr  
|
Freese_93 schrieb:
ich fahre einen 350er, EZ 06.2005, 103.000km, Verbaut wurden vom Vorbesitzer Eibach- Federn, Breitere Reifen, 19 Zoll Felgen.
Hallo und herzlich willkommen,
Wenn tatsächlich nur Federn ohne geeignete Dämpfer verbaut wurden ist/kann das Fahrverhalten unharmonisch bzw. hart sein.
Kannst Du das noch prüfen, ob noch die originale Dämpfer verbaut sind?
Ansonsten,
wie Chris schon sagte, mit einem KW machst viel richtig!
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 11.03.2021 um 18:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 11.03.2021 um 18:32 Uhr ]
Der TE möchte einfach zurück zu „original“. OEM ist zu teuer und ein (KW) Gewindefahrwerk ist meines Erachtens genau das Gegenteil davon, was der TE sucht.
Ich würde den Rückbau auf original mit IAM-Teilen empfehlen. Damit bekommt man original Optik & Fahrverhalten zu einem günstigen & zeitwertgerechten Preis. Als Teile würde ich dann bspw. Bilstein B4-, Monroe- oder Sachs-Dämpfer vorschlagen in Kombination Sachs-Federn. Zur Ermittlung der genauen Teilenummern bräuchte man aber die FIN. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 12.03.2021 um 12:54 Uhr  
|
SL47 schrieb:
Der TE möchte einfach zurück zu „original“. OEM ist zu teuer und ein (KW) Gewindefahrwerk ist meines Erachtens genau das Gegenteil davon, was der TE sucht.
Ich würde den Rückbau auf original mit IAM-Teilen empfehlen. Damit bekommt man original Optik & Fahrverhalten zu einem günstigen & zeitwertgerechten Preis. Als Teile würde ich dann bspw. Bilstein B4-, Monroe- oder Sachs-Dämpfer vorschlagen in Kombination Sachs-Federn. Zur Ermittlung der genauen Teilenummern bräuchte man aber die FIN.
In Ermangelung von Angaben zu den verwendeten Reifen & Felgen ist aber einerseits nicht klar ob das mit einem Serienfahrwerk (woher auch immer die Teile beschafft werden) harmoniert und ob der TE das Ziel eines verbesserten Komfort damit erreicht ohne ggf. auch die Rad- Reifenkombination zu verändern.
Bei 19-Zoll-Reifen dürfte das wohl auf einen 30er-Querschnitt o.ä. rauslaufen was mit einem Serienfahrwerk in Puncto Komfort auch schwierig werden könnte.
Wenn man das nun durchrechnet, d.h. KW V3 vs. Serienfahrwerk + neue Rad-Reifenkombination, dann wird das KW wohl nicht viel teurer werden aber in Sachen Komfort eine Sichere (weil einstellbare) Bank sein.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 12.03.2021 um 14:12 Uhr  
| Da hat der Vorbesitzer mal richtig Geld in die Hand genommen. Neue Federn (tiefer), höchstwahrscheinlich neue auf die Federn angepaßte Stoßdämpfer, breitere Reifen in 19 Zoll, wobei wahrscheinlich auch noch die Kotflügel bearbeitet werden mußten um überhaupt die Reifen rein zu bekommen. Wenn es vernünftig gemacht wurde, dann hat sich wahrscheinlich das Fahrverhalten gebessert, aber dies dann zu Lasten des Komforts.
Am besten du suchst dir einen SLK mit Standardfahrwerk und 17 oder 18 Zoll Reifen und machst eine Probefahrt um den Unterschied bezüglich Fahrverhalten und Komfort zu erfahren.
Danach kannst du sehen wie groß der Unterschied ist und wieviel es dir finanziell wert ist.
Die Idee mit dem verstellbaren V3 finde ich gar nicht so abwegig, weil dann die Reifen bleiben können und man dennoch Richtung Komfort einstellen kann. Aber als nicht Betroffener dies aus der Ferne zu beantworten ist fast unmöglich.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Beiträge: 2
User seit 27.03.2020
| Geschrieben am 15.03.2021 um 08:40 Uhr  
| Ja der Vorbesitzer hat investiert hier noch mal ein paar Eckdaten:
Stoßdämpfer sind noch die originalen
Federn VA: Eibach 11-25-013-02, HA: 11-25-013-01
Felgen VA: 225/35R19, HA 255/30R19, Distanzscheiben auch noch....
Ja das mit der Probefahrt ist eine sehr gute Idee.
Vielen Dank.
silverstone schrieb:
Da hat der Vorbesitzer mal richtig Geld in die Hand genommen. Neue Federn (tiefer), höchstwahrscheinlich neue auf die Federn angepaßte Stoßdämpfer, breitere Reifen in 19 Zoll, wobei wahrscheinlich auch noch die Kotflügel bearbeitet werden mußten um überhaupt die Reifen rein zu bekommen. Wenn es vernünftig gemacht wurde, dann hat sich wahrscheinlich das Fahrverhalten gebessert, aber dies dann zu Lasten des Komforts.
Am besten du suchst dir einen SLK mit Standardfahrwerk und 17 oder 18 Zoll Reifen und machst eine Probefahrt um den Unterschied bezüglich Fahrverhalten und Komfort zu erfahren.
Danach kannst du sehen wie groß der Unterschied ist und wieviel es dir finanziell wert ist.
Die Idee mit dem verstellbaren V3 finde ich gar nicht so abwegig, weil dann die Reifen bleiben können und man dennoch Richtung Komfort einstellen kann. Aber als nicht Betroffener dies aus der Ferne zu beantworten ist fast unmöglich.
Gruss Rainer
--
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