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Tipps und Technik R170 » » Thema: 200K FL Notlauf nach Vollast - Fehlercode PO301
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 Geschrieben am 10.03.2021 um 20:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von frischluftfan am 10.03.2021 um 20:30 Uhr ]

Hallo zusammen,

nach vielen KM ohne Probleme setzt mein SLK bei Vollast und auch starker Last den Fehler PO 301 wiederholt. Der LMM ist recht neu und ein Originalteil, Zündspulen die zweiten, Zündkerzen ok, Lufi, ok, Kraftstoffilter und Lambdasonden wurden vor einiger Zeit auch schonmal getauscht.
KM Stand sind 192 TKM. Riemenscheibentuning und Vollastanreicherung und gr. LLK
Wer hat Tipps?

Gruß Oliver

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 Geschrieben am 10.03.2021 um 23:07 Uhr   
Moin Oliver,

meine Idee:
- Fehlerspeicher löschen
- warum wurden deine Zündspuhlen "damals" ausgetauscht?
- makiere mal deine 4 Zündspuhlen und tausche diese unter einander durch. Läuft der Motor Rund? Dann den Fehlerspeicher erneut auslesen und kontrolieren ob der Fehler "mitwandert".
- Zündkerzen ausbauen, Verbrennung ok = rehbraun / hellbraun oder ist sie "schwarz" oder "weiß"? Unterscheidet sich die Farbe der Zündkerze von Zylinder 1 zu den anderen Zündkerzen?
- neue Zünderzen einbauen, alternativ die alten Zündkerzen beschriften und auch untereinander durchtauschen. Wandert der Fehler mit?
- Einspritzdüse vom Zylinder 1 kontrolieren

VG

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 Geschrieben am 11.03.2021 um 22:07 Uhr   
Moin,
der Motor läuft top und rund.
Die Zündspulen hatte ich damals auf verdacht getauscht - der Fehler war damals die Lambdasonde.
Fehler trat bis her 4 mal auf und wurde jeweils gelöscht. Einspritzdüse habe ich auch in Verdacht-Injectionreiniger ist gerade drin

Gruß Oliver

--
Gruß Oliver

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 Geschrieben am 12.03.2021 um 08:25 Uhr   
Hallo Oliver,
pack doch die intakten, ursprünglichen Zündspulen mal wieder rein.

Viel Erfolg
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric

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 Geschrieben am 12.03.2021 um 09:39 Uhr   
Moin,
wenn es wirklich die Einspritzdüse sein sollte / könnte, wäre ich sehr vorsichtig mit weiterfahren und würde es nicht riskieren mit einem Additiv die Einspritzdüse über die nächsten 500km vielleicht wieder in Gang zu bekommen.

Die Folge könnte sein, dass wenn die Einspritzdüse defekt ist dein Gemisch stark abmagert und dein Zylinder 1 viel zu heiß verbrennt. Ein kapitaler Motorschaden wäre die Folge.

Du kannst die Düse auch ausbauen und zum Boschservice bringen. Die können die Düse professionell überprüfen. Parallel dazu die Zündspuhlen durchtauschen und kontrollieren ob der Fehler mitwandert. Und wenn du die Zündspuhle gerade ausgebaut hast, dann gucke dir die Zündkerzenbilder genau an. Die Farbe der Zündkerze (rehbraun, schwarz oder weiß) lässt schon direkt die ersten Rückschlüsse über die Verbrennung zu.

Vg

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 Geschrieben am 12.03.2021 um 15:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 12.03.2021 um 16:54 Uhr ]

Hallo zusammen.

Tippe auf Motorölwechsel als evtl. Lösung.

Viel Glück,
MS

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 Geschrieben am 12.03.2021 um 18:31 Uhr   


Marc Syltbenz schrieb:

Hallo zusammen.

Tippe auf Motorölwechsel als evtl. Lösung.

Viel Glück,
MS



also der Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich

--
Gruß Oliver

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 Geschrieben am 12.03.2021 um 19:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schmidtkarl am 12.03.2021 um 19:33 Uhr ]

Hallo Insider,

was ist/bedeudet denn der Fehler PO301 ????

Gruß aus dem Ederbergland
Karl

Hab's gegoogelt: Zündfehler Zylinder 1; jetzt verstehe ich auch die Kommentare, bis auf den mit dem Motoröl.
--
R170 - 200K, Final Edition, Automatic, Obsidianschwarz,

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 Geschrieben am 13.03.2021 um 10:14 Uhr   
Hallo zusammen.

Hatte ´mal sowas u. es lag am ÖL.

Viel Glück,
MS

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 Geschrieben am 13.03.2021 um 12:14 Uhr   
update: das Kerzenbild Zyl. 1 ist einwandfrei. Ich habe nun Zündspule 1mit 2 getauscht und schaue on der Fehler mitwandert.

P.S. das Öl bleibt so wie es ist

--
Gruß Oliver

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