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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sporadische Motorleuchte - Steuerkette frisch neu und keine Geräusche / kein Leistungsverlust? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 03.02.2021
| Geschrieben am 10.03.2021 um 13:54 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe ein (kleines?) nerviges Problem und hoffe, dass vielleicht hier jemand eine Idee hat.
Habe einen SLK 350 r171 von 2005 mit derzeit 156.000km.
Zur Vorgeschichte:
Bereits beim Kauf, letztes Jahr, bei 154.000km musste der Händler auf Gewährleistung die Steuerkette usw. erneuern, da es nachweislich beim Kauf schon nicht in Ordnung war.
Die Motorleuchte ging am Abend der Abholung an und es war deutlich Leistungsverlust + ein schlagendes Geräusch zu hören.
Nachdem alles erledigt war, hab ich im Dezember erst Motor + Getriebeöl erneuern lassen.
Anfang Februar ging aus dem nichts wieder die Motorleuchte an, diesmal ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Beim Nachfragen der Firma, die für die Motorinstandsetzung verantwortlich war, sagte man mir dann, dass dies ein sporadischer Elektronikfehler sein kann, der nichts weiter zu sagen hat.
Beim Auslesen bei meiner Werkstatt gab es dann einen Fehler bezüglich Nockenwellen.
Danach trat der Fehler allerdings nicht mehr auf; keine Geräusche, kein Leistungsverlust und Spritvebrauch auch komplett normal.
Vor 2 Wochen ging dann doch die Motorleuchte wieder an, diesmal wieder ohne Leistungsverlust.
Da ich am nächsten Tag morgens für die Arbeit mein Auto brauchte, hab ich es trotzdem kurz gefahren.
Als ich dann nach Hause wollte, ging beim Starten des Motors die Motorleuchte direkt mit aus (bis dahin war sie durchgehend an).
Darauf hab ich mir einen Carly Adapter geholt (damit ich nicht alle paar Wochen fürs Auslesen bezahlen muss), der jetzt folgendes sagt:
Code: 000060 Fault: Die Einstellung der Auslassnockenwelle (Zylinderbank 1) spät durchgeführt.
Sowie
Code: 000521 Fault: Die Ladungsbewegungsklappe (Zylinderbank 1) eine Fehlfunktion. Dieser Fehlercode kann ignoriert und gelöscht werden.
Lange Rede kurzer Sinn; wird jemand schlau daraus, ob ich mir da Gedanken machen sollte oder nicht?
Werde es natürlich nicht ignorieren, aber wenn es etwas kritisches sein sollte, dann dürfte ich doch auch nicht 2 Monate ohne Beschwerden fahren können, oder?
Bin für Hilfe schonmal sehr dankbar! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 10.03.2021 um 14:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 10.03.2021 um 14:49 Uhr ]
Hallo und Herzlich willkommen,
normal ist das nicht,
die Motorkontrollechte sollte nicht brennen.
Was wurde denn alles repariert,
nur die Steuerkette, oder auch das Kettenrad?
https://www.mbslk.de/files/artikel/m272_weiche_welle1k.jpg
Normal sollen das die Fehlercode für das Kettenrad sein:
Anzeichen:
o Motor klingelt, Motorkontrolleuchte signalisiert Störung.
o Bei der Fehleranalyse wurden veränderte Steuerzeiten festgestellt (Fehlercodes 1200 und 1208).
Code 1208 Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderrihe in Richtung spät (P0016)
Grüße
Steffen
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 10.03.2021 um 15:15 Uhr  
|
Sapha350 schrieb:
Code: 000060 Fault: Die Einstellung der Auslassnockenwelle (Zylinderbank 1) spät durchgeführt.
Würde ich so interpretieren, dass die Steuerzeiten u.U. nicht korrekt bzw. unplausibel sind.
Sapha350 schrieb:
Code: 000521 Fault: Die Ladungsbewegungsklappe (Zylinderbank 1) eine Fehlfunktion. Dieser Fehlercode kann ignoriert und gelöscht werden.
Könnte ein Fehler an den Tumble-Klappen im Saugrohr sein, hier (https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99146&start=10) hatte ich vor kurzem was detailliert dazu geschrieben.
Sapha350 schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn; wird jemand schlau daraus, ob ich mir da Gedanken machen sollte oder nicht?
Das ist, wie so oft, aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wer weiß was der Motoreninstandsetzer da getrieben hat? Wenn der die Steuerkette erneuert hat, dann hat der doch hoffentlich auch das "weiche" Kettenrad der Ausgleichswelle mitgemacht (sofern das nicht bereits nachweislich ausgetauscht wurde)?
Wenn das Kettenrad gewechselt wurde, dann könnten das evt. auch defekte Nockenwellenversteller, etc. sein. Mit Carly & Co. kannst du dazu aber oftmals nicht wirklich viel brauchbares auslesen, da brauchst du leider eine Star Diagnose. Wenn das Kettenrad aber nicht bereits gewechselt wurde dann...
--
Gruß
chris_slk
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