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| Geschrieben am 03.03.2021 um 20:28 Uhr  
| Hallo Alle,ich weiß,es ist schon ein altes Thema,aber ich wollte kein separates Tagfahrlicht nachrüsten,ich wollte nur die Birnen von den Nebelscheinwerfer austauschen und die dann als Tagfahrlicht nutzen.Ich habe das Xenonlicht mit Kurvenlicht(da ist ja immer eine Dimmfunktion mit drinn)würde aber gerne etwas mit Led einbauen was auch dimmbar ist für das Kurvenlicht.Wenn das nicht geht,Nebelbirnen die so weiß wie möglicht sind,Xenon oder Led Farben.Hab t ihr eine Lösung für mich?LGr Anne
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| Geschrieben am 03.03.2021 um 21:33 Uhr  
| Hallo Anne, die Nebellampen sind aber technisch mindestens an das Standlicht gekoppelt, ohne diese dürfen die nicht leuchten.
Sollten diese leuchten, hast Du, da sie als Nebellampen gelten und auch so der Rennleitung bekannt sind immer ein Problem, weil siehe hier
https://www.bussgeld-info.de/tagfahrlicht-nebelscheinwerfer/
Von daher ein alleiniges Schalten der Nebellampen ist nicht zulässig. Du müsstest Schaltungstechnisch einiges umbauen und hättest mit jedem TÜV einigen Ärger bzw. müsstet alles wieder rückändern. hinzu, siehe oben, Verwechslung (die eigentlich keine ist, da offiziell sind es Nebler) und Diskussionen mit Mängelkarte.
Solltest Du nur andere Glühbirnen einsetzen und halt die Nebler „normal“ einschalten, hast Du keinen Gewinn, da die übrige Beleuchtung rundum mit dem Standlicht als Minimum auch leuchtet. Und dann wieder siehe oben.
Ich hatte die Schaltung Abblendlicht an bei Motorstart eingestellt, bin jahrelang mit dem Abblendlicht gefahren und gut ist und das ist auch am Tag nicht verboten, im Gegenteil in einigen Ländern sogar Vorschrift, wenn keine TFL vorhanden sind, z. B. in Italien außerorts. Selbst die sogenannten H7+30% Glühlampen haben das ohne Ausfall überstanden, obwohl deren Lebenserwartung als kürzer gilt.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 03.03.2021 um 21:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.03.2021 um 21:56 Uhr ]
Es ist afaik technisch möglich die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlichter zu nutzen, das kann ein Codierer einstellen (Mercedes selbst kann das nicht) bzw. es soll auch Dachmodule geben die das als Zusatzfunktion haben.
Problem ist nur, dass es, wie bereits geschrieben wurde, nicht zulässig ist.
LED-Leuchtmittel wäre ein zusätzliches Thema, sofern es da was gibt muss das auch eine Zulassung haben.
Alternativen wäre die Nachrüstung eines TFL, da gab es von Mercedes einen Nachrüstsatz für teueres Geld (und optisch nicht unbedingt ansprechend), allerdings nur für MOPF, siehe u.a. https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99053&start=20.
Dann soll es noch irgendeine Lösung von Hella geben bei der die Nebelscheinwerfer offenbar durch kombinierte Nebelscheinwerfer mit TFL-Einheit ausgetauscht werden, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=88268, die passen möglicherweise auch für den Vor-MOPF. Typenbezeichnung ist wohl L4060 und liegt preislich in Richtung 200 EUR pro Stück. Wie das nachher mit der Zulassung & Abnahme aussieht weiß ich leider nicht.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 04.03.2021 um 13:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.03.2021 um 13:41 Uhr ]
Ich denke nicht:
Die originalen Nachrüst-TFL für den MOPF hängen wenige Zentimeter über den Nebelscheinwerfern und z.B. beim R172 sind die serienmäßigen TFLs ziemlich exakt auf Höhe der Nebelscheinwerfer moniert.
Wenn man nun davon ausgeht, dass auch entsprechende Toleranzen entsprechend der Fahrwerkshöhe (+-20mm oder mehr) vorgesehen sein müssen, dann sollte das wohl kein Problem sein.
Ich denke eher, dass der Kostenaufwand den Nutzen bei weitem übersteigt. Wenn's rein um den "Sicherheitsaspekt" geht, dann ist ein permanent eingeschaltetes Abblendlicht wohl die einfachste und günstigste Lösung, selbst wenn alle 5-6 Jahre mal die Leuchtmittel ersetzt werden müssten.
@Techniker
Hatte ich bereits verlinkt, inkl. Preis...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 04.03.2021 um 14:57 Uhr  
| Anne hat kein Bild von der Front eingestellt, daher ist nicht zu erkennen, welche Schürze und Nebler verbaut ist, sind.
Mit der Standardschütze geht die Hella Lösung nicht.
Hatte mal von Hella oder. Philips flache TFL die wollte ich an die Unterkante der Stoßfläche oberhalb der Nebler anbringen. Da war die Mindesthöhe 250 mm über Fahrbahn gegeben. Die TFLs lagen Jahre in der Garage, weil es einfach ein riesiger Aufwand war die Schürze abzubauen, Löcher für die Halter anzubringen und die Verdrahtung mit dem Steuermodul herzustellen. Da war es einfacher mit Dauer-Abblendlicht zu fahren.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 07.03.2021 um 17:02 Uhr  
| Danke für alle Anregungen,da ich mit Niederländischem Kennzeichen unterwegs bin ist es eigentlich egal für den deutschen Tüv was ich mit den Nebellampen anstelle.Und in NL ist es sowieso egal.Es gibt auch viele MB‘s(und auch beim Basis SLK 172) wo auf der Höhe der Nebellampen ein separates Tagfahrlicht angegebracht ist.Auch bei frühere BKlassen gabs das.Ich wollte das Nebellicht zusammen mit den Standlicht (geht nicht anders,ich weiß)als Tagfahrlicht nutzen und bin einfach auf der suche nach superweisse Birnen für das Nebellicht oder nach einer LED Variation die das abdimmen des Abbiegelicht mitmachen.Das alles mache ich um die Xenonbrenner zu sparen wo es geht.Ich habe die Standardschürze vom ersten SLK 171.Vielen Dank😀😀😀 | Antworten
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