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| Geschrieben am 24.02.2021 um 15:05 Uhr  
| Moin,
mein SLK 230 Kompressor, BJ 07/1997 mit 72.000 km, Automatik, hat folgendes Problem zu dem ich leider noch keinen Rat gefunden habe.
Der Motor springt ohne Probleme an, ich kann auch im Leerlauf Gas geben und der Motor dreht sauber hoch. ABER sobald ich die Fahrstufe "D" einlege, kann ich nur im Leerlauf losrollen. Keine Gasannahme über das Gaspedal ist möglich.
Ich habe die Zündspulen, Zündkerzen und Kabel getauscht, dann den LMM ebenfalls neu eingebaut. Das kanns aber nicht gewesen sein, denn wie gesagt im Leerlauf habe ich keine Probleme. Ich kann auch nicht in die Werkstatt, da mit 20 km/h kann ich nicht 15 km in die nächste Werkstatt fahren.
Was kann ich noch prüfen?
Danke sehr, euer Gerhard | Antworten
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| Geschrieben am 24.02.2021 um 18:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benny_SLK am 24.02.2021 um 18:07 Uhr ]
Moin,
bevor du anfängst Teile zu tauschen, sollten wir veruschen den Fehler besser einzukreisen.
- Welche Lampe brennt genau?
- ist Öl in das Getriebesteuergerät "gekrabbelt"?
- Fehlerspeicher (Motor- und Getriebesteuergerät) mit Star Diagnose auslesen
- Getriebeölstand korrekt? Kann mit Star Diagnose oder einem Ölpeilstab geprüft werden.
- funktioniert der Rückwärtsgang, kannst du im "manuel-Modus" fahren und beschleunigen?
- Gaspedalsensor
- Bremslichtschalter
Deinem Getriebesteuergrät scheint ein Siganl zu fehlen oder kann es nicht korrekt verarbeiten und daher gibt es keine Freigabe für dich zu beschleunigen.
Beste Grüße
| Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.02.2021 um 18:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.02.2021 um 18:58 Uhr ]
GerhardSchenk schrieb:
Die Batterie hatte ich über den Winter abgeklemmt gehabt, aber das Problem existiert, seit ich das Auto gekauft habe.
Batterie ein halbes Jahr abklemmen ist generell immer schlecht bei der Mühle.
Du kaufst ein Auto was nicht beschleunigt und kümmerst dich dann mal was weiß ich wann später um ein Problem was, sagen wir mal vorsichtig, schon etwas nervt? (ist aber egal, verstehe es nur nicht). Wenn eine Lampenkontrolle an ist würde ich zumindest mal nach dem Grund suchen, nur am Rande. Ob man sich dann gleich die Diagnostik des Antriebsstranges wagen sollte? Naja....
Wild die halbe Karre zu zerlegen ist genauso unnötig. Bei den oben genannten Dingen hast du aber nichts falsch gemacht, nur am Rande. Also: Nicht philosophieren was sein könnte - Auslesen. Was dir die Aktion ansonsten hier bringt merkst du wohl gerade selbst.
Zur Richtigstellung:
....
- Getriebeölstand korrekt? Kann mit Star Diagnose oder einem Ölpeilstab geprüft werden.
.....
- Gaspedalsensor
.....
Mit SD kann der Getriebeölstand nicht gemessen werden. Bei Zweifeln einfach mal versuchen (und schon mal einen Peilstab besorgen).
Den Gaspedalsensor hat er nicht (zumindest nicht in dem Sinne des/eines Problemkindes - preFL). Ausserdem dreht der Motor hoch. Ausschlusswahrscheinlichkeit: 99,99 %.
--
Mit diesem Post möchte ich niemanden beleidigen oder diffamieren bzw. als blöd hinstellen. Sollte es so verstanden werden ist das ein Irrtum. Bitte nutzen Sie diesen Post auch nicht als Vorwand das Forum zu verlassen. Danke. | Antworten
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| Geschrieben am 24.02.2021 um 19:05 Uhr  
| Die Lampenkontrolle dürfte eigendlich nicht leuchten solange keine Lampe in Nutzung ist.
Zu wenig Öl im Getriebe macht sich bemerkbar wie eine rutschende Kupplung.Dabei bewegt sich der Wagen nicht oder kaum aber er würde aufheulen.
Ich hatte das mal wie von dir beschrieben da war die Labyrintdichtung durch aber bei mir ging der Rückwärtsgang noch.
Mir würde noch einfallen das die Freigabe(die mechanische) den Wählhebel zwar frei gibt aber das Signal nicht ankommt bzw weitergeleitet wird.
Kenn mich damit aber nicht aus-ich steh mehr auf Schaltgetriebe. | Antworten
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| Geschrieben am 25.02.2021 um 08:48 Uhr  
| Moin und danke erst einmal soweit für die Ratschläge. Eine Berichtigung sei gestattet, da ich habe insgesamt drei R170 habe, weiß ich das sobald eine Birne nicht funktioniert nach dem Starten immer das Symbol für eine defekte Lampe leuchtet. Bei diesem SLK ist es ein Standlicht vorne rechts defekt.
Ich vermute das tatsächlich das Getriebe in einer Art Notprogramm läuft, wenns das bei, r170 geben sollte. Der Drehmomentwandler kann´s eigentlich nicht sein, denn dann würde man Gasgeben können, aber nix passiert "rutscht" durch. Aber ich drücke das Pedal durch und keine Drehzahlerhöhung passiert.
Alle Fahrstufen lassen sich einlegen und er bewegt sich auch in Allen!!!
Wahrscheinlich muss ich doch einen Trailer ausleihen und den Wagen in die Werktstatt bringen. | Antworten
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