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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrradständer für SLK R 171......gibt es sowas ? |
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| Geschrieben am 23.02.2021 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 23.02.2021 um 19:49 Uhr ]
hier noch was:
https://www.ebay.de/itm/184429234159
scheinbar mit Vorsicht zu genießen:
Englischer Verkäufer schreibt:
Bitte beachten Sie: Obwohl dieser Fahrradträger auf den SLK passt und funktioniert, wurde er vom Hersteller nicht für dieses Auto zertifiziert. Das Design des Racks legt Gewicht auf die Stoßstange. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Gurte fest sind, um die Belastung zu minimieren. Wir übernehmen keine Verantwortung, wenn Sie Ihren SLK beschädigen. | Antworten
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| Geschrieben am 23.02.2021 um 19:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.02.2021 um 20:16 Uhr ]
Hallo,
das gezeigt Ding bei eB.... hat keine Europäische CE Zertifizierung, lediglich eine TÜV Erklärung die besagt, dass das Teil den Anforderungen für Heckträger genügt.
Ob das reicht?
Im Foto stützt sich der Träger auf dem Kennzeichenfeld ab, heißt das dies bzw. das Verdecken des Kennzeichen hier in D nicht zulässig ist.
Ein zusätzlicher beleuchteter Kennzeichenhalter ist erforderlich. Werden dann noch die Rücklichter abgedeckt, dann auch zusätzliche Rücklichter.
Stützt sich das Teil, wie auf anderen Bildern der Anleitung im Web zu finden ist, auf der Stoßstange ab, Finger weg.
Die Stoßstangen bzw. die Blenden sind bekanntlich heute aus Kunststoff. Dahinter verbirgt sich erst der massivere Stoßfänger.
Die obere Fläche der Stoßstangenabdeckung, also des Kunststoffelementes ist relativ weich.
Durchfährt man damit Bodenwellen, Schlaglöcher werden die Stützarme an den Auflagepunkten sicher etwas einfedern. Auch auf der Haube kann es je nach Haube und den Verstärkungselementen unterhalb sein, dass der Träger einbäult.
Zu guter Letzt. Die Zulassung besteht nur für Räder bis 15 Kg. Dein E-Mountainbike wird die Marke wohl locker reißen.
Bei Paulchen, dem bekanntesten Anbieter von Aufschnallträgern gibt es zu den verschiedensten Autos abgestimmte Modelle. Sieht man die Fotos, fallen zwei Dinge auf.
1. Stütz und Klammerpunkte sind immer an biegesteifen Punkte der Heckklappe, Karosse, wie z.b. die Klappenränder.
2. Entweder sind die Auflageschienen der Räder oberhalb des Kennzeichens und der Beleuchtung, so das dieses frei sichtbar sind oder der Träger besitzt selber noch einen Kennzeichenhalter mit kompletter Beleuchtung. Heißt man braucht auch ohne AHK eine Steckdose.
Allerdings, für den SLK hat Paulchen nichts.
In eienm Vergleich bei Automobil VOX von Fahrradträgersystemen wurden Dach-, Aufschnall- und AHK Fahrradträger verglichen. Verlierer eindeutig der Aufschnallträger, wenn auch ein anderer als hier gezeigt.
Was es gab. Für den SLK (171) Anhängerkupplungen zugelassen nur für Fahrradträger. Kommt natürlich teuer, mindestens 1000,— sind da fällig.
Nachtrag, während ich das schrieb, hat wohl der Mitforist Techniker den gleichen Vorschlag mit der AHK.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 24.02.2021 um 09:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 24.02.2021 um 09:26 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Hallo Techniker,
unabhängig davon, dass unser Threadstarter keinen Dachreiter haben möchte, für die schweren E-Bikes sind die meisten Dachträger, als auch die Dachlsten nicht zugelassen.
--
Gruß Peter
Ja stimmt schon,
ich hab mir halt gedacht, wenn man schon ein teures? E-Bike,
ich schätze so 4-5 Tsd sich zulegt, dann sollte es so sicher wie möglich transpostiert werden können, auch der Diebstahlschutz ist nicht zu verachten.
Wenn jetzt tatsächlich die Dachträgervorbereitung vorhanden sein soll,
und die Dachlasten (evtl. E-Bike ohne Akku) ausreichend sind könnte man ja seine Erstmeinung evtl. nochmal überdenken.
Ich gebe aber auch zu, ein E-Bike auf dem Auto-Dach zu hieven, na ja,
würde bei dem flachen SLK evtl. gerade so noch funktionieren.
Vielleicht meldet sich noch jemand,
der mal so ein Gepäckträger am R170 oder R171 mal in gebrauch hatte.
Würde mich auch interessieren, habe die Vorbereitung am SLK.
Grüße
Steffen
--
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