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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruckeln und Stottern im Kalten
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Beiträge: 4
User seit 21.02.2021
 Geschrieben am 21.02.2021 um 13:27 Uhr   
Hallo Leute, eine Bekannte hat einen SLK 200 170r 11.96 170TKM.

Wenn das Auto Morgens oder Abends kalt ist springt er an aber läuft wie ein Sack Nüsse.
Er stottert und bockt geht fast aus hat keine Leistung.

Da ich mich mehr bei VW-Audi auskenne würde ich auf LMM Tippen......
Nun habe ich hier mal nachgelesen das es auch K40 oder Nocken-Magnet sein könnte.

Ist das so richtig? oder hat jemand einen anderen Hinweis?

Außerdem läuft das Umluftgebläse nur sporadisch. Das wird wohl der Regler sein.....???

Ich wollte nicht in einen anderen Beitrag reinschreiben, bei bedarf bitte verschieben.
Gruß Michael

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   SLK-M

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 Geschrieben am 21.02.2021 um 14:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.02.2021 um 15:07 Uhr ]

Hallo,

mit dem LMM würde ich anfangen. K40 und NW-Verstellung kannst du erst mal außen vor lassen.

Ansonsten halt die ganze Litanei rund um die Gemischaubereitung/Zündung (ist bei Mercedes auch nichts anderes als bei Audi/VW).

Steuerzeiten könnte man auch mal checken, die Kette ist sicherlich schon über das "Darf" bei den km (hierbei ist es aber nicht ganz so schlimm wie bei Audi/VW - immerhin).

Gruß

P.s: Umluft oder Gebläse an sich?

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   Schlosser

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 Geschrieben am 21.02.2021 um 19:18 Uhr   
gude
Also, vor einer Teiletausch-Orgie; würde ich zunächst den Fehlerspeicher auslesen.

Motorkontrolllampe, hat der 96er noch nicht.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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   Pumpi

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 Geschrieben am 21.02.2021 um 19:40 Uhr   
Wenn der LMM hin ist läuft er immer kacke und nicht nur wenn er kalt ist.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung

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   SLK-M

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 Geschrieben am 21.02.2021 um 19:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.02.2021 um 19:49 Uhr ]



Pumpi schrieb:
Wenn der LMM hin ist läuft er immer kacke und nicht nur wenn er kalt ist.

Nö...stimmt nicht.

Klar ist Auslesen immer ne Option, beim Neuling mit ner 38 Pin anzufangen ist jedoch auch nicht gerade einfach. Die Kohle sehe ich sowieso als Service....

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 Geschrieben am 22.02.2021 um 08:31 Uhr   
Diagnose gerät habe ich, das ist bei VW-Audi fast schon ein Muss.
Ich werde den erst mal Auslesen und dann den LMM ausmessen.

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   SLK-M

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 Geschrieben am 22.02.2021 um 12:19 Uhr   
Hallo,

wenn du eine PreFL-passgenaue Diag hast - klar. Warum machst du das dann nicht gleich?

LMM messen: Wer den Stuss erfunden hat sollte gesteinigt werden. Wenn ne bestimmte PWM nicht mehr passt hilft da ein Multimeter etc. rein gar nichts. Die Werte in der Werksliteratur sind eh Schätzwerte. Was so eine Messung bringen soll erschließt sich mir nicht. Was immer da raus kommt: Anfangen kannst du damit rein gar nichts......aber viel Erfolg.

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   Madmax

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 Geschrieben am 22.02.2021 um 12:23 Uhr   
Hallo,

teste mal:
während des Kaltstartruckelns den Motor ausmachen und neu starten. Immer noch da oder weg ?
wenn dann alles weg ist, ist die Sekundärlufteinblasung SLE verantwortlich. (Erneuern und gut)
Hinweis: Wenn SLE defekt ist hört i.dR. nach ca. 90 sec. das Kaltstartruckeln auch von alleine auf.



--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   SLK-M

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 Geschrieben am 22.02.2021 um 15:42 Uhr   


Hinweis: Wenn SLE defekt ist hört i.dR. nach ca. 90 sec. das Kaltstartruckeln auch von alleine auf.

Wenn er eine SLE hätte wäre das sicher eine gute Idee.

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   umac

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 Geschrieben am 23.02.2021 um 06:58 Uhr   
Moin!

Der PreFl läuft zumindest kalt mit einem festen Kennfeld.

Den Kühlwassertemperaturgeber für <15EUR würd' ich 'mal ziemlich weit oben auf der Einkaufsliste positionieren.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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