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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl tropft / läuft auf Auspuff
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Beiträge: 2
User seit 19.02.2021
 Geschrieben am 20.02.2021 um 07:59 Uhr   
Guten Morgen zusammen.
Ich habe mir gestern eine 230K gekauft. Bj. 99, erst 28.000km gelaufen, Automatik.
Ich bin ca. 50km gefahren und bemerkte den Geruch von verbrannten Öl.
Ich habe mich halb unter den Wagen gelegt und für mich sieht es so aus das Öl vom Getriebe auf den Auspuff tropft und dort verbrennt.
Meine Frage:
Ist das ein typisches, bekanntes Problem ?
Was könnte die Ursache sein?
Wie bekomme ich das Problem gelöst?
Vielen Dank im voraus. Chris

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 20.02.2021 um 08:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 20.02.2021 um 09:09 Uhr ]

Moin!

"Normalerweise" ist das eine undichte Führungshülse am Stecker vom Automatikgetriebe, oftmals in Kombination mit Öl im Kabelbaum bis in's Steuergerät unter dem Teppich im Beifahrerfußraum

Bei Bj. '99 kannst Du Glück haben, daß noch eine zusätzliche Ölablaßschraube am Wandler ist. Dann ist es einfach... besorge Dir 'ne neue Hülse und ein Set für den Automatikgetriebeölwechsel samt Öl und lege das Kabel + Stecker immer wieder trocken bis es aufhört zu ölen. Die korrekte Befüllung kann nur erfolgen mit Zugriff auf das Getriebesteuergerät (Ölstand bei 70°C). Anschl. kannst Du dann einen Ölmeßstab kaufen und die Markierung anbringen. Beim Freundlichen rechne 'mal mit 500EUR für die Aktion.

<--- klicke da links 'mal unter "Baureihe R170" auf "alles zum R170"

dann klicke auf "Tipps und Tricks R170"

dann klicke auf "R170 Motor"

und schon findest Du etwas zum Automatikölwechsel



Ciao Uwe

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.02.2021 um 09:50 Uhr   
"Normalerweise" kommt das irgendwo vom Motor. Da fallen mir auf Anhieb 5-6 Möglichkeiten ein. Es wird nur helfen mal zu checken wo es herkommt. Das heißt reinigen und dann mal schauen. Mein Favorit bei dem nicht zielführenden Ratespiel ist der Magnet des Nockenwellenverstellers (Flansch am Kopfdeckel vorne). Aber wie gesagt, reden hilft hier nichts.

Den Getriebstecker hätte ich ziemlich hinten auf der Liste wenn es unten richtig tropft.

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Beiträge: 25
User seit 12.05.2020
 Geschrieben am 20.02.2021 um 10:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benny_SLK am 20.02.2021 um 10:48 Uhr ]

Moin und Glückwunsch zum Kauf! Ein SLK mit 28.000km ist wirklich selten..

Es gibt viele Bereiche in denen dein SLK Öl verlieren kann. Bringe den Wagen nicht einfach in eine Werkstatt ohne die ersten Kontrollen selbstständig durchzuführen, da kannst du schnell sehr viel Geld ausgeben.. Gehe bei der Suche systematisch vor

- solltest du keine Garage oder Grupe haben, fahre in die Autoselbsthilfe auf die Hebebühne
- Motorabdeckung (Plastikwanne unter dem Motor) abbauen und putzen mit Bremsenreininger, Druckluft und Lappen
- Motorstarten, bzw. kleine Probefahrt und gucken wo es tropft
- Getriebe sitzt hinter dem Motor, daher kann das Ölleck auch weiter vorne am Motor sein. Das Öl "krabbelt" von alleine nach hinten und unten zum tiefsten Punkt
- kontrollieren würde ich: Ventildeckeldichtung, Steuerkettendeckel, Ölwannendichtung, Ölablassschraube, Servoleitungen, Servopumpe, Getriebestecker, Getriebesimmerung (-> Ausgang auf Kardanwelle), Kurbelwellensimmerung (-> Ausgang auf Riemenscheibe)
- die Liste ist natürlich nicht komplett!

Wenn du dir unsicher bist, kannst du gerne Bilder von eventuellen Problemzonen machen und hier online stellen.

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 20.02.2021 um 14:10 Uhr   
Bei dem niedrigen Laufstand würde ich auch Dummheit in betracht ziehen.
Habs oft genug erlebt das Leute aus dem Kanister nachfüllen und erstmal alles danebenschütten.
Also alles säubern und schaun ob noch was und wenn woher das kommt.

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Beiträge: 2
User seit 19.02.2021
 Geschrieben am 21.02.2021 um 07:05 Uhr   
Ich habe mir einen Wagenheber geschnappt und seitlich hochgebockt. Der schwarze Ölwannendeckel mit Ablaßschraube vom Getriebe ist pitschnass. Von der Motorseite her ist alles Staubtrocken.
Ich vermute die Wannendichtung ist undicht. Ich meine gelesen zuhaben das die Wanne ab muss um einen Filter zu wechseln. Richtig, oder falsch ?
Danke schon mal für die ganzen Antworten.

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 21.02.2021 um 09:03 Uhr   


Jeck schrieb:
Ich meine gelesen zuhaben das die Wanne ab muss um einen Filter zu wechseln. Richtig, oder falsch ?



Moin!



<--- klicke da links 'mal unter "Baureihe R170" auf "alles zum R170"

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