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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ausfall Kombiinstrument, Tacho, Drehzahlmesser, etc ?!?
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User seit 13.02.2021
 Geschrieben am 13.02.2021 um 13:46 Uhr   
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Über Jahre habe ich hier zwar schon fleißig mitgelesen und Tipps zur Reparatur gefunden, aber jetzt erst den Schritt zur Anmeldung geschafft.

Zum aktuellen Problem meines R170 200 (pre-facelift):
Das Kombiinstrument funktioniert nicht mehr. Sobald ich die Tür öffne, leuchten zwar alle Anzeigen auf (Temperatur, km-Stand, Uhr), Temperaturanzeige bleibt allerdings permanent bei -38 und der Gesamtkilometerstand wird nicht mehr angezeigt, Tageskilometeranzeige hingegen ist ok. Außerdem ein nerviges, schnelles Piepsen, das allerdings nach dem Anlassen ausgeht.
Tacho, Tankanzeige, Temberatur, Drehzahlmesser funktionieren nicht mehr.
Auto springt aber an, fährt, Fensterheber, ZV, Beleuchtung, ABS, etc geht alles.

Zur Vorgeschichte:
Das Scheibenwischergestänge ist gebrochen, also habe ich (nach Anleitung aus dem Forum - vielen Dank an Mark Friebe für die ausführliche Beschreibung) ein neues Gestänge samt Motor eingebaut.
Für den Ausbau habe ich die Batterie abgeklemmt, dann die Steckverbindung für Wasserdüsenheizung getrennt, dann den Schweiberwischermotorstecker am Steuergerät abgezogen, zwischendurch auch noch den großen Stecker mit den vielen Kabeln vom Steuergerät abgezogen und den Kasten sauber gepustet.
Nach Zusammenbau trat dann oben genanntes Problem auf (erstmalig als der neue Schweibenwischermotor noch nicht angeschlossen war und ich das Auto ein Stück bewegen wollte. Steuergerät war da natürlich schon wieder angeschlossen).
Also nochmal Batterie und Stecker wieder runter, Kontakte vorsichtig gereinigt, aber das selbe Problem.

War dann beim Bosch-Service zum Fehler auslesen. Im Steuergerät, von dem ich die Stecker abgezogen hatte (Verdecksteuergerät, an dem auch Fensterheber und Scheibenwischer hängen), waren keine relevanten Fehlermeldungen (einmal niedrige Spannung, einmal Heckklappenverschlussfehler). Steuergerät scheint also ok zu sein.
Der Herr von Bosch hatte spontan auch keine Ahnung, was die Ursache sein könnte, und hat empfohlen, die Sicherungen zu kontrollieren. Die sind aber alle ok.

Suche im Forum und bei Google hat bisher nichts Hilfreiches ausgespuckt und ich bin ziemlich ratlos...

Hat hier jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte, oder ein ähnliches Problem schon mal gesehen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Jan

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 13.02.2021 um 13:55 Uhr   
Kontrolliere als erstes alle gelösten Stecker ob da evtl. ein Pin umgeknickt ist.

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User seit 13.02.2021
 Geschrieben am 13.02.2021 um 14:25 Uhr   
Hallo,

das habe ich bereits drei Mal gemacht, am Steuergerät ist definitiv kein Pin umgeknickt oder so.
Etwas schwieriger ist es zu prüfen, ob die Kabel im Stecker, der auf dem Steuergerät sitzt, alle heil sind und fest in dieser Metallhülse im Stecker sitzen, sieht für mich aber so aus.
Das Steuergerät habe ich auch einmal aufgeschraubt und mit der Lupe die Lötstellen der Pins angeguckt, da ich vor 1,5 Jahren Probleme mit gebrochenen Lötstellen auf dem K40 Relaisboard hatte, die ich dann erfolgreich nachgelötet habe. Aber hier schien mir alles heil zu sein.

Weiß zufällig jemand, wie und von wo (aus welchem Steuergerät, ev. sogar welche Kabel) die Infos für das Kombiinstrument (also Geschwindigkeit, Tankanzeige, Drehzahl, etc) dorthin übertragen werden? Dann könnte ich gezielter nach einem Wackelkontakt suchen, falls es denn einer ist.

Viele Grüße,
Jan

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.02.2021 um 14:28 Uhr   
Was sagt denn der Fehlerspeicher beim Kombiinstrument? Nur mal so? Das Kombiinstrument ist dein Problem, nicht das Komfortsteuergerät. Batterie ist fit?

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User seit 13.02.2021
 Geschrieben am 13.02.2021 um 14:36 Uhr   
Die Batterie ist fit.
Weitere Fehler konnte der Herr von Bosch nicht auslesen, an irgendeiner Stelle meinte er, eines der Steuergeräte wird ev. von der Bosch-Software beim Auslesen nicht unterstützt, ich kann aber nicht sagen, ob es das Kombiinstrument war.
An den Fehlerspeicher vom Kombiinstrument kommt man vermutlich auch über die OBD1-Schnittstelle, oder? Weißt du, an welchem Steuergerät das hängt?

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.02.2021 um 14:59 Uhr   
Klar, am Steuergerät des Kombiinstrumentes .

Um es abzukürzen (was mein Wissen angeht): Du hast höchstwahrscheinlich dein KI zerschossen beim Anklemmen. Die Wahrscheinlichkeit das dort alle Sensoren für alle Lampen und Nadeln einen weg haben geht eher gegen 0 (und ist auch nicht das Thema).

Eine kurze Recherche (alle Lampen an, Drehzahlmesser geht nicht mehr etc.) hätte das Problem recht schnell zutage gebracht (sind in etwa so 10-20 Threads hier zu dem Thema - nicht gesehen?).

Was tun (da die Teile neu sowie gebraucht in Gold aufgewogen werden)?:
Mal die Sicherungen tauschen(!) die für das KI zuständig sind. Mit Glück spinnt da eine, gab es schon. Ansonsten zum Steuergerätespezi (ECU.de) und das Teil checken und reparieren lasssen. Mit Glück haben die das im "Sortiment". Die Dinger sind schon empfindlich .

--
Mit diesem Post möchte ich niemanden beleidigen oder diffamieren bzw. als blöd hinstellen. Sollte es so verstanden werden ist das ein Irrtum. Bitte nutzen Sie diesen Post auch nicht als Vorwand das Forum zu verlassen. Danke.

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User seit 13.02.2021
 Geschrieben am 13.02.2021 um 15:29 Uhr   
Ok, danke, also wohl Exitus KI... Das wäre ja sehr unschön. Hätte erwartet, dass alle Bauteile Batterie ab- und anklemmen aushalten sollten

Welches/wo ist denn nun das Steuergerät des Kombiinstruments...??

Sicherungen scheinen alle ok (gerade nochmal kontrolliert), werde aber nachher nochmal ein paar tauschen.

Bei mir hat leider auch eine längere Recherche nicht zum Erfolg geführt im Forum, sonst hätte ich keinen neuen Thread starten müssen. Einen Thread habe ich allerdings gerade eben nach deinem Hinweis gefunden. Wenn man nur immer genau wüsste, welche Suchbegriffe zum Erfolg führen.....

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 Geschrieben am 13.02.2021 um 15:34 Uhr   
Das KI ist ein/das Steuergerät. Mit eigener Logik und eigenem Fehlerspeicher. Schätze da ist er auch nicht hingekommen bei Bosch.

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User seit 13.02.2021
 Geschrieben am 13.02.2021 um 18:18 Uhr   
Ne, da ist er bei Bosch anscheinend nicht rein gekommen.

Gebrauchte Kombiinstrumente gibts im Netz schon ab ca. 50€, wahrscheinlich wird die Einstellung der Kilometer dann aber deutlich teurer als das KI selbst.
Will ungern ein KI drin haben, das doppelt so viele km anzeigt wie der Wagen selbst hat.
Stelle es mir nicht leicht vor im Fall der Fälle der Versicherung oder irgendwann mal einem potentiellen Käufer zu erklären, dass das Auto eigentlich viel weniger km runter hat...

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 Geschrieben am 13.02.2021 um 18:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.02.2021 um 18:56 Uhr ]

Mehr oder weniger km - beides ein Problem. Kannst es ja von einem Gewerbetreibenden einbauen lassen mit Bestätigung. Trotzdem: zum drehen musst du erst mal einen finden der das kann (mb schon mal nicht) und dann weißt du nicht ob die auch schon durch sind. Würde es reparieren lassen....

Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee hier. Sehe es nur aus meiner Sicht / Erfahrung.

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